Knurrig klingender Bass gesucht (mittelklasse)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
gesucht wird ein fretted bass, 5-saiter oder 4-saiter

wichtig dabei:
knurriger sound
sehr enger saitenabstand
dünner hals
flache bünde
aktiv
NICHT kopflastig
nach möglichkeit keine offenen pole pieces
bequeme daumenablage im bereich der bridge


mit knurrig mein ich sowas:


budget: 1000€
 
Eigenschaft
 
Pfuuuuhh, so richtig was knurren höre ich bei dem Soundsample nix, aber die Definition von "knurrig" ist ja eh schwierig, wie diverse Threads hier schon gezeigt haben :)

Diesen Sound bekomme ich relativ problemlos auch mit meinem ATK hin, aber deine restlichen Kriterien (dünner Hals, enger Saitenabstand) schließen den ja kategorisch aus.

Einige von den Warwicks knurren ja auch sehr schön, aber auch die passen nicht so ganz in dein Beuteschema...

Sehr begeistert war ich mal von dem Yamaha BB NE (Nathan East Signature), besonders von dem ersten Modell. Knurrt richtig schön fett. Der dürfte dir auch ganz gut gefallen, was die Halsmaße und das Stringspacing angeht. Liegt allerdings auch gebraucht wahrscheinlich noch gut über deinem Limit :(

Vielleicht ist ja in der Yamaha BB-Serie irgendwas für dich dabei?
 
Mhh, neben den üblichen Verdächtigen aus Markneukirchen würde ich noch einen Cort Artisan B5 bzw A5 in Betracht ziehen.

knurriger sound - v.a. der B5 dank der Warwick typischen Holz Konstruktion
sehr enger saitenabstand - für mich zu eng :D
dünner hals - naja kein Prügel aber auch kein typischer Ibanez Zahnstocher
flache bünde - dafür ist's zu lang her
aktiv - Bartolini Elektronik + PU's = passt
NICHT kopflastig - nicht dass es mir aufgefallen wäre
nach möglichkeit keine offenen pole pieces - siehe Bilder
bequeme daumenablage im bereich der bridge - bin mir nicht ganz sicher, was du darunter verstehst, aber die PUs sollten reichen

Für mich stand damals die Wahl zwischen einem B4 und meinem G&L, ich habe dann den G&L genommen, weil mir der Cort zu sehr *auf-die-fresse* und knurrig war. Allerdings solltest du auch bedenken, dass für sowas Spielweise und Saiten sehr wichtig sind.
 
Für mich stand damals die Wahl zwischen einem B4 und meinem G&L, ich habe dann den G&L genommen, weil mir der Cort zu sehr *auf-die-fresse* und knurrig war. Allerdings solltest du auch bedenken, dass für sowas Spielweise und Saiten sehr wichtig sind.

schon klar, aber mein rbx kanns nichtmal wenn du schon AUF der bridge spielst und nur den hinteren PU anhast, bei egal welchen saiten ;)

aber danke: die corts sind ne überlegung wert!
 
Der Ibanez SR 505 hat alles, nur mit dem Knurren tut er sich ein bisschen schwer. Allerdings ist das wohl der Punkt, bei dem man am ehesten mit entsprechendem Equipment nachhelfen könnte.
Trotzdem, wenn man ein bisschen am EQ des Basses herumspielt, kriegt man auch ein leichtes Knurren hin, nach Preci-Growl klingts aber definitiv nicht.

Zu deinen übrigen Punkten:
knurriger sound
siehr oben, wenn du willst kann ich dir auch ein oder zwei Samples machen

sehr enger saitenabstand
16,5mm beim 5-Saiter

dünner hals
Soundgear eben, braucht man nix drüber mehr zu sagen

flache bünde
hat er, zudem auch ne sehr niedrige Saitenlage möglich

aktiv
sehr effektive Bartolini Elektronik. Meiner Meinung nach sehr gut und energiesparend (ist ja wichtig heutzutage....schon alleine als Verkaufsargument...;))

NICHT kopflastig
Jep, hängt am gurt wie ne Eins. Dazu noch angenehmes Gewicht.

nach möglichkeit keine offenen pole pieces
Auch klar. Bartolini-Soapbars, feine Teilchen.

bequeme daumenablage im bereich der bridge
Der Bridge-PU ist recht nahe an der Bridge und ensprechend breit. Ich denke der Punkt gilt als erfüllt.
 
Tja, den Ibanez SR505 hab' ich auch - wär' von den Anforderungen her perfekt, nur - er knurrt halt nicht! Klingt absolut geil, kein Thema, spielt sich erste Sahne, nur der gewünschte Sound iss es, fürchte ich, nicht. Habe ihm genau deswegen für "knurrige" Tage noch 'ne passive Warwick Corvette zur Seite gestellt, es ist kaum möglich, diesen Bass NICHT knurren zu lassen. Wäre auch aktiv noch innerhalb deines Preislimits - nur 'n dünner Hals iss was anderes :D Ist halt wieder das altbekannte Warwick-Format, schmale Saitenabstände, aber ordentlich was in der Hand! Komme selbst super damit klar, aber ist echt nicht jedermanns Sache.
Vielleicht wirklich mal den von HomerS empfohlenen Cort B5 probieren, der ist lustigerweise genau zwischen dem Ibanez und dem Warwick angesiedelt. Holz wie 'ne Warwick Corvette, Elektronik wie der Ibanez SR, von den Maßen den Bildern nach auch dazwischen - das könnt' was sein ;)
 
gesucht wird ein fretted bass, 5-saiter oder 4-saiter

Ehrlich gesagt, höre ich da einen Fretless raus, und zwar einen Fünfsaiter. Das "knurrig" ist eher "trocken-knurrig". Also Steg-PU nicht ganz so weit an der Bridge. Da kommt in der Preislage eigentlich nur der Ibanez Gary Willis in Frage. Ist aber fretless...
 
hi, probier doch mal den Fame Baphomet.... mit dem solltest du das knurren schaffen :great:
 
hi, probier doch mal den Fame Baphomet.... mit dem solltest du das knurren schaffen :great:

Da ist der Hals aber absolut nicht so, wie EDE sich das wünscht.

Ein Jazz mit anderen Pickups is nix? Perfektes Handling, Hals wie du es willst. Und die PUs kann man ersetzen.
 
der saitenabstand eines jazzbasses ist mir zu groß!

und den baphomet hab ich schon ;) den bekommt man auch nur mit ahrtem spiel zum knurren!
 
hehe, na dann sorry
hatte mal einen marleaux der hat richtig geknurrt. evtl. auf ebay einen gebrauchten ersteigern :)
 
nur weil auch wieder der hinweis auf preci kam:

wie wir bereits feststellten versteht jeder unter knurren was anderes!

Ich finde ein preci knurrt nichtmal in ansätzen auch nur irgendwo....

ergo hab ich das sample oben gepostet und der sound ist mit preci kaum möglich....
 
ich werfe mal einen gebrauchten MusicMan Sterling ins rennen...fand ich soundmäßig überragend, knurrt sehr gut und besser als ein stingray, erfüllt mMn auch die Anforderungen bis auf die offenen polepieces.

mit dem budget könnte es dann vll eng werden, hab aber letzten einen neuwertigen stingraymm20 für knapp über 1000 gesehen...also vll ne überlegung wert
 
ist das nicht einfach ein dezenter boost bei ~350Hz? vielleicht noch Vielfaches davon, weil's nicht so sehr tiefmittig klingt?
Wobei wenn dem so wäre, müsstest du das eigentlich wissen, da ich den Tip schon von dir irgendwo gelesen hab, wenn ich mich recht entsinne...

außerdem bilde ich mir ein, dass dieser taurus acryl-bass der hier irgendwo mal reviewt wurde so einen ähnlichen Sound hatte, aber ist schon lang her, kann mich da auch täuschen oder irgendwas verwechseln

ansonsten, schonmal die Warwick Black Label aufgezogen? Die knurren zwar tendenziell etwas im tieferen Bereich, aber auch da bild ich mir grad ein, dass der Sound pur mit meinem BTB400, der recht Hochmittenlastig ist, in die Richtung ging

aber... immer nur SEHR grob, außerdem meine Erinnerung.. nä... muss ehrlich sagen, ich hatte auch nie das Ziel, diesen Sound zu kriegen, also vermute ich hier grad nur bissl ins Leere rein, gib nicht zu viel drauf, wahrscheinlich das meiste Quatsch ;)
 
ich werfe mal einen gebrauchten MusicMan Sterling ins rennen...fand ich soundmäßig überragend, knurrt sehr gut und besser als ein stingray, erfüllt mMn auch die Anforderungen bis auf die offenen polepieces.

saitenabstand ist mir zu groß auch insgesamt find ich das handling nicht schön, aber soundmäßig haste recht
 
ach ja, vergesst meine komische Soundanalyse da oben, ich hab gemerkt, ich hatte noch einen extrem starken Lowcut auf meinem Winamp (stell ich nachts ein, um noch einigermaßen laut Musik hören zu können, ohne Leute im Haus oder Nachbarn mitzubeschallen)
 
wichtig dabei:
knurriger sound
sehr enger saitenabstand
dünner hals
flache bünde
aktiv
NICHT kopflastig
nach möglichkeit keine offenen pole pieces
bequeme daumenablage im bereich der bridge

Also folgendes könnte ich dir empfehlen:

Nen Fender Jazz Bass

-Den knurrigen Sound kannst du mithilfe der restichen ausrüstung, sprich combo, bestimmt hinkriegen da der Jazz Bass ein sehr flexibles Instrument ist
-Sehr angenehmer Hals mit C-Shape macht eigentlich überhaupt keine Probleme und ist sehr einfach zu bespielen
-Mit entsprechender Bridge, aber auch mit der Standart Bridge, kannst du eine sehr niedrige Ssaitenlage einstellen womit dein Problem mit den flachen Bünden erledigt sein sollte
-gibt es als passiven und aktiven Bass, oder auch as beides zusammen
-du kannst dir abdeckungen für die PUs kaufen, sind paar euros, mit denen du die Pole Pieces unsichbar machen kannst
-kopflastig ist der nicht
-daumenablage mithilfe einer daumenstütze überall am korpus möglich
-liegt in deiner Preisklasse
-gibts auch als fretless und 5-Saiter

Ansonsten würde ich dir empfehlen in den nchst größeren MUsik-Shop zu gehen und viele Instrumente gegeneinander zu testen, somit kannst du den dir ideaen bass finden...

Viel Erfolg!

edit: Obwohl sich das Soundsample mehr nach nem wawick ähnlichen Instrument anhört...
 
Pfuuuuhh, so richtig was knurren höre ich bei dem Soundsample nix, aber die Definition von "knurrig" ist ja eh schwierig, wie diverse Threads hier schon gezeigt haben :)

Diesen Sound bekomme ich relativ problemlos auch mit meinem ATK hin, aber deine restlichen Kriterien (dünner Hals, enger Saitenabstand) schließen den ja kategorisch aus.

Einige von den Warwicks knurren ja auch sehr schön, aber auch die passen nicht so ganz in dein Beuteschema...

Sehr begeistert war ich mal von dem Yamaha BB NE (Nathan East Signature), besonders von dem ersten Modell. Knurrt richtig schön fett. Der dürfte dir auch ganz gut gefallen, was die Halsmaße und das Stringspacing angeht. Liegt allerdings auch gebraucht wahrscheinlich noch gut über deinem Limit :(

Vielleicht ist ja in der Yamaha BB-Serie irgendwas für dich dabei?

Würd ich auch sagen: der kleine Bruder vom Yamaha NE wär vllt was. Gebraucht hab ich einen für <1000€ ergattern können. Allerdings ist der Hals schon ein ziemlicher Knüppel... aber vielleicht Ansichtssache... müsste man also anspielen ;) Aber als JB-Hals-möger hatte ich da jedenfalls keine Probleme.

edit: siehe myspace-profile in meiner sig
 
außerdem bilde ich mir ein, dass dieser taurus acryl-bass der hier irgendwo mal reviewt wurde so einen ähnlichen Sound hatte
Der ist übrigens zu verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, bitte PM.

EDIT: Infos und Soundsample zum Taurus gibt es in diesem Thread.
 
warum? kein Nutzen mehr dafür oder Geldmangel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben