Nen squier als anfängerbass?oder kennt ihr was besseres?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hey leute ich bin eigentlich gitarrist,möchte aber nen bischen bass spielen lernen.was könnt ihr da für nen einsteiger empfehlen.ich mag schon musik der deftigeren gangart,steh aber auch auf son vintage look.hab schon mit dem gedanken gespielt,nach nem squier zu gucken.oder könnt ihr noch was für punk/metal empfehle?.muss nicht megateuer sein.soll aber zuverlässig funktionieren,-)also was im einsteigerbereich

mfg
 
Eigenschaft
 
der wird auch teilweise mal gebraucht für unter 200 euro angeboten.optisch auf jeden fall mein ding.aber hast du den schonmal gespielt?ist nen korpus aus agathis.sowas mach mich immer skeptisch
 
Ich hab den, kauf ihn dir ruhig, der ist echt gut, klingt gut und lässt sich schön bespielen. Ich kann das einigermaßen beurteilen weil ich auch einen Fender USA Precision und einen Highway One Jazz Bass habe. Der Squier Vintage Modified ist wirklich gut, sowohl der Preci als auch der Jazz. Wobei ich für Punk/Metal eher vom Precision greifen würde.
 
jazzbass ist auch nicht ganz meins.aber unser bassmann hat sich nen squier jazzbass zugelegt und der kommt besser durch als sein yamaha rbx.wie siehts denn mit ibanez und yamaha zum einstieg aus.die finde ich optisch alles andere als toll,aber villeicht sind die eher was für meine mukke.
 
Der ist schon sehr nice für das Geld, Agathis hin oder her.
Ansonsten halt die Squier CV Serie mit Basswood (Linde), dann aber auch 100€ teurer.
Oder evtl was von Vintage, auch gut und günstig. Die haben Pappel als Holz.

Erle oder Esche gibt´s halt erst ab einem gewissen Preisniveau.
 
Probier mal den Yamaha rbx-170 (oder wars 280?), höhrt sich ganz gut an. Die Lieder von Metallica kann man damit ganz gut spielen.
 
Der Squier VM ist klasse.
Vergiss das mit dem Vorurteil wegen Agathis, das einzige, was Du bei dem Bass davon merkst, ist, dass er angenehm leicht ist.
Im Vergleich zum Classic Vibe ist er klanglich einen Tick heisser und rotziger, der CV ist eher etwas sanfter und cremiger, Richtung Oldschool halt.
Der VM sollte schon gut zu Deinen Vorstellungen passen, denke ich.
 
Das Wort "besser" solltest du aus deinem Wortschatz streichen. So viel man es auch einsetzen kann, so belanglos ist es auch. Der Eine findet es "besser", wenn sein Instrument bliig ist, der Andere weil ein Gigbag dabei ist, wieder ein Anderer weil es aus USA kommt....Es gibt halt Solche und Solche

Seit drei Monaten besitze ich jetzt den Squier VM TB. Seit dem hängt mein Corvette nur noch an der Wand (Ok, in erster Linie, weil ich den Squier immer eingesteckt lassen kann;)). In der Band hab ich ihn noch nicht eingesetzt, weil zur Zeit etwas wenig geprobt wird. Ich mag ihn richtig gern, der Sound ist toll. Und er hat einen Linde-Erle-Korpus. Aghatis gegenüber bin ich auch skeptisch, hab meinen Anfängerbass nach nur 3 Monaten verkauft, weil das einfach kein Tonholz ist - für mich!
 
Mit Squier machst du, (wie ich glaube auch bei Gitarren) bestimmt nichts falsch!
Spiele selbst den Squier VM Jazz Bass, kommt erstaunlich gut durch im Bandkontext... Trotz Rock/Metal/Punk, spiele auch nen Preci, die sind m.M.n. erste Sahne für so eine Musik!
Hast denn gelegenheit anzuspielen?

MFG
Roland
 
Falls der Sound runder, wärmer sein soll, kann man auch die Squier Standards sehr empfehlen. Durch das Agathis mag es ihnen etwas an Obertönen fehlen - aber für viele Bass Sounds ist das ja nicht schlecht. Mir gefällt mein Squier Jazz Bass sehr gut. Der VM Jazz Bass und Precision sind dann etwas differenzierter.

Gruß
Andreas
 
ich werd eh die tage die musikläden abklappern weil auch ne neue gitarre fällig ist.ich hoffe dass ich einen in die finger bekomme.werde aber bestimmt mal andere sachen antesten.hab übrigens den vielumworbene squier schon gebracht unter 200 euro gesehen.von daher wär das ne inteessante option
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der TO. Spiel eine Squier Vintage modified Strat HSS die ich super finde und denke, dass darum der Squier VM Preci auch was für mich wäre. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage welchen man sich holen sollte - den normalen mit splitcoil oder den TB der nen Humbucker hat...wie wirkt sich das das denn auf den Klang beim Bass aus bzw. welchen würdet ihr empfehlen? Auf meiner Strat bin ich jedenfalls sehr glücklich dass ich beides hab daher meine unentschloßenheit :gruebel:
 
Der VM TB ist toll - aber mit seinem Humbucker sehr speziell im Klang.
Stell dir eine Les Paul vor, die Du ausschließlich mit Hals PU spielen kannst ...

Der Sound ist eben sehr voll, rund und warm - teilweise wuchtig.
Der normale VM (P-Bass) ist da ausgewogener und zu mehr zu gebrauchen ...

Gruß
Andreas
 
Was Cadfael beschreibt kann ich bestätigen weil ich den Bass einige Zeit gespielt habe.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ein SQUIER E Bass mit Hals Humbucker vom Grundsound her tief bassig bis mumpfig klingt, ein Bass mit mittigem Single oder Splitcoil mittiger und ein Jazz Bass eben am meisten Höhen bringen kann.

Wenn Du jetzt eine Strat spielst hast Du ja gar keinen Halshumbucker, Gitarren haben ohnehin auch bei einem verwendeten Halshumbucker einen ganz anderen nicht vergleichbaren Sound.
Würdest Du diese Squier spielen:
0327602506_md.jpg


...und die entsprechende Musik machen würde ich Dir auch den Squier Telecaster Bass empfehlen, ansonsten nicht.

f4t5p97n1-thumb.jpg



Stehst Du auf funkige 70 ger Jahre Disco Mucke, nimm diesen hier:

Squier Jazz Bass Vintage Modified 70´s natural



60s Jazz Bass Sound findest Du in diesem Bass:

Squier Classic Vibe Jazz Bass '60s olympic white rosewood



Ich habe mir gerade diesen hier gekauft:

Squier Classic Vibe Precision Bass '60s sonic blue rosewood
 
Danke für die Tipps ich glaube dann dürfte der normale VM Preci die bessere Wahl für mich sein da ich sowieso mehr auf mittenlastige Bässe stehe. :) Antesten werd ich natürlich trotzdem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben