Mechaniken schauen raus

  • Ersteller JrSteel
  • Erstellt am
JrSteel
JrSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
26.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum. Es ist in den letzten tagen warmgeworden und ich habe meinem bass nen neues setup und lemmy sig. saiten verpasst. Heute morgen ist mir aufgefallen dass die machineheads ( besonders die der A saite ) nicht sauber auf dem kopf des basses aufliegen. Als würde die saite sie rausziehen wollen. Soll man da akut was gegen tun ( was) oder ist das nicht so schlimm und kann als kosmetik fehler gesehen werden?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 320
Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen, sprich: Mechaniken ausbauen und die Hülsen eventuell wieder in Position bringen - und mal schauen ob die Bohrungen im Holz noch ok sind oder schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Im Hinblick auf die Funktionalität dürfte es (noch) keinen großen Einfluss haben. Dennoch ists es doch irgendwie unschön...
 
Läßt sich schwer anhand des Bildes erkennen, ob die Mechanik selbst sich wirklich neigt.
Das kannst du nur überprüfen, wenn du die Rückseite ansiehst, ob die Mechaniken auf einer Seite abstehen vom Holz, also die Schrauben aus dem Holz gerissen sind.
Es ist durchaus möglich, dass es nur die Hülsen sind, die rauskommen. Die kannst mit einem Stück Holz und einem Hammer bei entspannten Saiten (du mußt sie also nicht vollständig abwickeln) problemlos wieder reinklopfen.
 
Einfach die Saiten "entspannen" und die rausstehenden Hülsen so weit runterdrücken, bis diese bündig mit der Kopfplatte
abschließen und gut ist, ist nix schlimmes.
Danach wieder stimmen und das war´s .
 
Und ein kleines Tröpfchen Öl zwischen Hülse und Welle kann auch nicht schaden.
 
Das hatte ich auch schon ein paar Mal.
Saite lockern - Hülse reindrücken - Saite spannen - Stimmen - sich freuen

viel Erfolg:great:
 
danke für die antworten. ich bin euren Ratschlägen gefolgt. beim stimmen sind sie aber (wahrscheinlich wegen den strammen lemmy Saiten Hoftor wieder raus.
ich habe es also raus geholt und das loch mit ein bisschen leim uns Holzspänen schön säuberlich leicht enger gemacht. Mechaniken wieder eingesetzt passt.
danke sehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben