Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    1
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    JrSteel ist offline

    Frage Mechaniken schauen raus

    Hallo liebes Forum. Es ist in den letzten tagen warmgeworden und ich habe meinem bass nen neues setup und lemmy sig. saiten verpasst. Heute morgen ist mir aufgefallen dass die machineheads ( besonders die der A saite ) nicht sauber auf dem kopf des basses aufliegen. Als würde die saite sie rausziehen wollen. Soll man da akut was gegen tun ( was) oder ist das nicht so schlimm und kann als kosmetik fehler gesehen werden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mechaniken schauen raus-image.jpg  

  2. #2
    sKu
    Helpful & Friendly User Avatar von sKu

    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    2.735
    Karma
    17087
    Rep-Power
    172
    Online
    sKu ist offline
    Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen, sprich: Mechaniken ausbauen und die Hülsen eventuell wieder in Position bringen - und mal schauen ob die Bohrungen im Holz noch ok sind oder schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Im Hinblick auf die Funktionalität dürfte es (noch) keinen großen Einfluss haben. Dennoch ists es doch irgendwie unschön...

  3. #3
    H78
    Registrierter Benutzer Avatar von H78

    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    104
    Karma
    452
    Rep-Power
    25
    Online
    H78 ist offline
    Läßt sich schwer anhand des Bildes erkennen, ob die Mechanik selbst sich wirklich neigt.
    Das kannst du nur überprüfen, wenn du die Rückseite ansiehst, ob die Mechaniken auf einer Seite abstehen vom Holz, also die Schrauben aus dem Holz gerissen sind.
    Es ist durchaus möglich, dass es nur die Hülsen sind, die rauskommen. Die kannst mit einem Stück Holz und einem Hammer bei entspannten Saiten (du mußt sie also nicht vollständig abwickeln) problemlos wieder reinklopfen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CrazyBasser

    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    439
    Karma
    1566
    Rep-Power
    127
    Online
    CrazyBasser ist offline
    Einfach die Saiten "entspannen" und die rausstehenden Hülsen so weit runterdrücken, bis diese bündig mit der Kopfplatte
    abschließen und gut ist, ist nix schlimmes.
    Danach wieder stimmen und das war´s .

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    68
    Karma
    288
    Rep-Power
    4
    Online
    Bass Fan ist gerade online
    Und ein kleines Tröpfchen Öl zwischen Hülse und Welle kann auch nicht schaden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von badmatafaka

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    70
    Karma
    10
    Rep-Power
    75
    Online
    badmatafaka ist offline
    Das hatte ich auch schon ein paar Mal.
    Saite lockern - Hülse reindrücken - Saite spannen - Stimmen - sich freuen

    viel Erfolg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •