Bassdrum erhöhen

  • Ersteller LaJoNaFi77
  • Erstellt am
L
LaJoNaFi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
10.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe Musiker Community,

bei meinem derzeitigen Projekt habe ich das Problem, dass meine 16'' Tom als Bassdrum fungieren muss, aber natürlich nicht die nötigen Eigenschaften besitzt. An einem normalen Tom-Spannreifen lässt sich z.B. keine Bassdrum anbringen und selbst wenn, wäre der Anschlagpunkt viel zu hoch. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich natürlich schon Internetz :D gesucht. Das Jungledrum Kit von Pörl möchte ich nicht so gern nutzen, da ich die Bassdrum gerne auf dem Boden stehen lassen würde oder nicht weit vom Boden entfernen möchte.

Neben dem Jungledrum Kit gibt es auch noch folgendes : https://www.thomann.de/de/millenium_da_143_bass_drum_lifter.htm

Meine Frage wäre, ob die Bassdrum mit so einem Utensil stabilisiert genug wäre.
Oder vielleicht sogar bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank!!

P1090279.jpg
 
Eigenschaft
 
Du weisst schon, dass dein Bild eine Snaredrum zeigt???? :confused:

Egal, so haut das eh nicht hin.
Wo wolltest du eigentlich den Lifter festmachen? Mit einem Stahlreifen funktioniert das nicht. Da brauchst du (wenigstens für die Schlagfell-Seite) einen Holzreifen.

Füsse für die umgebaute 16" brauchst du natürlich auch. So hält das nicht, da sie sich ja bei jedem Schlag nach vorne bewegen würde.
Die Bassdrum kommt dann allerdings schon vom Boden weg. Das ist allerdings auch gut so. Der Beater sollte schon in etwa die Mitte des Fells treffen.

Wie man das alles bewerkstelligen könnte, findest du auf der Seite von Stdrums http://www.stdrums.de/ (Tipps & Tricks "how to convert a 16inch FT to a BD)
 
Hi,

ich habe das von Dir verlinkte Millenium-Teil dafür verwendet. Allerdings passt das in der Tat nicht direkt, da der Spannreifen nicht tief genug ist. Ich habe daher aus alten Holzresten, schwarzer Farbe und dem Millenium-Teil einen Ständer gebaut, auf den die Floortom einfach lose drauf gelegt wird. Funktioniert super, da wackelt und rappelt gar nichts (dank ein wenig Moosgummi). Und sieht auch noch ganz brauchbar aus, zumindest aus meiner Sicht. Und: an der Floortom muss man nichts verändern und billig ist es auch noch.

Details siehe auf den Bildern.

bassdrum1.jpgbassdrum2.jpgbassdrum3.jpg
 
Nur so zum Verständnis (weil das hier im E-Drum-Forum läuft). Sprechen wir über Akustik- oder eine getriggerte E-Bassdrum?
 
Über eine zu triggernde Bassdrum mit 16 zoll. Das oben verlinkte Bild zeigt sie, allerdings von der Resonanzfellseite, da das Meshhead noch nicht angekommen ist (doofe Ostern:mad:). Ist aber auch selber gebaut.

Auf den Fotos sieht das Milleniumteil aber so aus, als könne man den Spannreifen daran befestigen!?

@drumbear: Das is natürlich klasse, aber dafür fehlt mir leider das Werkzeug :D

Hab mir ersteinmal die Millenium Lifter bestellt und lunze mal wie sie sich schlagen...

Wünsch Euch trotzdem schöne Ostern
 
Ein Bassdrumpad ist sowieso schon vorhanden: https://www.thomann.de/de/yamaha_kp_65a.htm
Es geht ja grade darum das Aussehen und vorallem die Lautstärke zu verbessern.

Millenium Lifter sind heute angekommen, hab sie mit ein wenig tüftelei an den Spannreifen geschraubt und bis jetzt ist alles stabil. Ganz perfekt ist die Lösung wohl nicht, da die Lifter ein wenig angewinkelt stehen müssen, um zu halten.
Wenn der Rest angekommen ist und ein wenig getestet wurde poste ich gerne nochmal ein Foto.

Sonst erstmal vielen Dank! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben