E-Drums mit MIDI aufnehmen

  • Ersteller Musicus12
  • Erstellt am
M
Musicus12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ich habe bei meinem E-Schlagzeug nur einen MIDI OUT Eingang. Ich habe mir dieses Kabel zugelegt http://www.amazon.de/Proxima-Direct...TF8&qid=1408998330&sr=8-2&keywords=midi+kabel. Mit dem kann ich super mein E-Piano aufnehmen (das hat auch einen MIDI OUT und einen MIDI IN Eingang), aber wenn ich den MIDI IN Stecker in meinen MIDI OUT Eingang beim E-Schlagzeug reinstecke leitet das Kabel nicht alle Signale weiter, manchmal nur jeden zweiten Schlag (aber es ist keine Verzögerung!!!). Wieso habe ich beim E-schlagzeug nur einen MIDI OUT Eingang und keinen MIDI IN? Ist es das falsche Kabel? Ist das Kabel nur für E-Pianos geeignet? Was brauche ich?
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke
 
Eigenschaft
 
Welches E-Drum?
Welche Geräte verbindest du miteinander (also E-Drum mit Computer, E-Piano,... )?
 
Das Kabel ist prinzipiell richtig (sofern es auch korrekt funktioniert).
E-Drums haben in der Regel nur ein MIDI OUT, damit man die Pads bzw. das Set auch dafür verwenden kann, um z.B. ein (besseres) Drumsound-Modul oder eine PC-Software anzusteuern oder eben das Gespielte (also die MIDI-Noten) in einem Sequenzer aufzuzeichnen.
Um also das Set mit dem PC zu verbinden, ist dieses Kabel (besser gesagt: dieses MIDI-USB-Interface) korrekt. Um das Set z.B. mit einem anderen MIDI-Gerät/-Expander usw. zu verbinden, würdest du nur ein normales MIDI-Kabel benötigen (2 x 5-poliger DIN-Stecker).

Wenn es zu Aussetzern beim Spielen kommt: Hast du den richtigen Treiber zu dem MIDI-Interface/-Kabel installiert? Funktionert dein E-Piano mit diesem Kabel absolut korrekt?
Welche Geräte genau hast du denn im Einsatz?

Viele Grüße
 
E-Drums haben in der Regel nur ein MIDI OUT, damit man die Pads bzw. das Set auch dafür verwenden kann (...)

So pauschal kannst du das nicht sagen; je höher die Preisklasse des Moduls itself, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen MIDI-In besitzt - ...was ich persönlich übrigens für essentiell halte (gerade für grosse Setups). Dem checken der Treiber schliesse ich mich an, es wäre wohl noch hilfreich zu wissen, über welches Modul wir reden (Yamaha, Roland, 2box)!


:hat:
 
So pauschal kannst du das nicht sagen; je höher die Preisklasse des Moduls itself, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen MIDI-In besitzt - ...was ich persönlich übrigens für essentiell halte (gerade für grosse Setups). Dem checken der Treiber schliesse ich mich an, es wäre wohl noch hilfreich zu wissen, über welches Modul wir reden (Yamaha, Roland, 2box)!

Moin hairmetal81,

da hast du natürlich recht! Ich bin eher von den kleineren bzw. Einsteigergeräten ausgegangen.

Viele Grüße in die Schweiz!
 
MidiOut Eingang ist ein Antagonismus (sorry fürs Klugscheissen).

Piano ungleich E-Drums. MidiOut ungleich Midi-In. Audio ungleich Mididaten.
Sollen E-Drums nur per Midi virutelle Drumsounds im Rechner ansteuern, oder sollen die im Soundmodul des E-Drums benutzten Souds via Audio aufgenommen werden?
Was hat ein E-Piano mit E-Drums zu tun?

Aus dem Eingangsposting kann man leider gar nichts erkennen: Was willst Du überhaupt mit welchen Geräten erreichen?
(Bitte Ross und Reiter beim Namen nennen, als Instrumente, Kabel,benutzte Soundkarte/Interface, Recording-Software usw.)

Die Bitte um schnelle Hilfe kommt mir mangels Rückmeldung Deinerseits seit 25.08.2014 etwas seltsam vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben