Frage zu Akkordfolgen/Kadenzen.

  • Ersteller Mr.Skeletor
  • Erstellt am
M
Mr.Skeletor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.11
Registriert
11.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Forumgemeinde,

ich spiele nun seit etwa einem dreiviertel Jahr E Gitarre, soweit funktioniert das auch ganz gut. Nur ein Thema beschäftigt mich seit längerem. Ich arbeite mich gerade intensiv durch die Akkordwelt, habe aber doch hier und da mal geistig einen Hänger. Wie Akkorde aufgebaut sind ist mir klar, nur nicht wie ich weiß wann welcher Akkord kommen sollte. Bevor nun unklar ist was ich meine: Ich hatte mir auf Youtube ein Video angesehen, wo ein Typ "House Arrest" von Bryan Adams spielt. Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Srgf3FvKFyU . Nun speilt der beim Intro G-D-G....soweit mal klar. Nur was ist der nächste Akkord? Für mich ist oft noch unklar wie ich einen Akkord den ich brauche umsetzen kann. Such ich mir einfach die Einzelnote die passt und bau dann einen Akkord auf? Genauso wenn ich auf powerakkorde umsteige. Wenn ich einen normalen G- Dur Akkord in einen Powerakkord umwandle, hört sich das Ergebnis doch ganz anders an, weil weniger Noten gegriffen werden?!

Ich hoff ihr könnt mir diese (für euch) einfachen Fragen verzeihen,

Lg

Chris
 
Eigenschaft
 
Aus deiner Fragestellung geht nicht hervor, ob es dir um das Harmonisieren geht oder ob du Akkordfolgen suchst.

Anders gesagt: hast du schon eine Melodie und willst dazu Akkorde spielen oder willst du zunächst nur ein paar Akkorde zusammenfügen?
Für Akkordfolgen kannst du mal unter dem Stichwort Kadenzen suchen.
Als Einstieg kannst du versuchen, die Akkorde einer Tonart zu bilden und in verschiedenen Abfolgen zu spielen.

Das Finden von Akkorden zu einer Melodie nennt sich Harmonielehre und ist ein extrem komplexes Thema.
 
Mir gehts hier um Akkordfolgen. Hab mal unter Kadenz gesucht is aber Wahnsinn wieviele Suchergebnisse da kommen.
 
Hi Mr. Skeletor, willkommen im Musikerboard!
Zur Info:
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich daher bitten, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
Hallo,
Brian Adams kenne ich, den Song nicht. Hole ich bei You Tube nach. Alle wollen immer nur Songs nachspielen.
Nah gut, versuche ich es eben auch einmal. Deine Vorgabe G-D-G, schon fällt mir etwas ein.
G-D-G Barree F-dur-1Bund-Dur-2Bund-Dur-3Bund-usw. Vielleicht findest Du auf diese Weise schon den
fehlenden Akkord. Aus dem Barreeakkord F-dur mache Barree F-moll und rutsche die Bünde hoch. Ich spiele
Jetzt erst einmal eine Runde G-D-G-D-G-D-G-D-G. F-Fis-G
Danke
J.G
Nachtrag: Der Song gefällt mir nicht. Ich versuche den Song: Sommer of 69 zu
bekommen. Das ist ein Kracher. Dein Link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur nachspielen nicht, hatte schon versucht mich durchzuprobieren, aber ich denk da halt mehr rein und würd auch gern wissen wie man weiß wann gefühlsmäßig welcher akkord kommen könnte. Summer of 69 is eigentlich recht primitiv zu spielen, da dieser beim Intro nur aus D- Dur und A- Dur besteht. Ich hatte auch schon versucht einfach den G- Dur Griff Barre um einen Bund zu verschieben, hats aber auch nicht gebracht. Kann mir wer einen Hinweis drauf geben wie das sinnvoll ist sich damit zu beschäftigen?

Danke

Gruß

Chris
 
Hallo,
Aha, so ist das also, einen alten Mann rumscheuschen wollen. Sommer of 69 ist dir zu primitiv. Jetzt müßtest Du
eigentlich Manschetten bekommen. Eigentlich wollte ich nur einfügen, daß es 1bis2 Tage dauert. Den Song legal
besorgen bei einem Freund. Du kannst von mir die komplette Akkordfolge bekommen. Allerdings kenne ich auch
meine Pappenheimer, meine ich nicht böse. Wahrscheinlich bist Du sehr jung. Meine Güte: dieser angeblich
einfache-primitive Song ist nicht ganz so einfach zu spielen. Meine Standardaufgabe: G-C-D in den ersten
drei Lagen. In allen Variationen. G C G C G C G C D D D D C G C G C G C G just erfunden. Jeden Akkord einmal
anschlagen. Es geht um den flüssigen Wechsel. Danach zweimal, oder Viermal G, einmal C. Die Akkorde
unterschiedlich betonen, grob: Einmal die Bassaiten, dann die Melodysaiten anschlagen. Ein Gefühl dafür
bekommen, das ein Akkord je nach Anschlag oder Betonung sehr unterschiedlich klingen kann.
Ein Gruß
J.G
 
Ich hatte auch schon versucht einfach den G- Dur Griff Barre um einen Bund zu verschieben, hats aber auch nicht gebracht. Kann mir wer einen Hinweis drauf geben wie das sinnvoll ist sich damit zu beschäftigen?
Hatte ich eigentlich in Beitrag 2 schon getan.
Weisst du, was eine Tonart ist?
Zu einer Tonart gehören eine Anzahl von Akkorden (zu jedem Ton einer), die nie unpassend klingen und die du mal in beliebigen Reihenfolgen spielen solltest.
 
... G- Dur Griff Barre um einen Bund zu verschieben, hats aber auch nicht gebracht. Kann mir wer einen Hinweis drauf geben wie das sinnvoll ist sich damit zu beschäftigen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fragestellung von megadoth - Thema: Song schreiben in eine ähnliche Richtung geht bzw. würde ich hier dieselben Antworten auf Deine Frage geben (deswegen der Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jürgen: Rumscheuen, nicht doch :). Für Summer of 69 hab ich ja die Akkorde. Es geht mir rein darum wie ich weiß den passenden Akkord zu finden.

@Langhaar: Was ne Tonart ist ist mir bewusst, natürlich. Meinst du jetzt das ich mir quasi die Tonart raussuche und alle dazugehörigen Akkorde ausprobier bis der richtige dabei ist?

@Richelle: Danke, ich seh mir den Link mal durch.
 
Hallo,
also gut: Ich möchte bis morgen abend 20Uhr von Dir wissen.
In welcher Tonart kann mann über Sommer of 69 improvisieren,
oder sind es zwei Tonarten, oder gar Drei.
Sind ja nicht viele Akkorde, nenne Sie.
Wenn Du schummelst, kommst man nicht in den Himmel.
Opa Jürgen?
Den Link von Richelle habe ich mir angesehen. Was soll ich sagen.
Zum richtigen Zeitpunkt hat sich eine Frau eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags dir gleich :): Die Akkordfolgen für das Intro sind D-A-D....usw, Bei der Bridge sind es Bm, A, D und G. Also würd ich mal sagen das das ganze in D- Dur is und man die D- Dur Penatonik dafür nehmen kann. Recht so? (und ich hab nicht geschummelt!) Ach ja, und auch mit der Bm- Pentatonik, da die ja tonverwandt mit der D- Dur Pentatonik ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei You Tube gibt es von Brian Adams verschiedene Versionen.
In Bezug auf den Song Sommer of 69, der etwas über sieben Minuten dauert.
Tonart für Melodyspiel ist B, oder auch H genannt, mit einem kleinen Abstecher
in die Tonart D. Die Akkordfolgen muß ich erst überprüfen. Mir gehen manchmal
die Pferde durch.
Wie wäre es mit Waffenstillstand.
Ein Gruß
J.G
 
Waffenstillstand? Ok, nur weil du es bist ;)
 
Hallo,
Tut mir Leid,
*Kommentar zur Person gelöscht*
Gruß
J.G

Schön, daß ihr euern Konflikt selbst lösen konntet. :)
Die Moderation hatte schon die Stirne gerunzelt.
Nun zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk nun hab ichs: G-D-G-Gsus4-G-D-G Hört sich gut an, werd mich wohl aber doch etwas mehr mit Kadenzen beschäftigen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben