Modulation in die Ober- und Unterquinte

  • Ersteller Chuefer
  • Erstellt am
C
Chuefer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich möchte zwei Lieder miteinander "verbinden" und bin auf der Suche nach einem idealen Übergang. Das erste ist in A-Dur geschrieben, das zweite in E-Dur. Wie kann ich nun mit Akkorden von der A-Durtonlage in die E-Durtonlage wechseln, und wie komm ich von der E-Durtonlage zur A-Durtonlage zurück. Ich bin ein schlechter Klavierspieler. Bitte auch die gespielten Noten angeben und nicht nur die Akkorde.
:D
Danke Chuefe
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der Auforderung, auch die Noten aufzuschreiben, kann ich hier und jetzt leider nicht nachkommen. Vielleicht kriegst du das ja doch in Eigenregie irgendwie hin ...

Der einfachste Weg ist, einfach die jeweilige Dominante davorzuschalten, was bei diesen beiden Akkorden (da verwandt), besonders leicht ist:

Also:

a) A Dur - H7 - E Dur
b) E Dur - E7 - A Dur

Natürlich kann man das auch noch weniger "eckig" gestalten ... aber für den Anfang sollte das einmal so funktionieren.

LG, Thomas
 
Hallo Chuefe,

willkommen im Forum!

Der vorbereitete Übergang von einer Tonart in eine andere wird in der Musiktheorie als Modulation bezeichnet. Ich habe daher Deinen Thread-Titel entsprechend abgeändert und spezifiziert.

Bei der Modulation in die Ober- und Unterquinte handelt es sich um eine sog. "diatonische Modulation". In ihr werden Funktionen umgedeutet.

D.h. wenn Du von A-Dur nach E-Dur möchtest, so wäre z.B. der Akkord A-Dur in der Ausgangstonart die Tonika, in der Zieltonart jedoch die Subdominante.

In die neue Tonart E-Dur gelangt man am besten über die Dominante der der neuen Tonart, hier also der H-Dur-Akkord, am besten als Dominant-Septakkord H7, den turko schon angab.

Ein praktisches Beispiel wäre das Volkslied Ännchen von Tharau.

In Takt 8 ist die Tonart der Oberquinte erreicht, danach wird wieder in die Tonika zurückmoduliert.

Mit online-Noten kann ich mit diesem älteren Werk dienen:

S. 4: Modulation in die Oberquinte. (von C nach G)
S. 16: Modulation in die Unterquinte (= Oberquarte).

Transponieren nach A-Dur/E-Dur kannst Du ja vielleicht selbst.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus, hallo Thomas
Herzlichen Dank ihr habt mir stark weitergeholfen.
Ich grüsse euch
Chuefer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben