Arpeggio,Tonleiter,Pentatonik

  • Ersteller Oliverguitarworl
  • Erstellt am
O
Oliverguitarworl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
67
Kekse
37
Hallo Leute
und zwar würde ich gerne wissen was er unterschied zwischen einer Tonleiter einer Pentatonik und einem Arpeggio ist...
also ein Arpeggio ist ein "zerfetzter" Akkord..und eine Tonleiter?ist eine Pentatonik nicht auch eine Tonleiter nur mit 5 tönen z.B a-moll mit a c d e g?
tonleitern und pentatonik übt man ja um improvisieren zu können verstehe ich ja weil die gespielten töne zu den passenden chords passen...aber wäre dann ein Arpeggio nicht auch das gleiche?

danke im voraus bin etwas verwirrt
 
Eigenschaft
 
Eine Pentatonik ist in der Tat eine Tonleiter mit 5 Tönen. Eine Arpeggio ist das einzelne Spielen der Töne eines Akkordes..

Unter Umständen könnten die Töne eines Arpeggios einer Pentatonik entsprechen. Üblicherweise ist ein Arpeggio ein Ausschnitt einer Tonleiter.

Den Begriff des Arpeggios sollte eher als Spieltechnik denn als Definition eines Tonvorrates verstanden werden.
Dann reicht es zu wissen, was Akkorde und Tonleitern sind.
 
Hey danke für die antwort.
eine letzte frage habe ich noch allerdings...warum muss man die tonleitern,pentatoniken und arpeggien in verschiedenen lagen lernen also z.B mal i den höheren bündn mal unten am 12?was bringt mir das?

Gruß
 
...eine letzte frage habe ich noch allerdings...warum muss man die tonleitern,pentatoniken und arpeggien in verschiedenen lagen lernen also z.B mal i den höheren bündn mal unten am 12?was bringt mir das?

Mehr Flexibilität beim Spiel... ;) Je nach Lied sind auch weniger (unbequeme) Lagenwechsel bei Akkorden nötig, wenn man verschiedene Varianten der Akkorde kann (z. B. C-Dur mit Grundton auf E-, A- oder D-Saite) und dazu passen dann eben auch die unterschiedlichen Lagen der jeweiligen Arpeggien und Tonleitern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben