Töne folgender Akkorde

  • Ersteller xXAmyWinehouseXx
  • Erstellt am
X
xXAmyWinehouseXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.09.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und entschuldige mich, falsch das Thema hier falsch ist.. :D
Ich bräuchte Hilfe bei der Bildung von drei Akkorde, bei denen mir zwei Musiklehrer nicht helfen konnten.. :(

Ich habe die Akkorde in einem Lied gefunden und würde dieses gerne (mit den Akkorden) spielen.. :rolleyes:

a.) D7sus2
b.) G#sus4
c.) A7b13

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Vielen Lieben Dank.. aber ich meine ja die Töne für Klavier :rolleyes:
 
a. D E A C
b. G# C# D#
c: A C# E G F
 
Geht es Dir um die grundsätzliche Bedeutung der Akkordbezeichnungen, oder ober Möglichkeiten für
ein konkretes Voicing ... ?

LG, Thomas
 

Anhänge

  • VoicingMoeglichkeiten.jpg
    VoicingMoeglichkeiten.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
@jafko/turko: Ja, so wie ihr es mir gesagt habt, habe ich es gemeint, ich brauch die Akkorde ja zur Begleitung :)

@Backstein123: Doch.. schwer zu glauben aber wahr, der eine hat mir einfach nur den "D7" aufgeschrieben und noch einen Ton und hat gesagt er weiß jetzt auf die schnelle auch nicht wie's weiter geht.. und der andre hat am Klavier versucht das ganze zumachen, und hat gemeint, dass das von dem 1.Lehrer völlig falsch gewesen wäre, aber er hat es auch nicht auf die Schnelle gewusst.. :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 21:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 21:23:03 ----------

Doppelpost, entschuldigung dafür aber:

Kann mir vielleicht jemand erklären, was das "sus + einer Zahl" bedeutet.. und wie ich Xb13 bilden kann? :)

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Okay, danke für die beiden Links! :)
 
Bei der ganzen Diskussion hat aber keiner nur im entferntesten daran gedacht , nach dem Namen des Songs zu fragen .Vielleicht hätte ein einfaches abhören des mp3 schon einiges klären können ? Diese Akkordsymbole sind ja nur Theorie , wenn man das auf der Gitarre spielt sind es vielleicht nur 3 Saiten , die gedrückt werden , oder auf dem Klavier nur 4 Tasten , wenn man so was nachspielen will sollte man sich vor allem ans original halten , und diese Akkordsymbole dazu als zusätzliche Hilfe nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Lied heißt: "Stronger than me" von Amy Winehouse.

http://rutube.ru/tracks/4669548.html?v=38865335375d81ae91242bd9b1501f18

Und bereits beim ersten Singeinsatz auf "You should be strong - er" => bei dem stronger den A7b13
(in dem Video bei 0:15)

Und bei 0:22 der D7sus2

@Ploppy8: Meinst du es so?

---------- Post hinzugefügt 01.10.2011 um 10:12:03 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:27 ----------

Hab jetzt mal mit Hilfe des ersten Linkes zwei Akkorde versucht :D

Esus2 = E/FIS/H
Esus4 = E/A/H

Sind die richtig? :)
 
Im Prinzip ja. Weil beim sus-2 jedoch die 2 dazu neigt, sich zur 1 aufzulösen, würde ich die 1 nicht schon im Vorhaltakkord mitspielen lassen, sondern eher so:

F#/G#/H zu E/G#/H

LG, Thomas
 
Okay, vielen Dank ! :D
 
Diese Akkorde würde ich spielen: Gm7, A7(b13), Dm7, Fmaj7, G9...
(dt. H = B, dt. B = Bb)

Voicings, Töne auf den Saiten (E A D G B E):
Gm7__ 3. Lage = G x F Bb D (G)
A7(b13) 5. Lage = A x G C# F (A)
Dm7__ 5. Lage = x D A C F (A)
Fmaj7_.8. Lage = x F C E A x
G9___.10.Lage = x G B F A x

Hier nimmt Amy beim Dm7 zwischendurch auch 'mal die 6. Saite mit:
http://www.youtube.com/watch?v=xZeQszRTojk

Notation zum Vergrößern anklicken.
Die Versetzungszeichen unten sind immer nur für den jeweiligen Akkord gültig, Gitarre klingt eine Oktav tiefer als notiert:




Sus-Akkorde sind mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und auch danke für die Notation :D

Mit den Sus - Akkorden.. siehe die Antwort auf deine private Nachricht =)
 
Eben das meinte ich ja ,einfacher wäre es vielleicht gewesen , sich das Gitarren-TAB des entsprechenden Songs herauszusuchen und dann versuchen , das ganze so wie es auf der Gitarre gespielt wird auf die Tastatur zu übertragen :
http://www.guitaretab.com/a/amy-winehouse/91815.html , unten drunter stehen übrigens die Griffe für Gitarre , durch anklicken der Akkordsymbole erscheint noch eine Grifftabelle.
Die Noten die Zonquer aufgeschrieben hat sind schon sehr gut und lassen sich so auf den Song übertragen , fehlen nur noch die rhytmischen Feinheiten usw.
 
Eine komplette Transkription oder auch nur Notation der Melodie wäre im Forum nicht erlaubt, weil das zu Problemen wegen des Copyrights führen würde. Eine Akkordfolge an sich ist dagegen nicht schutzfähig.

Es ging hier aber eher um ein Verständnisproblem, denn die Noten lagen bereits vor.

Die Feinheiten (wie z.B. die Abwechslung Dm und Dm7 usw.) sieht und hört man in den verschiedenen Fassungen, das lässt sich wohl recht einfach übernehmen.
Sehr gut geht das vermutlich mit dieser gelungenen "unplugged"-Version http://www.youtube.com/watch?v=FJ3qHriYRwY
 
Hallo liebe Community,

ich hätte wieder ein Akkordenproblem.. will jetzt aber nicht extra unnötig ein neues Topic anfangen..

"A7aug" habe bereits danach gegooglet und nichts gefunden.. ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen..! :D
 
Also: A; CIS; EIS (F) & G?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben