E-Moll Skalen mit Modi gesucht.

sh-4
sh-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi, ich suche jetzt schon seit ca. einer Stunde nach einer Seite auf der es alle E-Moll Skalen mit allen Modi zusammengefasst gibt.
Falls jemand so ne Seite kennt oder nen File mit allen E-Moll Modi (vorzugsweiße als Tab) hat, wär ich sehr dankbar wenn er ihn hier posten würde :D
Mfg
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass man nicht speziell von den Modi einer Moll-Skala spricht. Es gibt 3 verschiedene Moll-Tonarten.
Natürlich Moll, Harmonisch Moll, und Melodisch Moll. Natürlich Moll, das umgangssprachliche "Moll", ist nichts anderes als der 6. Modus einer Durtonart. Für E-Moll wäre das G-Dur (Stichwort:parallele Molltonart). Wenn du also also die Modi der E-Moll Tonleiter suchst, musst du nur nach den Modi der G-Dur Tonleiter suchen. Wenn du Philmasters Link nimmst, dann musst du die Patterns nur 7 Bünde nach oben bzw 5 nach unten (ja nachdem wo sie auf dem Griffbrett liegen) verschieben.
 
Ich binn noch ganz am anfang bei der Musiktheorie, und wie ich schon merke hab ich das mit den ganzen tonarten auch noch nicht so ganz verstanden wenn ich D?de's Post so durchles...
Ich denk da muss ich mich noch n bischen genauers informieren.
Der Thread kann dann eigentlich geschlossen werden, ich hab mir mal son musiktheorie buch bestellt.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen :D
 
Ich denke er meint die 3 Kirchentonarten / Modes von natürlich moll. Alles andere wird für den Anfang zu kompliziert und das brauch eh kein Mensch in der Praxis
^^

Ich schreibe dir hier mal die 3 gesuchten Tonarten auf. Man beachte, dass in den Skalen jeweils nur EIN ton anders ist, und der den Unterschried im Klang ausmacht wenn über E-Moll gespielt wird. Das übertragen auf die Gitarre kannst du ja selber übernehmen. Das schult deine Orientierung auf dem Griffbrett und so weiter. Kannst sie dir ja auch in so ein Diagramm oder Chordboxes übertragen. oder eben in TAB

So da hätten wir:

1. E-Aeolisch (die ganz normale Molltonleiter und 6. Stufe von Dur) => E F# G A H C D E
2. E-Dorisch (Moll mit großer sexte, die 2. Stufe von Dur) => E F# G A H C# D E
3. E-Phrygisch ( Moll mit verminderter Sekunde, 3. Stufe von Dur) => E F G A H C D E

Ich merke mir dass immer in Griffbildern oder mit den entsprechenden Intervallen. Also Aeolisch hat ne b3 und ne b6, Dorisch hat ne b3 aber ne normale / große 6 .... usw
Die rechnerei von wegen wenn du E-Dorisch spielen willst denke / spiele einfach D-Dur halte ich für quatsch. Ich rechne doch nicht jedes mal durch die Gegend bevor der nächste Akkord kommt. Wenn ich Dorisch spielen will spiele ich halt einfach einen Ton anders als sonst XD ..... Gewöhnungssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben