wie lässt sich das spielen von modes zwecks melodik auf moll tonarten anwenden??

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi.

Es geht mal wieder um Modes.

Ich dachte mir das mit den Modes folgendermaßen:
Spielt da einer die Dur Akkordbewegungsfolge, z.B. I - IV - V
dann kann ich darüber eine Melodie in ionisch, lydisch und mixolydisch passend zur jeweiligen Stufe spielen.

Was passiert eig. wenn ich folgende Akkordbewegungsfolge einer Moll-Tonleiter habe?
Wie geht ich dann mit den Modes um?

Z.B.

Im - bIII - Vm - bVI - V

Kann ich da wieder ionisch über Im spielen usw.?

Ich bin ja skeptisch :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja skeptisch :gruebel:

Und das zurecht !

Dir wird beim Spielen des Ionischen Modus aufgefallen sein, daß er eine große Terz hat, also DUR ist. Deswegen kann er als TonLieferant für einen Moll-Klang nicht wirklich die erste Wahl sein ...

Genauso, wie die Dur-Tonleiter ihre Modi für die Stufen hat, hat die Molltonleiter das auch:
http://www.guitar.ch/ch/info/theorie/modus_moll.html

Erschwert wird das Ganze dadurch, daß es mehrere Molltonleitern gibt, die dann natürlich auch andere Modi bilden ... beachte, daß im obigen Link erst einmal von Äolisch ausgegangen wird ...

LG; Thomas
 
Super danke da hatte ich ein Brett vorm Kopf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben