2 Fragen zu Lehrvideo bezüglich Intervalle und Tonart

  • Ersteller Domas81
  • Erstellt am
D
Domas81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo MuBo,

ich habe mit neulich ein Video von Mark Tremonti angeschaut, genauer gesagt das hier (ich hoffe das geht, nicht dass das irgendwie als Werbung zählt). Zur Beantwortung meiner Frage reichen denke ich die ersten beiden Minuten, ihr müsst euch definitiv nicht das ganze Ding reintun.

http://www.youtube.com/watch?v=gIoDOMm7PY0

Nebenbei bemerkt bin ich eher Anfänger in der Harmonielehre. Was mich zuerst verwirrt, ist, dass er sagt, das Solo am Anfang sei in "B-minor". Das wäre ja auf Deutsch H-moll, allerdings ist der Akkord, den er da spielt in Wirklichkeit ein deutsches B, oder eben auf englisch Bb. Einfach nur ein simpler Versprecher oder bin ich da jetzt etwas verwirrt? Für die Gitarristen hier noch der Tab http://tabs.ultimate-guitar.com/a/alter_bridge/all_hope_is_gone_tab.htm Achtung, die Gitarre ist einen Halbton tiefer gestimmt und die E-Saite sogar noch weiter runter, nicht dass ihr was verwechselt.

So. Jetzt erklärt er ja gleich am Anfang ein Solo und sagt noch bei 0:18, "it's got some dominant tones in there". Das macht für mich schon wenig Sinn, soweit ich weiß ist doch in jeder Pentatonik die Dominante des Grundtons enthalten, oder liege ich da falsch? Was meint er wohl mit den "dominant Tones"? Jetzt ist das Solo eigentlich recht pentatonisch, bei 0:29 kommt mal ein speziellerer Ton, das ich als D identifiziert habe. Abseits von dem oben genannten Zwist mit der Tonart, das Solo spielt er ja letztendlich im deutschen B-moll wenn ich richtig liege. Also ist dieses D (die Gitarristen finden es auch im Tab) ja eine große Terz zum Grundton B. Das hat doch genauso wenig mit Dominante zu tun.

Liege damit jetzt richtig und redet Mark da einfach nur ein bisschen Unsinn oder ist das ganze etwas komplizierter? Ich freue mich auf eure Erklärungen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
B minor statt b-flat minor ist wohl ein Versprecher, der Mann wirkt auf mich auch ziemlich "dicht", wovon auch immer.
"dominant" meint hier vermutlich einfach nur "auffallend" bzw. "hervortretend".

Ich habe übrigens selten eine derart unmusikalische Darbietung durch einen Profimusiker gesehen und gehört, wirkt fast schon wie eine Parodie auf das Genre.

Falls Du es nicht kennst, die Lick Library Serie bietet recht kompetente Gitarristen, die sich zudem klar ausdrücken können. Etliche Clips werden auf der Homepage kostenlos angeboten, es gibt etliche DVDs zur "praxisbezogenen" Harmonielehre und der Bereich "heavy metal etc." ist auch sehr gut abgedeckt.
http://www.youtube.com/user/licklibrary
http://www.licklibrary.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben