"kurze" Tonartbestimmung Le vent de la plaine von Debussy

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo,
ich schreibe gerade nur so zur Übung eine Analyse des oben genannten Stückes (Musik Lk --> Vorabi steht an).
Naja und ich frage mich gerade ob das Stück in Ges-Dur oder fis-Moll steht. (also da sind auf jeden Fall 6b's) Der letzte Akkord (falls man da von Akkord sprechen kann) besteht auch nur aus einem b in der linken Hand. Im Takt davor wiederrum gibt es ausser einem C auch nur B's. Ich bin mir da jetzt leider ziemlich unsicher. Vom Gehört find ich es auch nicht so leicht (mein gefühl sagt mir mal Moll und mal Dur ??!!)
wäre nett wenn sich da jemand auskennt und mir helfen würde :)

http://www.youtube.com/watch?v=A7i-p_i-aDA
 
Eigenschaft
 
Es ist schwierig, etwas bestimmen zu wollen, was der komponist tunlichst vermeiden wollte: die umarmung der alten dame in form der tonalität, besonders in ihrer krassesten form, der verbindung V-I.
Auf der anderen seite steht Débussy noch in der tradition der vorgegebenen vorzeichen, aber die vielen akzidentien weisen den weg in die zukunft.
Die 6 b deuten auf ein bestimmtes tonmaterial, für b-moll ist eines zuviel, und ob phrygisch gemeint sei, ist zweifelhaft. Es kommen auch die typischen ganzton-passagen vor, und besonders die letzten 6 takte mit ihren chromatischen rückungen sind eine klangliche delikatesse.
Das ganze stück schwebt im ungewissen, ist auch "verschwimmend" mit klugem pedalgebrauch zu spielen (so wenig wie möglich, so viel wie nötig, auch halbpedal).
Brave analytiker, zu denen ich mich als auch reflektierender spieler nicht zähle, mögen sich die köpfe zerbrechen.
Aber Ges-Dur (kommt als akkord im takt 28 ff vor, wie auch G-Dur, H-Dur oder Gis-Dur. aber nicht funktional) oder gar fis-moll ist es auf keinen fall.
Die kürzeste tonartbestimmung könnte lauten: keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günter Sch.;5617874 schrieb:
Aber Ges-Dur (kommt als akkord im takt 28 ff vor, wie auch G-Dur, H-Dur oder Gis-Dur. aber nicht funktional) oder gar fis-moll ist es auf keinen fall.
Die kürzeste tonartbestimmung könnte lauten: keine.

stimmt den Ges-Dur Akkord habe ich dann auch mehrmals entdeckt! vielen dank für die antwort :)
ja ich vergesse immer, dass es nicht zwingend eine klar erkennbare Tonart geben muss und lasse mich dann schnell verunsichern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben