Welche Arten von Modulationen gibt es

A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
Hi liebe Comunity Ich habe schon einige Sachen zu Modulationen gelesen, doch leider hat sich das bis auf ein Variante mir noch nicht ganz erschlossen. Die erweiterte Kadenz, Modi (Ionisch, dorisch,...), sowie der Quintenzirkel und Die Modulation über die Mollparallele der Subdominate sind mir bereits bekannt. Ein kleines Bsp. um zu sehen ob ich das auch wirklich verstanden habe. Modulation von G-Dur zu A-Dur. G-Dur----------C-Dur----------D-Dur-----------G-Dur----------------bm------------------E-Dur bm währe die Mollparallele der Subdominanten (C-Dur) in der Zieltonart(A-Dur). Ist das soweit richtig wie ich es verstanden habe? Was mich oft stört sind die für meine Geschmack harten Wechsel. Ich möchte die Tonart wechseln, ohne das man es merkt. Kann mir jemand an einem Bsp den Unterschied zwischen diatonischer, enharmonischer und Chromatische Modulation erklären?
 
Eigenschaft
 
Hallo Ankui!
Diatonische Modulationen benutzen (fast) ausschließlich leitereigene Akkorde. Ausnahmen: Die moll-Subdominante und der Neapolitanische Sextakkord! Diese beiden leiterfremden Akkorde werden zusätzlich bei der diatonischen Modulation mitverwendet:
Beispiel: von C-Dur nach Des-Dur: C F G C f As Des .

Bei der cromatischen Modulation wird mindestens ein Ton der ursprünglichen Tonleiter cromatisch (= in Halbtönen ) nach oben oder nach unten verändert. Beispiel: C-Dur nach D-Dur: C F G a A(!) D.

Bei der enharmonischen Modulation werden einzelne Akkorde enharmonisch umgedeutet: Von Bes nach Kreuzen und umgekehrt! Beispiel: Von Cis-Dur nach Des-Dur: Cis Fis Gis = As Des.

Das zur Zeit beste Buch über Modulationen ist folgendes: Heinz Acker: Modulationslehre (Bärenreiter Studienbücher Musik 17)
469 Seiten Preis: knapp 40 Euro.

MfG
habadawi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben