Für mein Verständnis: Warum gibt es Harmonie- UND Intervalllehre?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
meine etwas ungewöhnliche Frage stelle ich kurz in bündig. Die Subominante der Tonika ist auch immer die Quinte der Prime - so weit ich das richtig verstanden habe.
Dass grundsätzlich die beiden etwas verschiedenes beschreiben, habe ich schon verstanden. Nur wenn sie immer dem gleichen entsprechen verstehe ich dennoch nicht, warum beides notwendig ist :).
 
Eigenschaft
 
Die Subominante der Tonika ist auch immer die Quinte der Prime - so weit ich das richtig verstanden habe.

Hallo Fiedl,

ich weiß schon, was Du sagen willst, aber bei genauem Nachzählen ist die Subdominante die IV. Stufe und entsrpäche deshalb einer Quarte (von der Tonika aus gesehen). Eine Quinte wäre die Dominate.

Dass grundsätzlich die beiden etwas verschiedenes beschreiben, habe ich schon verstanden. Nur wenn sie immer dem gleichen entsprechen verstehe ich dennoch nicht, warum beides notwendig ist :).

Ein Intervall bezeichnet nichts anderes als den "Abstand" zweier Töne.
Daß natürlich auch (biespielsweise) Subdominante und Dominante durch ihren Intervall-Abstand zur Tonika bezeichnet werden können, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Man kann aber auch den Abstand der Subdominante zur Dominante als Intervall angeben (das wäre dann eine Sekunde) - Du siehst also, daß bei Intervallen immer auch auf den Beuzugspunkt ankommt (eine Sekunde von wo aus?) Genau, wie es bei Entfernungsangaben auch auf Beuzgspunkte ankommt.

In der sogenannten Stufentheorie benutzt man auch einfach die Nummer der Stufe (begonnen bei I für die Tonika), so kann man z. B. unabhängig von der Tonart und somit stets wechselnden Akkord-Buchstaben operieren. (Klassischer Witz: "Was ist die Subdominate von F-Dur?" - "Äh, ich dachte immer, F-Dur wäre schon die Subdominante!?")

Was ich damit sagen möchte: es gibt - unter anderem auch aus historischen Gründen - verschiedene Sichtweisen/Bezeichnungen der Dinge, viele haben in ihrem speziellen Anwendungsfall Vorteile.
Ein Intervall ist jedenfalls ein sehr grundlegender Begriff, der aus diesem Grund erst einmal "fast alles" bedeuten könnte. Ein spezieller Begriff wie "Dominante" weist direkt ins entsprechende Bedeutungsumfeld. Bei "V. Stufe" ist auch sofort klar, worum es geht.

Im übertragenen Sinne: Wenn ich "Duisburg-Ruhrort" sage, weiß sofort jeder (zumindest in Deutschland), daß es um einen Stadtteil geht, wenn ich "Rheinkilometer 780" sage, stimmt das aber auch.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben