Tonart und Akkorde

A
AstAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
22.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich lerne gerade Saxophon und war über eine Frage gestolpert die ich mal stellen wollte.

Wenn das Klavier ein Stück spielt in einer Tonart, zum Beispiel D-Dur, dann frage ich mich woher die Akkorde kommen die es spielt.

Sind die Akkorde Töne aus der Tonart deren Tonleiter dann genommen wird? Sprich aus D-Dur nehme ich den Ton A. Der Akkord wäre dann basierend auf A-Dur.
Oder werden die Akkorde komplett aus der Tonart gebildet? Sprich aus D-Dur nehme ich den Ton A, bilde den Akkord dann aber von A aus in D-Dur.

Hoffe ich konnte darlegen was ich meine.

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Wenn das Klavier ein Stück spielt in einer Tonart, zum Beispiel D-Dur, dann frage ich mich woher die Akkorde kommen die es spielt.

Bei jedem Musikstück das Akkorde verwendet, hat sich irgendjemand Gedanken über die möglichen Akkorde gemacht. Das kann der Komponist gewesen sein, ein Arrangeur (Bearbeiter) oder auch der Herausgeber der Noten (bei einem Musikverlag). Letztlich kann auch der Pianist oft selbst entscheiden, welche Akkorde er nimmt. Der Prozess, Akkorde auszusuchen nennt sich Harmonisation. Dafür gibt es Regeln und Konventionen, die aber stilabhängig sind.

Sind die Akkorde Töne aus der Tonart deren Tonleiter dann genommen wird?

Nein, kann man so nicht sagen. Wenn man eine Melodie harmonisiert schaut man, welche Töne verwendet werden. Oft legen Tonfolgen schon bestimmte Akkorde nahe: der Anfang der "Kleinen Nachtmusik" von Mozart ist ein gebrochener G-Dur-Akkord, da kommt kein anderer Akkord in Frage (wenn man das harmonisieren wollte, denn das Original ist unisono). Auch viele andere Liedanfänge deuten Akkorde ziemlich konkret an. Als Saxophonist kennst du vielleicht "In the mood" von Glenn Miller - das besteht nahezu ausschließlich aus Akkordbrechungen.

Wenn man einige Akkorde an einigen Punkten festgemacht hat, existiert damit oft auch ein Hinweise auf eine Tonart. Entscheidend hierfür ist, ob es einen "ruhenden" Akkord gibt (meist am Anfang und Ende eines Stückes), der nicht weiter auflösungsbedürftig ist. Das ist die Tonika. Eine Quinte höher steht die Dominante, die eine starke harmonische Spannung hat. In allen tonalen Stücken gibt es diese Spannungsverhältnisse. Die Begriffe "Tonika" und "Dominante" beschreiben harmonische Empfindungen, für die es im alltäglichen Sprachgebrauch keine Worte gibt.

Hat man eine Tonika gefunden, kann man von da aus z.B. Leitereigene Dreiklänge aufbauen, mit denen man richtig in die Harmonisation einsteigen kann.

Harald
 
Hallo, ich lerne gerade Saxophon und war über eine Frage gestolpert die ich mal stellen wollte.l
Lernst Du mit einem Lehrer? Achte auch darauf, dass das Sax ein transponierendes Instrument ist, dass dort also Noten stehen, die auf den ersten Blick nichts mit der Begleit-Harmonie zu tun haben.

Erkennen kannst Du das, indem Du die Generalvorzeichen zwischen Deiner Sax-Stimme und der Begleitung vergleichst.
 
Vielleicht solltest dich mal bei Wikipedia oder so über Kadenzen schlau machen.
Wenn ein Stück zb. in C-Dur ist bieten sich folgende Akkorde an:

C-Dur:

1 C-Dur,2 D-Moll,3 E-Moll,4 F-Dur,5 G-Dur,6 A-Moll,7 H-vermindert.

Das Schema ist eig immer gleich und lässt sich auf die anderen Tonarten übertragen:
1 Dur (Tonika), 2 Moll, 3, Moll, 4 Dur (Subdominante), 5 Dur (Dominante), 6 Moll, 7 Vermindert, 8=1 Dur.

Das Schema ergibt sich einfach daraus wie die Dur und Moll Akkorde gebieldet werden und dann in die Tonleiter passen. Jeder Ton, der in den Akkorden beim oberen Bsp von C-Dur enthalten ist, passt in die C-Dur Tonleiter. Wenn das Muster z.B. auf D-Dur angewendet wird passen alle Töne in die D-Dur Leiter usw.
 
Tastenklaus
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Eigenwerbung/Crosspost
Wenn das Klavier ein Stück spielt in einer Tonart, zum Beispiel D-Dur, dann frage ich mich woher die Akkorde kommen die es spielt.

Wenn die Tonart feststeht, D-Dur in Deinem Beispiel, und wenn wir weiterhin davon ausgehen, dass leitereigene Akkorde verwendet werden, so werden die Akkorde mit Hilfe der Töne der D-Dur Tonleiter gebildet.

Sind die Akkorde Töne aus der Tonart deren Tonleiter dann genommen wird? Sprich aus D-Dur nehme ich den Ton A. Der Akkord wäre dann basierend auf A-Dur.
Oder werden die Akkorde komplett aus der Tonart gebildet? Sprich aus D-Dur nehme ich den Ton A, bilde den Akkord dann aber von A aus in D-Dur.

Ein Unterschied zwischen einem A-Dur Akkord mit Tönen der D-Dur Tonleiter oder der A-Dur Tonleiter entsteht erst, sobald man einen viertönigen Akkord bildet. Denn in der D-Dur Tonleiter entsteht der A-Dur Akkord auf der fünften Stufe und bekommt als vierten Ton eine kleine Septime (A7). In A-Dur würde er auf der ersten Stufe eine große Septime (nämlich das gis) bekommen und würde daher ein Amaj7. Im Fall von dreitönigen Akkorden gäbe es keinen Unterschied.

Will man nun auf einem Saxophon dazu passende Töne spielen, dann muss man beachten, dass es sich bei den meisten Saxophonen um transponierende Instrumente handelt (ausser C-Melody-Saxophone). Aber das geht ja über die eigentliche Frage hinaus.

Gruss, Dietlaib
 
Vielleicht solltest dich mal bei Wikipedia oder so über Kadenzen schlau machen.
Wenn ein Stück zb. in C-Dur ist bieten sich folgende Akkorde an:

C-Dur:

1 C-Dur,2 D-Moll,3 E-Moll,4 F-Dur,5 G-Dur,6 A-Moll,7 H-vermindert.

Anmerkung: H-HALBvermindert ...

Thomas
 
H-halbvermindert bei vierstimmigen Stufenakkorden (halbverminderter Septakkord), doch Thunderbird meint offenbar die dreistimmigen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben aber du hast deine Antwort noch immer nicht erhalten...leider.
Ich verusche mal zu erklären soweit ich mich auskenne ;)

Sprich aus D-Dur nehme ich den Ton A, bilde den Akkord dann aber von A aus in D-Dur. <--- ist richtig

Zuerst muss man sagen es gibt Dreiklänge und Vierklänge

D -Dur

D E F# G A H C# D
1 2 3 4 5 6 7 1

in deinem Beispiel würde der chord so harmonisiert: "man geht jetzt von A der 5 Stufe von d Dur aus und nimmt jeden 2. ton es kommt ein Dreiklang A-Dur oder als Vierklang A7 Chord heraus)

A H C# D E F# G
1 3 5 (b7) =A-Dur oder (A7)

Das macht man mit jeder Stufe.


Dreiklänge: Vierklänge :

1 3 5 = Dur 1 3 5 7 = Major 7

1 b3 5 = Moll 1 3 5 b7 = Dominant 7 (man schreibt nur zb.: C7)

1 b3 b5 = moll/b5 1 b3 5 b7 = Moll7

1 b3 b5 b7 = Moll7 /b5

Es gibt noch viel mehr Akkorde .. wenn du noch wissen willst wie sich ein Akkord name bildet dann lies weiter :)

Ich nehme als Ausgangchord immer C


1 = Akkord Name zb A,C,E

3 = Dur oder Moll wenn b3 vorkommt ist es ein moll wenn eine 3 vorkommt Dur.

5 = wenn ein b5 vorkommt wird im chord ein b5 ans ende geschrieben.

7 = Major 7

b7 = 7



c Major 7 = C, Sagt mir da ist eine 1 drinn, dadurch das kein Moll drinn steht, weiss ich es ist keine b3 also kommt die 3, Major 7 sagt mir das eine 7 gespielt wird und dadruch das nichts mit 5 drinn steht wie b5 oder sus 4 bleibt die 5 auch eine 5 also

1 3 5 7

C 7 = C = 1 ist klar, 3 ist auch klar denn es kommt kein moll vor, 5 auch klar denn es steht nichts drin mit b5 und jetzt kommt eine b7 denn es steht ja nicht major da drinn also

1 3 5 b7

Cmoll7 = 1 = C jetzt steht ein moll also kommt auch ein b3 anstatt der 3, keine 5 im Namen enthalten also beibt es die 5, kein major enthalten also b7 also

1 b3 5 b7

Cmoll7/b5 = 1 = C , moll = b3, 7 = b7,in diesem Symbol kommt jetzt ein b5 deswegen heisst er auch halb vermindeter weil die 5 um einen Halbton vermindert wird also

1 b3 b5 b7


Ziemlich komplex und über das Thema könnte man ein Buch füllen deine frage war halt sehr allgemein.

Aber du wolltest wissen wie die Akkorde zusammengebaut sind und das dürfe eine Kurzfassung oder schnell kurs darin sein .. hoffe es hilft .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben