Tonsatz - BRAUCHE HILFE!

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oldskoolsweden
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Hallo!

Ich bin neu hier, und stelle mich kurz vor: Ich heiße Dominik, studiere Musikwissenschaft im Nebenfach und verzweifle seit einiger Zeit an der Tonsatz-Klausur.

Es wäre schön, wenn sich jemand schon mal meine Lösungen zu Übungen für den einfachen Kontrapunkt und für den freien Kontrapunkt angucken würde und kurz was dazu schreiben könnte. Vielleicht hab ich ja Glück und sie sind ansatzweise richtig ;-) Bei der 1. Übung im freien Kontrapunkt sind im 2. Takt die beiden letzten Noten natürlich Viertel, dass sieht auf dem Bild nur nicht so aus...

Großen Dank im Voraus!

Ein verzweifelter Student

2013-01-24 14.48.50.jpg2013-01-24 14.50.29.jpg
 
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Danke für die Antwort, aber bei diesen beiden Übungen war der Bass schon gegeben, man sollte den Teil im Violin-Schlüssel aussetzen. Vielleicht ein paar kurze Worte dazu? Danke im Voraus :)
 
Dann ist also vieles obenrum falsch, singe deine oberstimme mit den sprüngen und übermäßigen intervallen!
Es gibt beim strengen KP feste regeln, u.a.: http://www.satzlehre.de/themen/KP-Zusammenfassung.pdf
http://www.felbick.de/kp1.HTMl#8
Man muss nicht alles lesen, überfliegen, und das jeweils wesentliche herausfinden, gehört zu den akademischen tugenden.
Nicht verzweifeln: lernen, überdenken, schreiben, hören, prüfen!
Ich bitte um verständnis, keine komplettlösung anzubieten, lehre, erklärung und demonstration müssen aufgaben und übung vorangehen. Es ist keine schande, bei lehrern nachzufragen.
 
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oldskoolsweden,

Was mir gleich als erstes auffällt....wieso schreibts du im 4/4 Takt? Alten Kontrapunkt schreibt man generell im x/2 Takt. Genauso gibts hier auch noch keine richtigen Taktstriche....ok das ist vielleicht
eher Nebensache.

Ansonsten zum 1.beispiel:
-von t. 4 auf 5 gibts offene Quintparallelen---->böser Fehler
-das cis im ist völlig deplaziert, und wird zudem auch falsch aufgelöst.....beschäftige dich umbedingt mal mit den Begriffen Sopranklausel und leitton....ein cis muss bei dieser Musik IMMER ins d geführt werden, ein fis IMMER ins g etc....
-die übermäßige quinte im 7. takt ist nicht erlaubt, übermäßige oder verminderte intervalle sind, genauso wie dissonanzen auch, im note gegen note satz generell verboten
zum zweiten beispiel:
-das cis ist auch im zweiten beispiel deplaziert und falsch aufgelöst
-tritonus ist ein dissonantes sowie vermindertes bzw. übermäßiges intervall und daher verboten

Also du solltest den note gegen note satz schon noch üben. Da es hier noch keine dissonanzen gibt sind die hauptregeln eigentlich noch recht übersichtlich:
1.beginnen immer mit vollkommener konsonanz also prime, quinte oder oktave.....schließen mit prime oder oktave (so wie du es richtig gemacht hast)
2.wie gesagt nie dissonanzen verwenden sondern nur konsonanzen, die quarte zählt zu den dissonanzen!
3.keine übermäßigen/verminderten intervalle
4.keine verdeckten/offenen quint-,oktav- oder primparallelen
5.du solltest generell versuchen sprünge auszugleichen, daher wenn du z.b. vom c' zum g' hoch springst solltest du wieder versuchen nach unten zurückzukehren (also versuchen nicht zum a' zu gehen)....
man kann zwar auch mal nach einem sprung weiter in die vorherige richtung gehen nur sollten die intervalle dann immer kleiner werden. Also einer quinte nach oben sollte keine weitere quinte nach oben sondern vllt. eine terz folgen. Dies gilt aber nur für sprünge bis quinte. Kl. sexten und oktaven müssen immer ausgeglichen werden
6.mit versetzungszeichen aufpassen, ich würde empfehlen sie für den anfang erstmal rauszulassen....
7.nur folgende sprünge verwenden:terzen, quart,quint ,kl. sext, oktave. Keine septimen, keine gr. sext und keine übermäßigen/verminderten intervalle
8.reichweite der kirchenskalen beachten, generell haben die kirchenskalen einen ambitus von theoretisch einer oktave und praktisch bis maximal einer dezime.

Bevor du dich dann später vielleicht mit dem freien kontrapunkt beschäftigst solltest du erstmal den note gegen note satz drinn haben. Der freie kontrapunkt ist noch ein stück
komplexer da hier dissonanzen in den formen sykopatio, durchgang, wechselnote und cambiata hinzukommen, welche alle bestimmten regeln folgen.
Zudem musst du die klauseln richtig einzusetzten wissen etc.
Wenn du bock hast bzw. ihr das machen müsst kannst du dich dann auch noch mit imitation, dreistimmigkeit etc. ausseinandersetzten
Bei dreistimmigkeit gelten übrigens teilweise andere Regeln, z.b. sind hier quarten (ergeben sich automatisch beim sogenannten fauxbardon) und tritonus erlaubt. Letzterer aber nur unter bestimmten umständen.
 
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