smashing pumpkins - hummer. weleche tonleiter hat das lied?

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
hi leute,
welche tonleiter hat das lied ?
---> https://www.youtube.com/watch?v=EE6u-G1mwWs

klar, die pentatonicen gehen auch darauf, dass hört sich aber ziemlich stupide und einseitig an :D
vllt. isses ja die aeolian?


vielen dank!

- - - Aktualisiert - - -

ok, hab grad herausgefunden, dass mixolydian sehr gut drauf passt. für andere ideen bin ich trotzdem weiterhin offen!
das lied wäre dann demzufolge in c.
 
Eigenschaft
 
ok, hab grad herausgefunden, dass mixolydian sehr gut drauf passt. für andere ideen bin ich trotzdem weiterhin offen!
das lied wäre dann demzufolge in c.

Aha ... der Grundton scheint dir demnach Wurscht zu sein ... ?! Ich verstehe so vieles nicht ...

Das Lied ist in D-Dur, mit den Akkorden D - Em7 - C ( I - IIm7 - bVII). Manchmal auch ein G (IV) eingeworfen ...

Wie Du da mit äolisch und Mixolydisch glücklich werden willst, ist mir schleierhaft. Aber bitte ...

Allein schon die Fragestellung "Welche Tonleiter HAT DAS LIED ... ?" ... Als ob ein Lied nur aus EINER Tonleiter gebaut wäre ... Aber bitte ... WENN SCHON, dann in diesem Falle D-ionisch ... (mit Ausnahme des eingestreuten C-lydisch über dem VII ...).
Du kannst nicht einem ganzen Lied (!) eine einzige Tonleiter überstülpen. Außer in weniger Ausnahmen, die die Regel bestätigen ...


LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, ruhig blut, helpful and friendly user.
vielen dank für dein fach-fachwissen. hat mir sehr weitergeholfen ;-)
thx!
 
für weitere ideen bin ich trotzdem noch offen, leute!
go! go! go!
 
so leute, hab mich für mixolydian entschieden.
trotzdem vielen dank!
 
Und darf ich nochmal nachfragen, für WELCHE mixolydische Leiter Du Dich entschieden hast ... ?
D-mixo ... ? A-mixo ... ? Sonstwas-mixo ... ?

Würde mich echt interessieren ...

LG, Thomas
 
Nix gegen dich "tackt",

aber wie kommst du darauf, dich für eine Mixolydische Tonleiter zu entscheiden. Weisst du überhaupt, was eine mixolydische Tonleiter ist und wie sie im Zusammenhang zu anderen steht?? :confused: Ich denke mal, du meinst die Tonart des Songs. Lese dich am besten mal in die Theorie ein, grade Stufendreiklänge und leitereigene Akkorde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben