Bitte um Bewertung

D
Doobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
01.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho,
Ich habe ein Stück für Orgel geschrieben, wenn sich das mal einer anschauen könnte wäre ich sehr verbunden ;)
Ich habe es bereits öffentlich vorgetragen ( Gottesdienst), dort ist es auf Begeisterung (!! :D) gestoßen.
Da ich gerade Harmonielehre lerne (von Diether de la Motte) ist mir das harmonische hier sehr wichtig (als Organist komme ich wegen den ganzen Parallelen zwar eh in die Hölle, aber...)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

PS: Man verzeihe bitte dass ich das nur als Midi hab (Musescore).
Ach so, vielleicht noch interessant: Arbeitszeit 2-3h
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Opus 2.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 211
  • Opus 2.mid
    4,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doobi,

willkommen im Musikerboard!

Ich habe mir Dein Stück angeschaut. Insgesamt fallen die vielen Wiederholungen auf. Das sollte abwechsungsreicher gestaltet werden.

Das Thema erinnert zu Beginn an "Vom Himmel hoch" (Martin Luther). Das wäre eine Melodie im alten Stil, wo sich die Harmonien praktisch mit jedem Grundschlag ändern. An solchen bekannten Melodien kann man eine Harmonisiernung selbst versuchen und danach schauen, auf welche Lösungen andere gekommen sind. Das ist meist sehr lehrreich (z.B. Begleitakkorde, dreistimmig, vierstimmig).

Die Augmentation des Themas wird bei Dir immer mit demselben Akkord begleitet. Das wirkt zu langweilig.

Du könntest zu Deinem durchaus brauchbaren Thema versuchen, geeignete Harmonien zu finden: Harmonielehre
Oder Du versuchst, eine zweite (und dritte) Stimme zu finden, die nacheinander einsetzten: Kontrapunkt
Du könnterst unter Verwendung von Melodiefragmenten eine Überleitung komponieren, die in eine andere Tonart führt: Modulationslehre

Um gute Kompositonen zu erstellen muß man sehr fleißig sein und viel lernen.

Bereits die einfachsten Kompositionen von J.S.Bach können als lehrreiche Vorbilder gelten, gerade als Kompositionen für Kirchenorgel.

Ich habe fleißig seyn müssen; wer eben so fleißig ist, der wird es ebenso weit bringen können.

Arbeitsaufwand: viele viele Jahre!

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, OK. Danke :)
Ja, an Harmonielehre arbeite ich gerade (Diether de la Motte).
Und ich dachte gerade daran, vielleicht das Thema auszubauen :/ , bei der Fuge bin ich noch nicht, aber das ist ja auch eher Kontrapunktlehre?
Und nein, das Thema ist nicht von Luther abgekupfert ;)

So, verbessert (hoffentlich).
In der midi hört man den Mordant (?) leider nicht.

Von Bach spiele ich übrigens einige Stücke (Kleine Präludien und Fugen, an Inventionen arbeite ich gerade). Meine musikstudierte Tante hat mir dazu auch Satie (Ogives) geschenkt.

Anmerkung der Moderation: Bitte keine Beiträge hintereinander verfassen, sondern bearbeiten/editieren, solange dies möglich ist.
 

Anhänge

  • Opus 2 1520.mid
    3,5 KB · Aufrufe: 137
  • Opus 2 1520.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben