Skala Blues Boys Tune

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber kann mir jemand sagen, auf welcher Skala B.B. Kings Blues Boys Tune beruht? http://www.songsterr.com/a/wsa/b-b-king-blues-boys-tune-tab-s59883t0
Ich habe mal alle Noten die vorkommen in eine Skala geschrieben, aber ich komme nicht darauf, welche das ist.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin,

das Stück ist in Gis ... BB King mischt recht häufig die Moll Pentatonik mit der der Dur Pentatonik (gleiche Greifform, nur 3 Bünde tiefer ... Grundton liegt dadurch an einer anderen Stelle im Pattern). Habe mal ein paar Töne der Songster Tabs gespielt und bin der Meinung, dass bereits die zweite Note "falsch" ist ... (6 statt 7 auf H Saite) ... Schon die stammt aus der Dur Pentatonik. Gleich zwei Noten später, würde ich sagen, er bendet von 6 auf 7 auf der e Saite ... (6 = Dur Penta, 7 = Moll Penta)

Hier das Video, welches ich zum "Gegenhören" verwendet habe ... http://www.youtube.com/watch?v=k_6byJyouLo

Da ich das Vibrato auf der hohen E-Saite gerne vermeide - das kriege ich eh nicht so hin wie BB - würde ich den Einstiegslauf wahrscheinlich so spielen. G8, H6, H9, H11Bend12, H9 Vibrato ...

Aber ich vermute die Antwort auf deine Frage ist bereits: "Hier wird Moll Pentatonik mit der Dur Pentatonik gemischt" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne jetzt die Nummer nicht wirklich und will sie mir auch nicht anhören ... aber so, wie ich BB-King kenne kann man wohl davon ausgehen, daß das Tonreservoir die Blues-Scale ist ...

Thomas
 
Vielen dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben