einfache Noten frage

  • Ersteller szmusic
  • Erstellt am
S
szmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
23.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi , ich habe hier ein Lied . das heißt Asturias. Direkt am Anfang verstehe ich nicht um welche Noten es sich handelt.
Es wäre nun lieb wenn ihr mir sagt um welche Noten es sich handelt: Habe euch ein Bild gemalt::great:

6f93c64c706cbefb2c434562642fa402.jpg




( http://img1.bildupload.com/6f93c64c706cbefb2c434562642fa402.jpg )

habe die von mir gesuchten Noten nummeriert ..
ich vermute einfach mal :
1. G
2. D
3. E
4. D

würde schon reichen wenn ihr mir nen kleinen tipp gebt ;)
danke :)
 
Eigenschaft
 
? ich sehe da 2 Zwischenstriche zwischen den System, es gibt aber nur einen, daher ist die Frage schwer zu beantworten was gemeint war
 
habe die von mir gesuchten Noten nummeriert ..
ich vermute einfach mal :
1. G
2. D
3. E
4. D

Hallo szmusic,

das ist schon richtig vermutet (und willkommen im Forum).
Nur sind die beiden Systeme viel (!) zu nah aneinander, das erschwert das Lesen doch enorm.
Die Notennamen stimmen so, aber ich finde es nicht nachvollziehbar, warum und weshalb sie so auf zwei Systeme verteilt sind (schließlich ist das erste d' und das zweite d' identisch...)

... und es fehlen da irgendwie Taktangabe, Notenhälse und Pausen...


? ich sehe da 2 Zwischenstriche zwischen den System, es gibt aber nur einen, daher ist die Frage schwer zu beantworten was gemeint war

Wieso "gibt es nur einen"? Die Zwischenstriche sind Hilfslinien (keine Highlander :D), davon kann es sehr viele geben.
Die Hilfslinien befinden sich immer zwischen Notenkopf und System, somit kann man zuordnen, welche Note zu welchem System gehört. Die ersten drei Noten gehören also zum unteren System (mit dam Baßschlüssel), die letzte zum oberen.
Es ist auf jeden Fall eindeutig zu erkennen, was gemeint war.

Viele Grüße
auch Torsten :)
 
Ich nehme an, daß das Asturias von Isaac Albeniz ist. Tonart G-Moll, es fehlen also 2 vorgezeichnete b (Be und Es). Die linke Hand spielt g d' es' c' d' b und die rechte spielt immer genau zwischen diesen Tönen ein d'. Deshalb ist die Verteilung auf das obere und untere System schon sinnvoll: Es soll ein spanisches Gitarrentremolo imitiert werden, technisch läßt sich das auf dem Klavier kaum anders realisieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
ich war von diesem "Doppelsystem" etwas verwirrt
 
Ich nehme an, daß das Asturias von Isaac Albeniz ist. [...]

Ah, danke, McCoy, ich habe gar nicht auf den Namen geachtet und ohne die Vorzeichen usw. habe ich auch in die völlig falsche Richtung gedacht (im Sinne von: "Hä!?")! :gruebel:

@szmusic: Somit wäre es in gedruckter Form dies hier:

attachment.php


Viele Grüße
Torsten

Anhang anzeigen 275405
 
danke für die hilfe
hier nochmal das original notenblatt..
http://www.onlinesheetmusic.com/suite-espanola-5-asturias-piano-p322539.aspx

Ich nehme an, daß das Asturias von Isaac Albeniz ist. Tonart G-Moll, es fehlen also 2 vorgezeichnete b (Be und Es). Die linke Hand spielt g d' es' c' d' b und die rechte spielt immer genau zwischen diesen Tönen ein d'. Deshalb ist die Verteilung auf das obere und untere System schon sinnvoll: Es soll ein spanisches Gitarrentremolo imitiert werden, technisch läßt sich das auf dem Klavier kaum anders realisieren.

Ah cool danke für die antwort !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben