App zum Noten Lernen

  • Ersteller 97alexX
  • Erstellt am
9
97alexX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
09.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,
ich spiele Klavier und möchte Noten "lernen", damit ich die schneller erkenne.
Aber stundenlang die Noten zu wiederholen macht irgendwie keinen Spaß. Deshalb meine Frage:
Lohnt es sich ein Notenprogramm bzw. eine App zu kaufen?
Denn ich habe ein iPhone und habe viele Apps gefunden, aber ich weiß nicht ob die was bringen?
Und manche sind kastenlos und manche kosten 5€.


Hat jemand Erfahrung damit?
 
Eigenschaft
 
Also ich halte nicht allzuviel von den Programmen, die man ohne Instrument in der Hand verwendet.

Hab mir - vermutlich genauso wie der TE - mal gedacht "und jetzt lern ichs richtig", hab mir ein entsprechendes Buch gekauft und brav geübt.
Mit folgendem Ergebnis: Ich sitze da, weiß zwar sofort, welche Note es ist, das ist aber bekanntlich nur die halbe Miete, eigentlich sollte gelichzeitig ja ein FInger auf diesen Ton fahren (ich bin Gitarrist aber das ist beim Klavier nicht anders). Mit dem Ergebnis, dass ich, um Noten flüssig lesen zu können (und ich nehme mal an, dass das auch das Ziel des TEs ist) alles n0ochmal von vorne mit Instrument in der Hand machen musste.
Natürlich war das aufgrund der "Vorarbeit" einfacher, aber hätte ichs gleich so gemacht, hätte es kaum wesentlich länger gedauert.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Thema - also wie auch immer der TE das angeht, ich empfehle auf jeden Fall, auch wenns "irgendwie keinen Spaß macht", soviel wie möglich mit Instrument zu üben - es geht ja darum, die Noten SPIELEN zu können, wenn du Fussballer werden willst, dann ist ja auch klar, dass es wesentlich mehr bringt, wenn du das Regelbuch liest und dazu den Ball trittst anstatt nur das Regelbuch zu lesen oder ;)

Gruß
David
 
Auf dem iPad habe ich eine App, die heißt "Music Tutor". Die ist wirklich gut, um das Notenlesen zu üben. Das lesen sollte man aber SCHON KÖNNEN, die App ist nur dafür da, um die Noten schneller benennen zu können.

Das Ganze läuft so ab: Man kann wählen, ob Bass- oder Violinenschlüssel oder beides gemischt und wie lange man üben möchte (1, 5 oder 10 min). Dann werden Noten auf dem Notenpapier angezeigt und man muss dann auf den richtigen Notennamen drücken. (Alle 12 Halbtöne stehen natürlich immer zur Auswahl).
Im Nachhinein kann man dann seine Fehler noch einmal ansehen und erkennen, mit welchen Noten man Probleme hat.
Sehr schön finde ich auch, dass man sich die Töne auch noch anhören kann, vielleicht schafft man es so ja mal zum perfekten Gehör ;)

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, allerdings weiß ich nicht, ob es die App auch fürs iPhone gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben