Frage zu zwei aufgaben, harmonische analyse, akkorde

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
HI!

Die aufgabenstellung der aufgabe 5 in dieser pdf datei verstehe ich leider nicht. PDF DATEI HIER
Ich weiss nicht was die meinen mit harmonischer analyse. Meinen die vlt. wie die noten zueinenander stehen? Ist hier vlt. die Kadenz gefragt?

und bei der vierten aufgabe,
also dreiklänge vierklänge in grundform 1umk. 2 umk 2umk sind mir bekannt.
Aber es scheint so als ob sie die noten einzeln(sukzessiv) vorspielen werden, wie kann ich sonst die noten im bass und sopran getrennt notieren.

2te sache zu aufgabe 4
wie gesagt vierklänge in 1 2 und 3 umkehrung sind mir bekannt aber
die vierklänge die in der sopranstimme kann ich mir einfach nur erklären, was ist das für eine lage.
waurm sind die stehen die noten teilweise so weit auseinander?
 
Eigenschaft
 
Gemeint ist eine harmonische Analyse mit einem Analysewerkzeug deiner Wahl. Entweder funktionstheoretisch, stufentheoretisch, oder wie du es sonst machst. Die wollen einfach, dass du analysierst, wie die Akkorde zueinander stehen.

Anscheinend ist die vierte Aufgabe schon vornotiert. Vermutlich sieht es in der Prüfung so aus, als ob ein Ton dieser dort notierten Akkorde eben schon da steht und du die anderen ergänzen musst. Das geht auf viele Arten. Man hört die Einzeltöne, die ganze Spannung des Akkordes etc.

Akkorde müssen auch nicht immer in enger Lage beieinander stehen. Das geht auch in weiter, oder gemischter Lage. Zum Hören ist es, glaube ich einfacher, wenn beim C7 Akkord, wie er da steht, der Grundton im Bass steht.
 
DANKE!

ich möchte mich i-wie vergewissern dass ich das richtig habe... vlt. poste ich das besser einfach mal :DD. schreibe die stufen mal in arabischen zahlen(ist kürzer)

T S D T Dp Sp D T (<-Kadenz)
G C D G H A D G (<-Noten)
1 4 5 1 3 2 5 1 (<-Stufen)

Es fängt mit der Hauptkadenz an, habe das gefühl dass es richtig sein könnte ~.~, ich hoffe ich habe die noten auch richtig angegeben :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben