Quintfallkadenz

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

ich habe eine Verständnisfrage zur Quintfallkadenz: Könnte ich die auch Quart-steig-Kadenz nennen? :D Damit meine ich, ob ich mich tatsächlich im Tonmaterial abwärts bewegen muss, oder kann ich auch in der Quntallkadenz Quarten nach oben gehen? Dürfte keinen Unterschied machen oder?
 
Eigenschaft
 
Nein, weil die reine Quarte das Komplementärintervall zur reinen Quinte ist. Oftmals sehen die Sequenzen dann auch so aus: Quintfall ->Quartanstieg usw., weil sie ja sonst einen riesen Umfang nötig hätten

Konkret also: C-F Quinte nach unten -> F zu B Quarte nach oben.

Wikipedia zeigt das auch:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Quintfallsequenz_in_a_corrected.png
Erst fällt die Quinte, dann steigt es eine Quarte an usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben