Ergänzende Literatur für den Musiktheorie Neuling gesucht

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade kurz vor dem letzten Kapitel des Buches ABC Musik Allgemeine Musiklehre von Herr Ziegenrücker. Er verwieß auch im Vorwort das man sich zu bestimmten Themen Sachbücher extra hinzukaufen sollte. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nach 10 Jahren mal wieder ein Bibliotheks Ausweiß zu machen *lach. Ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit Gitarre und habe aber nie wirklich Zeit und Lust gefunden mich weiter mit Musik zu beschäftigen - was ich jetzt nachholen möchte.

Mich interessieren vorallem Arrangements von Rock, Elektro und Filmmusik.. diese würde ich gerne verstehen und eventuell auch später selber Komponieren. Also sozusagen noch weiter ins Detail gehen.

Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Und was sollte man sich so alles anschauen(Wahrscheinlich alles :rofl:)? Harmonielehre, Instrumentenkunde, Musikakustik, Komponieren..

Ich bräuchte von euch ne kleine Start-Hilfe wie es wohl didaktisch am besten wäre weiter fortzufahren

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Inwieweit hast du dich schon mit Gehörbildung beschäftigt ? Falls du in diese Richtung noch nichts gemacht hast , dann würde es dir sicher weiterhelfen dich in dem Gebiet etwas weiter zu bilden. ( Hier ; für den Anfang : http://www.musikwissenschaften.de/interaktiv/gb/)

Dir jetzt speziell Empfehlungen geben welche Fachbücher du dir am besten kaufen solltest ist so gut wie unmöglich , da gerade in den Bereichen Rock ,Pop oder Filmmusik so gut wie jeder Weg nach Rom führt.
Harmonielehre im allgemeinen kann eigentlich nie schaden ; in Verbindung damit währe es auch sicher förderlich wenn du dir ein kleines Keyboard oder Piano anschaffst.

Liebe Grüsse

Edit : Die Harmonielehre von Arnold Schönberg kann ich eigentlich nur mehr als empfehlen . Interessant finde ich an dem Buch das es sich Herr Schönberg nicht verkneifen kann immer wieder ins philosophische abzudriften ; irgendwie macht es Spass sich da durch zu arbeiten. Er selbst war übrigens auch
Autodidakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Harmonielehre von Arnold Schönberg kann ich eigentlich nur mehr als empfehlen . Interessant finde ich an dem Buch, dass es sich Herr Schönberg nicht verkneifen kann immer wieder ins philosophische abzudriften ; irgendwie macht es Spass sich da durch zu arbeiten. Er selbst war übrigens auch Autodidakt.

... zumindest seine Einleitungen (weiter bin ich noch nicht gekommen, nachdem ich jetzt unbedingt das durchlesen muss): Ein Wahnsinn! -
 
danke euch beiden ich werde mit gehörbildung erstmal weiter fortfahren und dann wohl weiter in die harmonielehre einsinken
 
Hallo Dubstepnowman!
Als Einstieg in die Harmonielehre möchte ich Dir von Dachs-Söhner Harmonielehre den ersten Band empfehlen. Danach solltest Du Dir die 3 Bände Contemporary Music Theory Level One bis Three by Mark Harrison (Hal Leonard) durcharbeiten! Gut geeignet ist auch die Harmonielehre im
Selbststudium von Thomas Krämer (Breitkopf & Härtel) Die Harmonielehre von Schönberg ist äußerst umfangreich, behandelt aber die harmoniefremden Noten sehr stiefmüterlich. das "Non-
plusultra" ist aber das "Lexikon der Harmonielehre" von Reinhard Amon (Doblinger/Metzler).
Es läßt keine Fragen offen!
MfG
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Infos.. kommt ja aber auch immer drauf an wie verständlich jedes Buch geschrieben wurde - bin ja jemand der es erst lernen möchte :)
 
Ich bin immer wieder überrascht wie viel Lektüre es im Internet zu dem Thema gibt, meistens jedoch sehr sehr schlecht erklärt, wenn du noch was handfestes suchst kann cih dir wärmstens MusikLehre von Pocketinfo ans Herz legen(mal in google dannach suchen) ist zwar eher Basiswissen aber das beste was ich bisher in die finger bekommen habe!
Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben