Musikabitur Sinfonie

  • Ersteller MusicLee
  • Erstellt am
M
MusicLee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich lasse mich bald in Musik schriftlich prüfen. (Grundkurs Hessen)
Mein Lehrer meinte, dass sehr wahrscheinlich eine Sinfonie von Mozart drankommen werde. Und war 1-20.
Natürlich will ich nicht jede einzelne durchgehen. Dafür habe ich auch keine Zeit. Doch eventuell hat jemand eine Vermutung, welche wahrscheinlich(er) drankommen könnte? Oder einfach welche Sinfonien sich zum Üben besonders eignen.
ich wäre euch echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
Natürlich will ich nicht jede einzelne durchgehen ...

Natürlich nicht ! Das wäre ja auch zuviel verlangt !

** Irone off **

Aber mal ernsthaft gesprochen: Woher sollte irgendjemand hier im Board eine Ahnung davon haben, WELCHE Symphonie Dein Lehrer letztendlich auswählen wird ?
Ich vermute mal, es könnte jene sein, die auch schon im Unterricht besonders behandelt und hervorgehoben wurde ... ?

Es wäre wahrscheinlich ja schon einmal ein Großteil geschafft, wenn Du die allgemeinen Prinzipien und Merkmale ALLER Symphonien kennst, und diese dann anhand der speziell Ausgewählte erörtern könntest ...

LG - Thomas
 
Naja, ich würde da mal ein bis zwei Stunden in Wikipedia-Lektüre investieren.

Dann hättest Du die Beiträge zu den ersten 20 Symphonien durch und kennst Stichworte wie z.B. "dreisätzige italienische Form", fragliche Zuschreibungen einzelner Werke, Besonderheiten der Instrumentierung, Bezüge auf anderen Komponisten und einzelner Werke zueinander usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sinfonien_Mozarts

Gruß Claus
 
Ich weiß ja nicht, wie der Unterricht konzipiert war, aber ich würde bei dieser Themenstellung erwarten, dass eine Mozart-Sinfonie intensiv oder Merkmale von Mozertsinfonien allgemein behandelt wurden, oder? Gedacht ist das dann meiner Meinung nach so, dass man die dort erarbeiteten Dinge auf die Klausursinfonie übertragen kann und sie zusätzlich zu anderer behandelter Literatur abgrenzen. Zusätzliche Recherche per Wikipedia ist sicher eine gute Idee für Bonuspunkte und hilft ggf. auf die richtige Spur, aber die eigentliche Analyse geht vermutlich vom Unterricht aus. Und wenn man den gut verstanden hat, ist es letztlich auch egal, welche dran kommt. Wenn der Unterricht schlecht war, sieht es natürlich anders aus...
Hast du mittlerweile herausbekommen, ob die Fragen vom Lehrer oder zentral gestellt werden? In meinem Bundesland ist das in allen schriftlichen Fächern zentral und es gibt mindestens 2 Sternchenthemen zur Auswahl.
 
Ich dachte, dass in Hessen Zentralabi geschrieben wird, das heißt doch eigentlich, dass der Lehrer selbst keine Ahnung hat, zu welchem Thema geprüft wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben