üben mit metronom

WES-LB
WES-LB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
11.10.05
Beiträge
342
Kekse
0
hallo alle zusammen ...ja wie geht denn das üben mit dem metronom ?
was sagt mir das "tick"...ist das der anschlag ?
 
Eigenschaft
 
Du kannst das "Tick" so auslegen wie du willst

am häufigsten wirds aba so gehandhabt: das tick ist eine viertel..

also in einem 4/4 Tackt tickt das Tick 4 Mal:)

wenn du Viertel spielen willst dann schlägst du immer beim Tick an.. wenn Achtel .. dann schiebst du zwischen den Tick noch ein Anschlag(also 2 Anschläge für ein Tick .. und so weiter. :rolleyes:

MFG booooobby05
 
meistens übt ja mit metronom, um ne ziemlich konstante spielgeschwindigkeit hinkriegt, und vorallem um sauberer zu spielen...
Wenn du jetzt ne Übung hast, ob Solo oder Akkorde/Riffs... da stell dir wie vor mir schon gesagt, das Metronom so ein, dass du bequem dazu spielen kannst... (meistens 1 Klick = 1 Viertel, wie auch schon gesagt)... dann kannste ja das beliebig steigern, und die Beats per Second --> klick, schneller machen und so wirst du schneller, aber immer aufpassen:
nur erhöhen wenn man sicher im spiel ist ;-)
 
Ich kann dir nur dazu raten, mit einem Metronom zu spielen. Ich finde es fördert auch das allgemeine Rhythmus-Gefühl. Wenn du einen Tipp willst: wippe den 4/4-Takt mit einem Bein mit, mir hat das sehr geholven, auch wenn es am Anfang ungewohnt war.

Mittlerweile mache ich das Mitklopfen mit dem Bein schon unbewusst.

emo

edit: ich hab grad gemerkt, ich bin etwas off topic.

Das spielen mit dem Metronom würd ich am besten so erklären:

du zählst im Kopf oder leise die Klicks vor dich hin...1...2...3...4...1...2...3...4

das is dann der 4/4-Takt, und dann nimmst du dir nen Lied, und spielst es dazu, das kommt ganz von alleine
 
Ich habe statt nem Metronom mir ne virtual Drumstation runtergeladen...kann man sich,meiner Meinung nach, sehr viel leichter orientieren, da man sich dank 8 verschiedener Spuren und Sequencerfunktion selbst Akzente setzen kann, zB auf jeden Schlag Base, auf jeden vierten ne Snare und zum Start immer ein Becken...viel besser klingen als ein Metronom tut es nicht, aber zum üben ist es ganz brauchbar

Link:
DrumStation v1.09 for Windows 95/98/NT/2000/ME/XP

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben