Irgendwas is kaputt...

S
Shuryu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
24.12.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,
ich versuch mir seit etwa 2 Jahren das Gitarrespielen selber beizubringen und hab nun dieses Jahr nen Verstärker (Line 6 Spider III HD75) auf die Wunschliste gepackt. Dieser kam heute Morgen auch an und gierig wie ich bin, hab ich ihn gleich ausgepackt und eingesteckt. Die Lampen leuchten zwar aber wenn ich die Gitare anschließ, krieg ich keinen Sound (ja, ich hab schon an allen Rädchen gedreht...). Zur Überprüfung hab ich die Gitarre (Del Rey) auchmal an meine Logitechboxen angeschlossen, was damals auch einigermaßen funktioniert hat und kriege auch hier keinen Ton...wisst ihr woran das liegen könnte bzw ob ich das evtl noch vor den Feiertagen selber reparieren kann?

MfG der Shu
 
Eigenschaft
 
Kabel kaputt?

Hast Du auch die Bedienungsanleitung gelesen? :D

Frohe Weihnachten!

De Modin
 
hast du den Master aufgedreht?
 
Volume Potis an der Gitarre aufgedreht? ;)

Ansonsten, Spider hat die Potis Drive, Chan Vol (Channel Volumen) und Master. Alle drei sollten zumindest nicht auf 0 stehen.
 
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt weils nie grob beschädigt wurde da ich ja sowieso ohne Verstärker gespielt hab. Ne Anleitung hab ich nur vom Verstärker da der Gitarrenkauf doch ein paar Jährchen zurück liegt und da steht nichts drin. Hab in nem anderen Thread gelesen, dass es vllt an den Tonabnehmern liegen könnte und ich die Gitarre hinten aufschrauben sollte. Ist das ratsam?
 
Ja ich hab wirklich mal alles an der Gitarre und am Verstärker aufgedreht...nichts passiert...
 
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt weils nie grob beschädigt wurde da ich ja sowieso ohne Verstärker gespielt hab. Ne Anleitung hab ich nur vom Verstärker da der Gitarrenkauf doch ein paar Jährchen zurück liegt und da steht nichts drin. Hab in nem anderen Thread gelesen, dass es vllt an den Tonabnehmern liegen könnte und ich die Gitarre hinten aufschrauben sollte. Ist das ratsam?

Wenn du es noch nie gemacht hast NEIN. Abgesehen davon siehst du da eh nix. Da hilft nur Fachmann, wenn es denn wirklich die PUs sind.

Sachmal, du spielst "angeblich" seit 2 Jahren E-Gitarre, aber noch nie über einen Verstärker? Wie geht das denn?:confused:
 
Naja habs ehrlich gesagt nie sehr ernst genommen und auch mehrere Pausen gemacht...
 
Dreh mal am Kabel an beiden Enden die Stecker auf und schau mal nach,ab da auch beide Pins noch verlötet sind.Wenn die Fehlerquelle nicht hier liegt, dann schau mal an der Klinkenbuchse an deiner Gitarre nach, ob auch hier noch alles verlötet ist.Manchmal kommt es vor dass sich die Lötstellen lösen oder das Kabel bricht...

Frohe Weihnachten !
lg
 
Alle Kabel sind noch verlötet und haben Kontakt
 
Kommt denn ein Rauschen oder irgendwas?

Steck mal das Klinkenkabel in den Amp, drehe etwas auf und berühre den Pin des anderen Steckers mit einem Finger, gibt das ein "Bopp" ? Wenn ja, liegt es an der Gitarre, wenn nein, dann erstmal ein anderes Kabel ausprobieren.

De Modin
 
Also ich hab jetzt nochmal an den Kabel in sämtlichen Öffnungen "gerüttelt" und habs nochmal mit den Boxen und dem Stecker versucht...und es klappt. Daraufhin hab ichs am Verstärker mit dem richtigen kabel versucht und es geht nicht...also wirds wohl am Kabel liegen wobei ich da keine Makel festgestellt hab... also losgehn und neues Kabel kaufen?^^
 
Nur um GAAAAAANZ sicher zu gehen.

Du hast einen "Line 6 Spider III HD75", also das Ding hier:
2ymwy9c.jpg



Bitte fühle dich jetzt nicht als nicht für voll genommen, ich möchte nur sicher gehen, aber hast du überhaupt ein Cabinet angeschlossen?

Der HD75 ist nämlich "nur" ein Head, der verstärkt das Signal nur, hat aber keinen Lautsprecher eingebaut, mit dem er die Töne wiedergeben könnte, Dazu braucht es eine Box (=Cabinet), bispielsweise so etwas:
Line-6-CAB-412-Box.jpg
 
Oh mein Gott...das wirds warscheinlich sein. Wie gesagt, is mein erster verstärker und ich wusste nich, dass ich da noch nen Lautsprecher brauch...bin da noch ziemlich Planlos. Reicht da vorerst n PC Soundsystem von Logitech?
 
Der HD75 ist nämlich "nur" ein Head, der verstärkt das Signal nur, hat aber keinen Lautsprecher eingebaut, mit dem er die Töne wiedergeben könnte

Das hätte mir früher auch passieren können. Ich hatte keine Ahnung, was das Besondere an einem Head ist, gerade weil viele so einen Stoffbezug vorne dran haben, den man auch bei Combos vor dem Lautsprecher verwendet. Ich dachte: sind wahrscheinlich klitzekleine Lautsprecher drin. :D

Oh mein Gott...das wirds warscheinlich sein. Wie gesagt, is mein erster verstärker und ich wusste nich, dass ich da noch nen Lautsprecher brauch...bin da noch ziemlich Planlos. Reicht da vorerst n PC Soundsystem von Logitech?

Ich würde dir vorschlagen, das Ding wieder zurückzugeben und gegen eine Combo-Version mit eingebautem Lautsprecher zu tauschen. Da es sich bei dem Head vermutlich um einen Transistorverstärker handelt, dürfte er keinen Schaden genommen haben, weil du ihn ohne angeschlossenen Lautsprecher eingeschaltet hast, ein Röhren-Head wäre allerdings wohl kaputt gegangen. Vielleicht reicht dir auch ein kleineres Modell, 75W sind schon recht großzügig dimensioniert.
 
Bloß nicht!!!!

Du brauchst eine passive Box mit der richtigen Impendanz. Und mach den Verstärker nicht mehr an, bevor keine Box dran ist.

xD
 
oh... oh...

hast du dich nicht vorher mal beraten lassen????
 
Öh doch war in nem Musikladen und hab nach nem Verstärker gefragt und wurde halt nur über Verstärker beraten...dass ich nicht weiß, dass ich da noch nen Lautsprecher brauch konnten die ja nicht ahnen. Also hab das Ding grob geschätzt 10x aus und an gemacht. Hoffe das hat keine Schäden mit sich gezogen. Wenn ich mir jetzt nen Lautsprecher besorgen würde, was für Mindestanforderungen braucht der bzw gibts einen, der ideal für den HD75 ist?
 
Ich würde dir vorschlagen, das Ding wieder zurückzugeben und gegen eine Combo-Version mit eingebautem Lautsprecher zu tauschen. Da es sich bei dem Head vermutlich um einen Transistorverstärker handelt, dürfte er keinen Schaden genommen haben, weil du ihn ohne angeschlossenen Lautsprecher eingeschaltet hast, ein Röhren-Head wäre allerdings wohl kaputt gegangen. Vielleicht reicht dir auch ein kleineres Modell, 75W sind schon recht großzügig dimensioniert.

Mach bitte genau das und schau, dass du allerhöchstens 50W holst. 75W brauchst du mit dem Ding im Leben nicht mehr. Für zu Hause langen schon 15W und wenn du später eine Band hast, wirst du auch mit 50W locker hinkommen. Aber spätestens dann holst du dir eh einen schönen Röhrenamp. Aber für zu Hause ist das Teil da viel zu überdimensioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben