Zu einem Song improvisieren

  • Ersteller skappler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
skappler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
24.04.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute
Seid nicht böse wenn es einen derartigen Thread schon gibt, ich hab keinen mit meinem anliegen gefunden.

Es geht um folgendes: Ich spiele seit 2 1/2 Jahren E-Gitarre, beherrsche die Grundlagen und wichtigsten Techniken ganz gut (Pentatoniken, Tonleitern, etc) und kann auch zu einfachen Jam Tracks (v.a. Blues / BluesRock) improvisieren.
Nun möchte ich aber zu "richtigen" Liedern improvisieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich einen guten Einstieg finde. Klar ist, dass ich zuerst die Tonart rausfinde.
Hier gehts dann aber schon los. Nehm ich zum Improvisieren die Pentatonik? Oder die Dur- / Moll-Tonleiter?
Außerdem: Wenn ich einfach wild drauf los spiel, wie zB bei nem einfach 12 Takt Blues wo ja irgendwie "alles" passt, dann klingt das zwar nich schlecht, passt aber nicht zum Lied.
Ich denke das liegt zu einem großteil auch am Rhythmus. Wie finde ich da den Richtigen?

Es ist mir klar, dass es da kein universal Rezept gibt, aber ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich am Besten an die Sache rangeh.

Gruß skappler
 
Eigenschaft
 
Hi skappler, schau doch mal hier rein https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/435818-frage-improvisation-freiem-spiel.html, da wird nämlich genau das von dir angesprochene Thema behandelt!
Damit die Diskussion aber nicht in 2 Threads gleichzeitig läuft, mache ich hier mal zu. Sollte nach der Lektüre des genannten Thread und nach weiterer Boardrecherche noch spezielle Fragen aufkommen, kann dieser Thread u.U. noch mal geöffnet werden (einfach eine PN an einen zuständigen Moderator schicken).

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben