Yamaha Pacifica, Intonationsprobleme?

  • Ersteller NilsGabsSchon
  • Erstellt am
N
NilsGabsSchon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
12.03.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir heute meine Erst E Gitarre gekauft (nach einem Jahr A). Eine Pacifica 112V an einem VOX vt 20+.
Die Kombi gefällt mir auch eigentlich ganz gut, nur habe ich ein kleines aber mir super schlechte Laune machendes Problem, die A-Saite.

Ich spiele gerne Red Hot Chili Peppers, als ich gerade under the bridge spielte, viel mir auf, dass die A Saite viel zu tief ist, wenn ich sie im 5. oder 6. Bund greife, jedoch ist sie laut Stimmgerät perfekt gestimmt. Ist die Intonation das Problem?
Ich bin leider ein bisschen ratlos, und meine gute Laune auf eine die neue Klampfe ist ein bisschen getrübt...

Also muss ich folgendes wissen:

1) Was ist das Problem?
2) Kann ich das beheben, oder ist das klar ein Fehler seitens Hersteller/ Laden und ich soll die Klampfe zurück bringen?

Grüße aus Dortmund
Nils
 
Eigenschaft
 
Hi

Hm schwer aus der Ferne zu beurteilen, es kommen mehrere Ursachen in Frage ...... :confused:

Sollte das Problem im 5.Bund nur auf der A Saite bestehen, also alle anderen Saiten in
5. Bund korrekt klingen, kann es nicht an der Position des Bundes liegen.

Es könnte aber

1) an der A Saite selber liegen - Die Werkssaiten kann man meist vergessen und
und sind evtl auch schon was länger auf der Gitarre ....??

2) Der 5.Bund ist nicht optimal abgerichtet d.h. unter der A Saiter etwas höher oder
etwas tiefer als die anderen. Dadurch würde sie etwas anders gedehnt an diesem Bund,
was wiederum zu Verstimmung führen könnte ......?

3) Sattel ist für die A Saite nicht gut gekerbt. Dann müsste es aber in den anderen
ersten Bünden der A Saite eigentlich ähnliche Probleme geben .......

4) Saitenreiter der A Saite hat ne Macke oder bewegt sich hin und her oder .....?

(Saite oder Höhe des Bundstäbchens würde ich eher vermuten)


Wenn der Laden in deiner Nähe (Dortmund ist ja nicht mitten auf dem Land :D)
ist könntest du einfach hingehen, freundlich ! das Problem schildern,
Verkäufer testen lassen und abwarten was da zutage kommt oder dir angeboten wird.
Evtl bekommst du neue Saiten spendiert und das Problem ist beseitigt.

Ist der Laden weit entfernt, dann selber nen Satz vernünftige Saiten richtig aufziehen.
Evtl mit nem Metall Lineal mal schauen ob das Bundstäbchen an der Stelle
auffällig unterschiedlich hoch o.ä. ist. Auch die anderen Teile mal in Augenschein
nehmen. Besteht das Problem mit neuen eingespielten Saiten immer noch,
dann mal einen erfahreneren Gitarristen spielen lassen
(um Probleme durch unsauberes Greifen o.ä. auszuschliessen)
Hilft das alles nichts musst du zurück in den Laden s.o.

viel Erfolg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein "Vorredner" Dr. Dulle hat ja schon viele mögliche Ursachen genannt.

Wenn du ein chromatisches Stimmgerät hast kannst du erst mal überprüfen ob die Saite gegriffen die richtige Tonhöhe hat oder nicht.
A Saite 5. Bund -> D, 6. Bund D#
Kleine Abweichungen (Nadel ein bissel links oder rechts) sind normal, also vielleicht im Bereich +- 3 cent

Wenn du dünne Saiten (zB. 9-46) spielst, drückst du vielleicht einfach zu brutal auf die Saite und verstimmst sie dadurch? Oder schiebst sie ohne das zu merken nach links oder rechts? Für Western-Gitarren muss man nämlich durchaus kräftiger zulangen als für die E-Gitarre, da die Saiten normalerweise dicker sind.

Dann kannst du noch mit deinem Stimmgerät die Oktavreinheit überprüfen, also ob die Saiten im 12. Bund gegriffen den gleichen Ton haben wie leer (wieder: kleinere Abweichungen sind normal)

Wenn das nicht stimmt, als erstes die Saiten tauschen. Wenn das nix bringt, die Oktavreinheit durch Verstellen der Saitenreiter am Steg nach vorn oder hinten korrigieren - da gibts unzählige Anleitungen im Netz. Kannst du aber auch im Laden machen lassen wo du sie gekauft hast - wenn das noch nicht so lange her ist und du freundlich fragst sollten sie das eigentlich umsonst machen, da eine Gitarre normalerweise ja sauber eingestellt verkauft werden sollte.
 
Moin,
am Greifen kann das mMn. nicht liegen. Dann wäre der Ton zu hoch; er schreibt aber er sei zu TIEF.
Ich würde auch mal testen ob die Oktave (12. Bund) korrekt eingestellt ist.
 
Hallo und vieeelen Dank für eure zahlreichen Antworten, insbesondere dir, Dr Dulle!

Das Problem war das Bundstäbchen, dass nich richtig abgerichtet war, bzw nur zur Hälfte. Die Git wurde mir dann direkt im Laden umgetauscht und ich habe jetzt eine Neue und fehlerfreie, auf meinem Bein liegen :)
Danke auch noch wegen des Tipps, mit dem Druck auf den Saiten, auf die einer E kann man auf jeden Fall nicht so einen Druck geben, wie auf die einer A. Da verändert sich der Ton ja schon ganz schön abhängig vom Druck.

Gruß und nochmal Danke!
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben