Wann Saiten wechseln?

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
woran höre oder erkenne ich wenn eine Saite gewechselt werden muss/sollte?

Wenn Sie reißt ist klar....

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn sie nicht mehr brilliant klingen und auch dunkel werden. Mit zunehmender Erfahrung bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wann du persönlich denkst, dass du sie wechseln solltest. :)
Auf einer Westerngitarre hörst du das meiner Meinung nach sogar noch besser. Akustisch gespielt merkst du das an der E-Gitarre am besten.
 
Saiten sollten dann gewechselt werden,

wenn sie dreckig sind, korrodiert sind oder nicht mehr so klingen das es einem zusagt :D

Da das aber sehr subjektive Empfinden sind, hat jeder so seinen eigenen Zeitraum in dem er die Saiten wechselt.

Ich tausche meine Saiten z.B. immer vor einem Auftritt.

Gruß,
Simon
 
Die Frage müsste heissen: Wann einen neuen Thread aufmachen?
Antwort:
Wenn sich mit der Musikerboard-Googlesuche keine Antwort findet oder das Problem so neu ist, dass noch niemand danach gefragt hat! Die meisten User machen das wahrscheinlich so, darum fällt es nicht auf. ;)
Ungeprüfte Zufallsergebnisse:
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/277802-wann-spaetestens-saiten-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/446138-saiten-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/67701-wann-sollte-man-die-saiten-wechseln.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Am besten sind die Saiten, wenn sie sich nicht mehr verstimmen und etwas eingespielt sind und nicht mehr so extrem brilliant/scheppernd klingen. :)
Wichtig wäre - wenn eine lange Lebensdauer der Sätze gewünscht ist - , dass die Saiten nach dem Spielen abgewischt werden. Es gibt auch gewisse Mittelchen. Aber die Haut gibt ja immer Schweiss und Fett ab. Da kämpft man gegen Windmühlen. ;-) ...und so sehr verzögert man den Saitenverschleiss auch nicht!
 
Es gibt Leute, die wechseln ihr Saiten jede Woche, aber auch welche, denen nachgesagt wird die Saiten nur zusammen mit dem Instrument zu wechseln :eek:

Ich bin der Meinung beim Thema Saitenwechsel gibt es keinen festen Zeitpunkt, wann das zu geschehen hat. Soundvorstellungen sind nunmal individuell verschieden. Daher wechsel die Saiten wenn Dir die alten nicht mehr gefallen. Das kann der Klang, aber auch die Haptik, bzw. Optik sein.
 
Spätestens wenn die Saite gerissen ist, sollte sie gewechselt werden.
 
Spätestens wenn die Saite gerissen ist, sollte sie gewechselt werden.

Toller Tip! Mal im Ernst, wie soll man denn mit einer gerissenen Saite auch weiterspielen können? :gruebel:

Spätestens muss man die Saite wechseln, wenn sie a) völlig versifft/korrodiert/matt aussieht, sich b) einfach nicht mehr gut anfühlt oder c) nicht mehr so klingt wie sie soll oder auch schlicht die Stimmung nicht mehr hält oder sich keine Obertöne/Harmonics mehr vernünftig spielen lassen.

Ansonsten bleibt noch: Spätestens 1-2 Tage vor einem Auftritt Saite wechseln. Nichts ist schlimmer, als wenn auf der einzigen Gitarre während des Gigs die Saite reisst, nur weil man zu geizig/faul war die Saiten vorher neu aufzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Kann das hier eigentlich jemand bestätigen oder widerlegen? Ich kann es nicht probieren, da ich ausschließlich Elixir-Saiten spiele.

Das im Video ist zwar ein Bass, aber er sagt ja selber, dass er sich das von einem Gitarristen abgeschaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WENN überhaupt funktioniert das nur mit umwickelten Saiten. Wenn sich da Dreck, Schweiß, Fett und Staub absetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man das damit wieder ansatzweise rauskriegt.
Aber Saiten klingen ja mit der Zeit nicht nur schlechter, weil sie verdreckt sind, sondern auch weil das Material langsam ermüdet.
 
Hi
Am besten so oft wie möglich. Größe Einfluss auf Seiten Wechsel hat wie oft Spielst du und welche Seiten benutzt du. Ich spiele nur ab und zu da reicht mir jedes halbe Jahr.
 
Ok., bei Gitarrensaiten mag dieses Schnippen nicht viel bringen, aber ich habe das gestern abend 'mal mit meinem uralten Ibanezbass ausprobiert, dessen Saiten mit Sicherheit seit 20 Jahren drauf sind. Die Saiten - ich spiele sehr selten damit, eigentlich nur 'mal bei Aufnahmen - klangen wirklich "tot", dumpf und muffig. Nach ein paar Minuten in der im Video gezeigten "Technik" klingen sie vielleicht nicht wie neu, aber wieder absolut drahtig und frisch.

Ich bin echt von den Socken!

Hätte ich nie gedacht! Wunder gibt es immer wieder!
 
Jo, danke. Sehr interessant. Muss ich probieren.

- - - aktualisiert - - -

Jo, danke. Sehr interessant, muss ich probieren.
 
Saiten sollten dann gewechselt werden, wenn sie dreckig sind, korrodiert sind oder nicht mehr so klingen das es einem zusagt.

Da das aber sehr subjektive Empfinden sind, hat jeder so seinen eigenen Zeitraum in dem er die Saiten wechselt.

Das hört sich sehr gut an!
Da viele User in relativ kurzen Abständen Saiten wechseln (1-4 Wochen hab ich oft gelesen) möchte ich auch noch den "Gegenpol" darstellen! :)

Ich gestehe damit vielleicht nach 10 Jahren Gitarrespielen eine gewisse Naivität ein, aber ich bin der Meinung, dass Saiten länger halten.
Zumindest bei mir (wenn 100 andere Personen nach 10km Laufen total durchgeschwitzt sind) passiert gar nichts.
Am Schweiß und an Essensresten (oder allgemein schmutzigen Händen) altern sie wohl auch schneller.
Ich glaub ich schwitze wenig und hab stets saubere Hände :D denn bei mir halten sie laaaange!
Solang bis sie sich "alt anfühlen" oder "alt aussehen"! ;)
 
ich spiele nur mit ELIXIR und ich wechsle imemr so alle 6 monate - das ist dann auch üebrschaubar :D
 
So lange? :gruebel:

Bei mir kommen die Elexir jeden Monat runter. Ich finde die werden nach ca. 4 Wochen ein bisschen stumpf.
Kommt ja auch immer da drauf an wie oft man spielt. Bei mir so um die ~2/3h pro Tag.

Gruß Chris
 
So lange? :gruebel:

Bei mir kommen die Elexir jeden Monat runter. Ich finde die werden nach ca. 4 Wochen ein bisschen stumpf.
Kommt ja auch immer da drauf an wie oft man spielt. Bei mir so um die ~2/3h pro Tag.

Gruß Chris

so lange spiele ich nicht am tag pro gitarre - ich habe 4 stück und ich benutze die auch - bei 6 monaten klingen meine nicht mehr gut....besonders wenn ich metal spiele. und jeden monat wäre das ganz schön teuer :D
lg
<3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben