KfZ-Verstärker + PC-Netzteil = ?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo liebe Elektronik-Profis,

ich habe aber hier einen alten KfZ-Verstärker rumfahren, sowie das ein oder andere alte PC-Netzteil. Nun wollte ich als (Stereo-)Beschallung im Partyraum selbigen Verstärker nutzen. Als Stromquelle würde gerne eins der PC-Netzteile verwenden.

Laut Datenblatt kann der Verstärker 1200W maximale Musikleistung im Bridged-Mode, sowie 190W RMS IM Bridged-Mode bei 12V Betriebsspannung. Ein Netzteil liefert bis zu 500W Gesamtleistung.

Nun war mein Plan folgender:
alle 12V-Stränge des Netzteils per Dioden zusammenlaufen lassen, ein paar große Puffer-Elkos dahinter und damit den Verstärker betreiben.

Und ohne per try-and-error irgendwas brutzeln zu wollen: Wäre das so umsetzbar? Weil wenn der Verstärker 190W RMS liefert, sollten doch (max.) 500W vom Netzteil ausreichen, oder?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Für einen Party Raum würde ich mir einfach einen alten Denon , Phillips , Yamaha , oder was weiß ich , HiFi Verstärker aus der Bucht schießen .... ist einfacher .

Es macht nicht viel Sinn , Endstufen zu nehmen , die erst aus 12 Volt wieder was höheres zaubern müssen , um dann auf Leistung zu kommen . ..... wenn im Party Raum ne Steckdose mit 220 Volt ist .

Ich bastel auch gern , lass aber die Auto Dinger im Auto .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finds auch sinnlos zuerst die 230V auf 12V zu wandeln und dann in der Endstufe die 12V wieder auf was höheres zu wandeln...

Die 12V Stränge brauchst man nicht mit Dioden zusammenfassen, die sind intern sowieso alle miteinander verbunden.
Besser wär es das Netzeil aufzuschrauben und alle Anschlussleitungen zu entfernen. Dann an den gewünschten Anschlüssen neue, dickere Leitungen anlöten.

Pufferelkos braucht man auch nicht, die sind schon intern gut dimensioniert.

Bei 500 Watt Gesamtleistung heißt das aber nicht das das Netzeil auch bei den 12V 500W bringt. Normal kann man am 5V Ausgang am meisten Leistung entnehmen, beim 12V Ausgang nicht so viel.
Wieviel genau, kann man am Typenschild außen am Netzteil ablesen.

Das Netzteil schaltet sich auch nicht automatisch ein, wenn man es an's Netz hängt. Da gibt es einen extra Eingang beim großen Stecker.
Den Eingang PS-ON, eine grüne Leitung, muß man mit Masse verbinden.
 
Manche Netzteile mögen es auch gar nicht, wenn auf den anderen Spannungen keine Last ist ;)
 
Alles in allem würde ich das lassen - zumindest mit dem PC-Netzteil.

Wenn, dann ein ganz schlichtes, ausreichend dimensioniertes 12V-Netzteil besorgen - wobei da dann in der Tat ein ausgedienter Hifi-Amp wahrscheinlich sinnvoller ist.

Kfz-Endstufen außerhalb eines Kfz haben evtl. noch ihre Berechtigung als Beschallungs-Amp, wenn es mobil sein soll: Mit Bleiakku am Baggersee o.ä. Aber wenn laut, dann Laufzeit kurz, insofern ist auch das ohne Generator (und dann eben auch lieber 230V-Endstufe) eher nicht so schön.
 
.....

Und ohne per try-and-error irgendwas brutzeln zu wollen: Wäre das so umsetzbar? Weil wenn der Verstärker 190W RMS liefert, sollten doch (max.) 500W vom Netzteil ausreichen, oder?....

Im Prinzip ist es ganz einfach. P[Leistung]=U[Spannung]*I[Strom].
Der Wirkungsgrad (n) von so einem Verstärker nehmen wir mal mit 70% an.
Pgesammt = P/n = 190/0,7 = 270 W.
270 W/12 V= 23 A.
Du brauchst allso ein Netzteil das auf Dauer mindestens 23 A bringt. Schau mal was für Ströme auf Deinem PC Netzteil für den 12V Pfad stehen. Das sind warscheinlich geringere.

Gruß

Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben