In Ear über Smartphone

  • Ersteller Bassschnitzel
  • Erstellt am
B
Bassschnitzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Folks,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ich das Signal von meinem In Ear Sender via Smartphone empfangen kann. Ich habe den t.bone IEM 100R Freq. 790~814 Mhz. Mir fällt kein praktischer Grund ein, warum das nicht gehen sollte, oder?

Wäre nett, wenn der ein oder andere Tüfftler hier eine Idee hat :)

Schöne Ostern
Seb
 
Eigenschaft
 
Mir wiederum fällt kein Grund ein, warum das gehen sollte. :eek::D;)
Und vor allem keiner, warum man sowas einsetzen würde.

Wie Du ja richtig erkannt hast, sendet die Kiste im UHF-Band. Wie möchtest Du dieses via Smartphone empfangen? Das besitzt ja keinerlei Empfangseinheit für diesen Frequenzbereich. Und selbst wenn man diese rein hypothetisch mittels Aufsteckempfänger o.ä. nachrüsten könnte (fürs Eierphone wird ja ständig irgendwelcher Krempel entwickelt), was willst du damit bezwecken, was sich nicht mittels normalem Beltpack mit Kopfhörerausgang einfacher und vermutlich auch besser (ohne zusätzliche Latenz durch Verarbeitung in der Software des Smartphones) lösen ließe?
 
Mir geht's ja nur um's basteln.

Ich hab mich mal ein bisschen kundig gemacht und man kriegt DVB-T Antennen für's Smartphone die genau diesen Frequenzbereich abdecken. Sind nebenbei auch gar nicht teuer. Wenn ich jetzt also noch die passende Software habe, mit der ich die gewünschte Mhz manuell eingeben kann, sollte es doch laufen?
 
Da muss noch viel mehr passen als die Frequenz. Z.B. das Modulationsverfahren und das, was darüber übertragen wird. Ein DVBT Empfänger kann aber auch gar nichts mit einem Signal eines Funkmikros oder eines In-Ear Senders anfangen. Falls du so etwas basteln willst, solltest du dich zuerst etwas fundierter mit der Materie befassen. Aber dann siehst du schnell dass es sich nicht lohnt.

Falls du so etwas je basteln wolltest, dann wären die Mini UKW-Sender etwas, die ein Signal vom MP3 Player auf das Autoradio übertragen sollen. Die haben so wenige Meter Reichweite. Wenn dein Smartphone UKW empfangen kann, dann kannst du eine freie Frequenz suchen (am besten an einem Ende, nahe 108 MHz ist eher wenig los, zumindest in unserer Region) und das ausprobieren.

Für einen echten Einsatz würde ich das aber nicht verwenden.

Gruß
Christoph
 
Okay, dann werd ich mich noch anderweitig umsehen.

Danke euch beiden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben