Verschiedene Hintergrundinstrumente automatisieren

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
vielleicht bun ich hier off topic aber ich denke dieses forum ist das geeignetste für mein Problem.
Ich mache Musik und spiele unter anderem haupsächlich Gitarre. Zum Verändern meiner Gitarrensounds und für partielle zweitstimmen benutze ich das hervorragende Voicelive Play GTX. Meine Songs habe ich auf dem Ipad mit der hervorragenden Software SetlistMaker die auch Midi Aktionen erlaubt. Umschalten zwischen den einzelnen Songblättern mache ich über einen Fußschalter (Pageflip Cicada). In nächster Zeit möchte ich mir ein Soloprogramm aneignen und dabei im Hintergrund ab und zu auch mit einer Stompbox (Meinl Stompbox fx 10) arbeiten. Nun ist es aber so daß ich, wenn ich die Stompbox betrete, nich noch mein Vocelive PGTX umschalten kann weshalb ich auf der Suche bin das ganze etwas zu vereinfachen. Über die Midi schnittstelle des SetlistMaker kann ich meine Presets umschalten. Damit ist es aber noch nicht getan denn bei einigen Songs möchte ich den Refrain mit einer zweitstimme singen und dazu muß ich beim Voicelive PGTX den Hit-Button treten was nicht geht wenn ich die Stompbox betrete und genau hier ist das problem das ich hoffe durch meine Anfrage gelöst zu bekommen.

Gibt es mit der Midi Schnittstelle die Möglichkeit bestimmte Midi Geräte bei bestimmten Ereignissen oder ab einem bestimmten Takt ein und nach einem bestimmten Ereignis oder Takt wieder auszuschalten?

Wenn das ohne großen Aufwand ginge wäre mein Problem schon fast gelöst!

Ich hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben und angekommen!

Werner
 
Eigenschaft
 
theoretisch ja, via midi kannst du prinzipiell soleche befehle ausgeben

ABER

kann dein Ipad diese befehle senden?

und können deine effekte diese befehle verstehen?


da hilft nur bedienungsanleitungen blättern und schauen was geht und was nicht, das kann man aber auf keinen fall fernmündlich über ein forum regeln


studiobetreiber, produzenten und key boarder mit einschlägiger midierfahrung können dir hier am besten helfen, einfach in deiner gegend rumtelefonieren
 
Danke für Deinen Tip ich werds mal in dem entsprechenden Forum versuchen!

Werner
 
Diese Automation wäre theoretisch machbar, mir ist allerdings so etwas noch nie unter gekommen.
Live wird in der Regel auf Klick automatisiert. Das Arrangement ist von vorne herein geplant und festgelegt; die Musiker spielen auf Klick. An den richtigen Stellen ertönen Samples, Zweitstimmen oder es werden eben Effekte geschalten. Machen kann man das ganze mit einer DAW.
 
Hallo,
ja ich glaube das ist der einfachere Weg daß man vorher alles festlegt sonst ist man nur noch am rumschalten und hat keine Zeit mehr für die Musik.
Du sagtest Samples ich denke das heist ich spiele die relevanten Songparts einzeln auf und bringe diese in ein Midifile, oder wie geht das?
Wenn ich dann Live spiele wie bekomme ich die Midiaufzeichnungen dann auf meine PA bzw. was benötigt man dazu?

Werner
 
Mit Samples meine ich Sachen vom Band bzw. Softwareinstrumente, die ihren Senf dazugeben... ;)
Das ist ja in deinem Fall nicht unbedingt notwendig, es ging nur darum, wie das allgemein gemacht wird.

Die Sache ist doch die: Midi ist ein einfaches Steuerprotokoll. Dein Problem liegt aber nicht auf der Protokollebene. Du brauchst ein Gerät oder eine Software, die zu einem gewissen Zeitpunkt Steuerbefehle sendet. Das kann beispielsweise eine DAW, aber nicht ausschließlich eine DAW sein. Maschinen sind jetzt aber leider noch immer ziemlich unintelligent und können nicht selbstständig bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, deine Effektgeräte anzuschalten. Die Lösung ist, dass du dich beispielsweise mit Hilfe eines Klicks mit der Maschine synchronisierst, damit der Umschaltvorgang an der richtigen Stelle sitzt. Ob SetListMaker diese Funktionalität bietet, weiß ich nicht.
 
da muß ich mich mal schlau machen.
Wie ist da mit dem Klick gemeint?
Ist das ein Trigger, hört man den?

Werner
 
Hallo Werner,

Der Sequencer (Die DAW) läuft parallel zu deinem Song mit und sendet in deinem Fall an passender Stelle den MIDI Befehl zur Umschaltung deines Gerätes. Soweit alles klar. Das Problem ist, dass du und der Sequencer, auch wenn dort das korrekte Songtempo abgelegt ist, mit der Zeit vermutlich auseinanderdriften und der Umschaltbefehl dann nicht passend kommt. D.h du must den Klick des Sequencers hören können, so dass du dich mit der DAW "synchronisieren" kannst. Das geht Live mit In-Ear oder Kopfhörern, du willst ja nicht, dass der Klick aus der PA oder den Monitoren kommt...


Gruss
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Ich glaube ichmuß das anders machen da ich mich Live nicht so in eine Zwickmühle bringen will. Ich denke nun eher daran mir irgendein kleines Gerät (Drumcomputer oder ähnliches) zuzulegen das Midifähig ist. Dann könnte ich mit meinem Programm das Preset vorselektieren und durch einen Fußtaster die Percussionbegleitung hinzu oder abschalten wie ich es benötige.

Kannst Du da etwas nicht zu komliziertes empfehlen?

Werner
 
Wenn du Bastler bist:

Da kannst du auf Midi Befehle Aktionen auslösen.

Ich habe selber die Pocket Electronic des selben Herstellers schon länger problemlos im Einsatz.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben