Einstieg elektronische Musik : Equipmentfrage.

  • Ersteller Epanalepsis
  • Erstellt am
E
Epanalepsis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
24.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne damit anfangen elektronische Musik zu machen. Und zwar ganz konkret mit dem MISA Tri Bass Midi-Controller. Dazu sei gesagt ich bin blutiger Anfänger auf dem Feld, ich war lediglich schon als Sänger/Songwriter in einer Band tätig. Was die Software angeht wurde mir mehrfach Ableton LIVE ans Herz gelegt. Habe auch bereits in das Programm reingeschaut (mit der Testversion).

Nun zu meiner Frage : Was benötige ich an Equipment zuhause? Was, um das "Instrument" Live (mit gutem Sound) spielen zu können? Was, für Aufnahmen am Heimcomputer? Was, wenn ich noch Gesang dazu aufnehmen möchte?

Momentan habe ich folgendes : Einen High-End Rechner für Zuhause. Einen Laptop für auswärts.
Ableton und den Midi-Controller werde ich mir Anfang August kaufen.

Da ich Student bin habe ich normalerweise kein Geld für solche Späße, da ich aber immoment einen Ferienjob zur Finanzierung des Ganzen mache, möchte ich mir nun gleich das gesamte Equipment zulegen. Budget : ~2000-3000€.

Die Frage was ich brauche um das Ding live spielen zu können, rührt daher, dass ich mit ein paar Freunden eine neue Band in Planung habe und wir den elektronischen Sound integrieren möchten.

Außerdem suche ich nach guten Ratschlägen für diverse Lektüren die mir helfen, mich in dem Bereich weiterbilden zu können, und mir den Einstieg zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Epanalepsis
 
Eigenschaft
 
Nun zu meiner Frage : Was benötige ich an Equipment zuhause? Was, um das "Instrument" Live (mit gutem Sound) spielen zu können? Was, für Aufnahmen am Heimcomputer? Was, wenn ich noch Gesang dazu aufnehmen möchte?

Momentan habe ich folgendes : Einen High-End Rechner für Zuhause. Einen Laptop für auswärts.
Ableton und den Midi-Controller werde ich mir Anfang August kaufen.

Das wichtigste wird erstmal eine Soundkarte sein. Dabei solltest du darauf achten, dass du sie sowohl für das Homerecording einsetzen kannst, als auch bei Gigs auf der Bühne. Da ich eure Band nicht kenne und nicht weiß, wie ihr was genau umsetzen wollt, ist es schwer eine Kaufempfehlung zu geben. Prinzipiell sind aber ein paar Ein- und Ausgänge zu viel besser als zu wenig ;)
Auch solltest du darauf achten, dass sie Mikros mit Phantomspeisung unterstützt, insofern du eins hast, das eine benötigt.

Des weiteren sind gute, lineare Monitorboxen notwendig. Die brauchst du, damit der Klang bei dir daheim möglichst unverfärbt ist. Gerade für Nachbearbeitungen (die du sicher spätestens bei Vocalaufnahmen machen wirst). Ab ~200€ pro Box gehen brauchbare los. Darunter würde ich nicht gehen. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Das wäre erstmal die Grundausstattung. Mit einer gewissen Einarbeitungszeit in Ableton musst du sowieso rechnen, ebenso bei den Audioeffekten. Diese brauchst du dann in erster Linie um den Klang zu optimieren (Equalizer, Compressor, De-Esser,...), allerdings kannst du dir mit Ableton auch lustige Effektketten für die Livegigs bauen.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die Umsetzung aber meist nicht so einfach für einen Anfänger.
 
Also vlt. kannst du mir näheres zur Soundkarte sagen, bzw. etwas empfehlen wenn ich dir das ganze mal grob darstelle. Es wird eine Punkband. Du darfst es dir vorstellen wie eine übliche 0815 Garagenband. Drums, Gitarre, Bass, 2 Sänger. Die Gitarre und der Bass haben ja ihre Verstärker. Ich bin quasi der einzige Zusatzfaktor was das elektronische angeht.

Bei meinem vorherigen Bandprojekt war mein Mikro vom Bassisten geliehen, daher habe ich selbst keins, auch da bräuchte ich ein wenig Beratung. :)

Sind die Monitorboxen denn auch live zu gebrauchen? Je nachdem welches Modell man da genau nimmt.

Ja das ich einige Zeit brauchen werde ist klar. :) Möchte ja das ganze nur schon zuhause haben, da immoment die finanziellen Mittel da sind. :) Aber ich habe auch professionelle Hilfe da mein Bruder selbst mit Ableton arbeitet und im D'n'B, Elektronik Bereich hauptberuflich tätig ist. Ich frage nur hier nach, da er immoment wenig Zeit hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben