CTK-711ex auf Laptop

  • Ersteller Andyhank
  • Erstellt am
A
Andyhank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
30.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
CTK-711ex auf Laptop (Vom Datrekorder zum PC)

Einleitung

Moin. Wie aus der Überschrift erkenntlich ist, besitze ich ein Casio-Keyboard mit 61 Tasten und diversen Möglichkeiten, wie u.a.:

Song-Sequenzer (6 Spuren für das Kreieren eigener Ensembles),
Muster-Sequenzer (zum Ändern der 100 eingebauten Rhythmusmuster - 10 eigene Muster lassen sich im Speicher speichern),
110 Rhythmen
Begleitungsautomatik (ist Mist, nutze ich nicht)
232 Klangfarben,
Synthesizer (Änderung der Parameter jedes der eingebauten Sounds),
General MIDI-Kompatibilität (Keyboard kann als Desktop-Musikeingabegerät oder Klangquelle verwendet werden),
Mixer, Registrationsspeicher, DSP-Effekte (10)

Anschlüsse: MIDI OUT, MIDI IN, SUSTAIN/ASSIGNABLE-Buchse (für Pedal), PHONES/OUTPUT-Buchse


Worum es mir geht

Da das Modell CTK-711ex nicht wie das CTK-811ex mit einem wechselbaren Aufnahmemedium (hier Diskette) versehen ist, suche ich nach Möglichkeiten, meine eingespielte Musik zu speichern und auf den Rechner (Laptop) zu bekommen. Zwar besitzt das Casio einen eingebauten Speicher, aber ich komme damit nicht klar und die Bedienungsanleitung ist mir zu kompliziert.

Also versuchte ich es mit der Option MIDI.

Ich kaufte mir von Thomann für mein IPhone 3G einen Line6 Midi Mobilizer (https://www.thomann.de/de/line6_midi_mobilizer.htm) und ein LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m (http://www.amazon.de/gp/product/B000XRI3CC/ref=oh_details_o00_s00_i00).

Mit dem Mobilizer funktioniert zwar das Abspeichern, jedoch kein General MIDI - was bedeutet, man spielt z.B. Strings2 (auf dem Casio) ein, bekommt aber Piano raus - was für mich unakzeptabel ist, da ich meine Kompositionen gerne unverfälscht in der Klangfarbe haben und hören möchte - es geht einfach der Effekt verloren. Außerdem lassen sich die gespeicherten Daten nicht einfach mal eben auf den Rechner ziehen - die Prozedur ist einfach zu kompliziert.

Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

Mit dem MIDI/USB Interface klappte es schon gar nicht! Auf meinem Keyboard die dazu erforderliche Einstellung unter MIDI ist auf: on GM Mode - was bedeutet, dass die Wiedergabe auch wieder so erfolgt, wie die Eingabe passiert ist, einfach ausgedrückt (Klangfarben, Anschlagdynamik, etc). Zumal es dazu kein erforderliches Programm gab, das die Befehle auch wieder in Töne umwandelt.

In der Bedienungsanleitung vom Keyboard wird zwar eine Abbildung gezeigt via MIDI IN und MIDI OUT bei Keyboard und PC - jedoch hat mein Laptop kein MIDI - nur eben USB - wobei es mit dem Interface also nahe liegend war, eines zu nutzen.

Da der Mobilizer also ausfällt (ich behalte ihn vorerst als mögliche Option für spätere Projekte), versuchte ich es mit entsprechender Software (Audiorekordern).
Ich hab ein Asus, Intel Pentium Dual PCU T2330, Vista Home Premium, 32 Bit Betriebssystem, Arbeitsspeicher 2 GB.
Probiert habe ich folgende Demoversionen:

Audacity
Cool Edit Pro 2.1.
iTunes
Realplayer
Samplitude Musik Studio 2013
SoundTap Audiostream-Rekorder
Steinberg Cubase 6.5 (trotz Demoversion kein Schlüssel vorhanden)
Switch Audiodatei-Konverter
t-rox Studio
Wavepad
Winamp

Letztendlich funktionierte kein einziger Rekorder - es kam einfach nichts an, was sich aufnehmen ließ (Ich kaufte mir später die Vollversion von Audio Master Pro).

Also musste ich etwas anderes probieren. Da die Software ausfiel, musste ich erstmal den direkten Weg vom Keyboard zum Laptop streichen und den Weg über Hardware testen. Ich hätte auf normalen Kassetten aufnehmen können, jedoch entsprach diesmal die dortige Qualität nicht meinen Ansprüchen.

Für spezielle Aufnahmen nutze ich einen Dat-Rekorder:
JVC XD-Z505 Audio Tape Deck

Via PHONES/OUTPUT-Buchse auf Cinch über DENON AV Surround Receiver AVR-1802, woran der Dat-Rekorder via Audio OUT und Audio IN angeschlossen ist, kann ich meine Musik, die auf dem Keyboard live gespielt wird, direkt aufnehmen und auspegeln. Nun - inzwischen konnte ich schon einige Songs aufnehmen und - sie werden auf der Anlage in genau den Klangfarben wiedergegeben wie ich sie aufgenommen hatte, also z.B.: Strings2 IN - Strings2 OUT - ohne Qualitätsverluste.

Nun kam das Problem - wie ich die Songs auf das Lappi bekomme.
Hierfür nahm ich ein Acer Laptop mit Windows 7, Intel Core i3 CPU, 64 Bit Betriebssystem, 4 GB Arbeitsspeicher.
Zuerst versuchte es ich über die beiden Cinch-OUT-Anschlüsse (links/rechts) auf kleine Klinke (in Mikrofoneingang vom Laptop) mit dem Rekorder-Programm von Audio Master Pro (Option: Rekorder, der alles aufnimmt, was über die Soundkarte läuft).

Es kam auch etwas an, jedoch völlig verzerrt. Dummerweise lassen sich die Töne über Cinch direkt nicht aussteuern, also versuchte ich es über Kopfhörerausgang auf Mikrofoneingang. Fazit - gleiches Resultat! Egal, ob die Wavewellen groß oder klein waren, das Resultat stimmte nicht mit dem überein, was auf dem Dat-Band aufgenommen wurde. Wenn man es beschreiben müsste, wäre es so, als wenn man einen 3D Film aufnimmt, aber nur 2D zu sehen bekommt. Die Aufnahmen klangen überhaupt nicht, eher unterdrückt, fast so wie die damalige Midi-Musik der 80ger Jahre - wobei dieses Midi wohl nichts mit dem MIDI heutzutage zu tun hat. Was ja auch egal ist - es funktionierten beide Möglichkeiten nicht. Jetzt ging ich an den Receiver direkt ran - also an den Kopfhörerausgang, in der Annahme, dass die Daten des Dat-Rekorders via Receiver umgewandelt - in das Lappi besser rüberkämen. Der Erfolg stellte sich nicht ein. Auch dieses Ergebnis klang unterdrückt, überhaupt nicht räumlich, eher quietschig, nebulös, angedacht - entsprach nicht dem Original.

Tja, was soll ich sagen? Ich weiß einfach nicht weiter! Ein neues Keyboard kommt nicht in Frage - ich komme damit gut klar - nur die Digitalisierung ist ein Problem. Mir schwebt da der MP3-Rekorder von Thomann (https://www.thomann.de/de/monacor_img_dpr_10.htm) vor - so als letzte Instanz…
Was meint ihr dazu?


Oder habt ihr eine bessere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied MIDI/Audio ist Dir klar? Du weißt, dass MIDI Daten reine Steuerdaten sind und Du damit keinen Klang an sich aufzeichnen kannst? Du brauchst auf dem Rechner einen Klangerzeuger, der aus den Steuerdaten wieder Klänge erzeugt.

Ansonsten: Ein Mic-Eingang erwartet ein sehr schwaches Mikrofon Signal, aus dem Keyboard wird mit sicherheit aber ein viel zu starkes line Signal kommen. Schau mal in Deinen Systemeinstellungen unter Audio, ob sich der Mic-Eingang nicht auf line umstellen lässt. Dann noch alle automatischen einpegelgeschichten ausstellen, wenn vorhanden. Das mit dem Audio aufnehmen sollte kein Problem sein, so einen mp3 Rekorder würde ich mir dafür jedenfalls nicht kaufen :) Evtl. möchtest Du Dir aber irgendwann ein Audio Interface kaufen :)

Grüße
Nerezza
 
Danke für die Antwort.:) Der Unterschied zwischen Audio und Midi ist mir klar, auch das mit den Signalen. Und das mit dem Keyboard stimmt, das Signal ist für den Mikroeingang viel zu stark, daher wohl die Übersteuerungssequenzen.
Kannst du mir einen Klangerzeuger benennen, den ich auf dem Rechner benutzen und installieren kann?
Das mit dem Audiointerface weiß ich noch nicht, ich sehe nirgens eine Beschreibung, was man damit macht und wie es wirkt, aus den Bewertungen werde ich nicht schlau. Wenn ich mir den MP3 Rekorder kaufe, und darauf aufnehme, habe ich doch die Musik digital und kann auf das Interface verzichten? Allerdings stellt sich dann die Frage, was ich mit dem Dat Rekorder machen soll...

Wobei - ich habe ein ALTO L-6
6-Kanal-Mischpult mit Digitaleffekt (habe es noch nie benutzt, daher weiß ich gar nicht, was es kann), vielleicht erfüllt es ähnliche Bedingungen wie das Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du möchtest Deine Audio Aufnahmen vom Keyboard direkt auf dem PC aufnehmen?Entweder direkt vom Keyboard
Line out wenn es das nicht hat Phones ins PC über Miceingang,am PC Line in einstellen,aber das hast du ja schon probiert,
müßte aber so gehen,habe ich bei meiner 9000 Pro auch so gemacht,wichtig ist habe ich festgestellt,am Laptop
kein Wlan an oder Lankabel anschließen,hatte immer verzerrte Nebengeräusche in der Aufnahme,als Aufnahmeprogramm
habe ich Magix Video de luxe 16,kann man nur Audio oder auch Video und Audio aufnehmen,müßte auch so mit Deiem Receiver gehen,am besten testen.

Gruß Ossimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es mir geht [...] suche ich nach Möglichkeiten, meine eingespielte Musik zu speichern und auf den Rechner (Laptop) zu bekommen.

Okay, soweit klar. Das klingt nach einer Audio-Aufnahme, denn du erwähnst nichts von Nachbearbeitung.

Also versuchte ich es mit der Option MIDI.

Das ist dann schon mal nicht zielführend und IMHO der falsche Weg. Mit MIDI nimmst du ja gerade nicht den Klang deines Keyboards auf, sondern nur die Steuerdaten. Für musikalisch-inhaltliche Nachbearbeitung wie z.B. Korrektur von Tonhöhen oder der Rhythmik ist das das Mittel der Wahl - aber wenn man nur eine Audioaufnahme als Ziel haben will, ist eine MIDI-Aufnahme knapp am Ziel vorbei.

Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

Weil jeder User andere Geräte und andere Ansprüche hat. Die Audiotechnik stellt nur ein paar Werkzeuge zur Verfügung, die man erst mal zumindest ansatzweise kennen und beherrschen muss. Das Problem ist halt, dass man für zielgerichtetes Arbeiten die Fähigkeiten und Grenzen der Werkzeuge gut kennen muss. Und man sollte vom Endergebnis her ein Problem aufrollen und dann zielgerichtet die entstehenden Probleme aufrollen.

Für deine Situation heisst das: wenn du eine Audio-Aufnahme zum Ergebnis haben willst, vergiss MIDI. Setze dich mit den Audio-Aufnahmefähigkeiten deines Laptops auseinander, speziell mit der (eingebauten?) Soundkarte und ihren Treibern. Sind die Treiber funktionstüchtig installiert, oder gibt es Konflikte im Gerätemanager? Diese Treiber müssen in deiner Audio-Aufnahmesoftware als Eingangstreiber auftauchen.

Letztendlich funktionierte kein einziger Rekorder - es kam einfach nichts an, was sich aufnehmen ließ

Das deutet darauf hin, dass bei den Audio-Aufnahmefähigkeiten deines Laptops schon irgendwas faul ist. Du könntest eine Treiberaktualisierung versuchen. Oder eben eine andere Soundkarte bzw. ein Audiointerface kaufen und installieren. Das hat zwei Vorteile: eine bessere Analog-Digital-Wandlung als die meisten eingebauten Soundkarten sowie aktuelle und i.d.R. speziell programmierte Treiber für diese Hardware. Dazu bringen Audio-Interfaces häufig hilfreiche Software mit, in denen z.B. die Eingangspegel am Audio-Eingang angezeigt werden: das erleichtert die Fehlersuche, wenn was nicht läuft.

Harald
 
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich bin zwar schon etwas beschlagen mit der Materie, vor allem was PC angeht, aber sonst eher nicht der Profi. Ich habe mir jetzt ein Behringer UCA222 USB/Audio Interface gekauft. Ich hoffe damit zum Ziel zu kommen, denn auf den Datrekorder möchte ich ungern verzichten, zumal er ja hervorragend funktioniert. Ich nehme ihn somit als Aufnahmemedium und verwende dann das Behringer UCA222 USB/Audio Interface als Schnittstelle zum Laptop, zumal ich da eine umfangreiche Software dazubekomme, die mir erlaubt, meine Musik dementsprechend bearbeitet zu bekommen - zumindest erstmal auf den Rechner zu kriegen.
 
Schlusswort: Es funktioniert alles bestens! Nun nehme ich mit dem Datrekorder auf und überspiele alles später aufs Lappi mit dem Programm Audacity. Noch exportieren als Wave-Datei und schon kann daran mit dem Programm AUDIO-MASTER PRO rumgeschnipselt werden. Bis - ja bis ich damit zufrieden bin. Im Übrigen stehen nun auch die Wege offen, meine Kassetten und meine umfangreiche Schallplattensammlung zu digitalisieren, ohne mir dafür extra Geräte kaufen zu müssen - wenn ich es denn will. Zumindest ist es schön, wenn der Pfad dahin offen ist.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben