Korg (PA50/ Microarranger): Tastatursounds mit Song speichern?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
132
Kekse
546
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Microarranger - tolles Teil. Nun suche ich nacheinem Weg, wie ich meine MIDI-Files am Besten programmieren kann:

ich will erreichen, dass sich beim Aufruf bzw. Abspielen eines Songs, die Tastatur-Sounds songspezifisch einstellen. klaro kann man dasmachen, indem man ZUSÄTZLICH zum Song noch eine Performance anwählt.... aber da macht man sich live ja kaputt :p

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das erreichen kann? Wenn es nicht direkt gehen sollte - vielleicht kann man die Tastatur-Sounds ja auf einzelne Song-Spuren "umbiegen" (?)

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke
Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jochen ,

Hast du mittlerweile schon eine Antwort gefunden? Der Thread ist ja schon ein paar Wochen alt .....
Die Lösung für Deinen Wunsch ist das Songbook , in dem du ALLE Einstellungen wie du sie später haben willst vorher speichern kannst , live brauchst Du auf deiner Liste dann nur noch den Song aufrufen- und das geht wirklich fix .

LG , Vangelisa
 
Die Lösung für Deinen Wunsch ist das Songbook , in dem du ALLE Einstellungen wie du sie später haben willst vorher speichern kannst , live brauchst Du auf deiner Liste dann nur noch den Song aufrufen- und das geht wirklich fix
*** *** Pa50/Microarranger sind nicht mit Songbook ausgestattet, daher muß der Programm-Change aus dem Midifile kommen. *** *** Im Songplay mit SMF hat man die Möglichkeit, durch einen Wechsel des Styles jeweils vier Performances (die mit dem Style verknüpften STS), zur Verfügung zu haben (insgesamt 16x4x8x4 = 2048 Performances). Im Midifile wird dafür zB auf einer freien Spur an der beabsichtigten Stelle, wo dieser Wechsel automatisch erfolgen soll, auf einem Kanal, welcher später als Midi-In-Kanal definiert wird, folgender Programm-Change abgesetzt: MSB = 0, LSB=Stylebank (0-15), PrgChg=Style-Nr=0-31. *** *** Weiters hat man im Songplay mit SMF auch immer die Möglichkeit der direkten Performance-Auswahl (16 x 16 = 256). Im Midifile wird an der beabsichtigten Stelle, wo dieser Wechsel automatisch erfolgen soll, auf einem Kanal, welcher später als Midi-In-Kanal definiert wird, folgender Programm-Change abgesetzt: MSB = 1, LSB=PerformanceBank (0-15), PrgChg=Performance-Nr=1-16. *** *** Wichtig: Der Midi-In-Kanal auf welchem die obigen ProgrammChanges gesendet werden, ist auf CONTROL zu stellen. Wird der eingebaute Player benutzet, dann verbindet man Midi-Out und Midi-In mit einem kurzen Midi-Kabel und setzt den gewählten MidiKanal der ProgrammChanges auf die SequenzerSpur, wo sich die PrograChanges befinden. *** *** Damit sendet das SMF automatisch die für Upper1,2,3 und Lower beabsichtigten Programm-Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben