Klang vom Stagepiano über PC ändern (P105)

  • Ersteller hisForeverSon
  • Erstellt am
H
hisForeverSon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
20.07.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ich hab schon wie wild gegoogled, aber bin noch zu keinen wirklichen Ergebnissen gekommen.
Ich würde gerne ein Yamaha P105 (Midi, USB-Anschluss vorhanden) so mit meinem PC verbinden, dass ich über eine entsprechende Software spezielle Sounds einstellen (die das Piano z. B. gar nicht hat) kann, die ich dann wiederum über die Sound-Ausgangsbuchse des PCs (oder Ahnliches) an Boxen weiterleite.
Also Spielen auf dem Piano, aber Sound über PC - lösgelöst von den Klängen, die das Piano hat. Also gedacht wie so eine "Misch-Box" bei E-Guitarren...
Kennt da jemand eine Möglichkeit samt Software (am Besten nicht zu teuer oder gar freeware)?! Muss natürlich recht unverzögert ablaufen...

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommne,

ja, das funktioniert. Es gibt ganz viele Softwrae-Instrumente da draußen, auch FreeWare. Gerade die großen und teuren auch als selbständig laufende Software, ansonsten gibt es aber alle in der Regel als PlugIn im Format VSTi, das ist ein weit verbreiteter Standard. Das braucht man dann ein Host-Programm in welchem man das VSTi-PlugIn lädt. Typischerweise wäre das ein MIDI-Sequenzer bzw. ein komplettes Tonstudioprogramm, wo man eben mit Aufnehmen kann. Wenn Du nur spielen willst ist sowas natürlich nicht nötig, da gibt es aber auch schlankere Host-Programme, das einfachste wäre das hier:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Damit kann man quasi aus jedem VSTi-PlugIn (welches immer aus einer DLL-Datei besteht) ein Stand-Alone-Programm machen. Dazu einfach die Savihost.exe Datei in den gleichen Ordner packen wie die DLL-DAtei und genauso bennenn.

Im Grunde kannst du da einfach nach Instrumenten-PlugIns googlen, also z.B. nach "free organ vsti", "orgel vsti kostenlos" oder so ähnlich. Eine Seite mit einer DAtenbank zum gezielten Suchen von Instrumenten PLugIns ist die hier:
http://www.kvraudio.com/q.php
Und hier im Musiker Board haben wir ein eigenes Unterforum dazu:
https://www.musiker-board.de/f721-plugin-instrumente-rec/

Dann sprichst du noch das Thema verzögerung an. Ich nehme mal an du bist Windows-Nutzer. Da erreicht man unhörbar niedrige Verzögerungen in de Regel nur mit ASIO-Treibern. Wenn man sich eine gute Recording-Soundkarte kauft, gehört ein solcher dazu, aber du kannst es auch mit deiner PC-internen Soundkarte und ASIO4ALL probieren. Einfach runterladen und installieren, und dann im Host-Programm auch ASIo4ALL auswählen. Ebenso dein Keyboard als MIDI-Einang, wenn du es per USB an den Rechner anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, vielen Dank. Werd ich mal ausprobieren ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben