Keyboard für den Einstieg benötigt (auch für Recording)

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo, ich suche ein schönes Keyboard.
Nun möchte ich nicht allzu viel ausgeben, aber es soll auch noch Spaß machen können, nachdem man die Anfängerphase überwunden hat! Es sollte zum Recording geeignet sein, also dafür bräuchte ich dann die Anschlüsse. Ich habe absolut keine Ahnung, worauf ich achten sollte, ausser das, was ich schon angekreuzt habe...
Dankeschön!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _____BOSS BR 800_______________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________kaum_______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _/_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Klavierersatz, gutes Keyboard für den Anfang_______

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______E-Street Band__________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: __________Möglichkeit zum Anschluss am BR 800 zum recorden____________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________/_____________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________/________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Du suchst bei deinen Anforderungen wahrscheinlich kein Keyboard, sondern eher ein Digitalpiano. Am besten du schaust dich mal in dieser Rubrik um https://www.musiker-board.de/f12-digitalpiano-keys/ und liest einige der Kaufberatungen, die empfohlenen Modelle sind sich - besonders in der Preisklasse - sehr ähnlich.
 
Da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Die Anforderung Keyboard + 88er Tastatur mit Hammermechanik lässt sich nur in Verbindung mit einem Masterkeyboard + Computer + Recording-Software vereinbaren, ansonsten wäre es ein Digitalpiano. Das einzige Keyboard in der Preisklasse mit Recordingfunktion, welches mir bekannt ist, ist von Casio die Workstation WK 7600 (Aktueller Preis ca. 495 EUR). Es hat 76 Tasten im Piano Style - aber die Tastatur ist nicht vergleichbar mit einem Klavier. Ansonsten wäre vielleicht noch ein Gebrauchtkauf eine Alternative. In der Bucht findet man ältere Yamaha SY Synthesizer mit 88er Tastatur - alllerdings liegt der Preis hier z.T. noch deutlich über 500 EUR. Vielleicht gibst Du uns noch einmal ein Feedback, ob Gebrauchtkauf auch eine Alternative wäre, dass würde den Horizont doch deutlich erweitern.

https://www.thomann.de/de/casio_wk7600.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Am Thema vorbei und Werbung...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben