Kaufberatung für eher wechselnde KB- und DP-Nutzung

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Rypsilon
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Habe unterschiedliche Erfahrungen im Internet gesammelt und bin mir nicht ganz sicher, wie ich mich wirklich festlegen soll.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha PSR 8000 vorhanden, aber nicht im gleichen Haus. Bei mir zuhause Viscount Cantorum VI, 32-Tasten-Pedal, Handarbeits-Schalter fürs Koppeln an verschiedene Midi-Kanäle und Viscount Expander Accupipe CM-100 im Midi-Verbund vorhanden und evtl. über zusätzliche Merger etc. gelegentlicher Einbau erwünscht.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bei Einsätzen als Chorbegleitung (v.a. Proben und Hochzeiten)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Mobiler Klavierersatz, Alleinunterhalter-Board, Chorbegleitinstrument (je nach Raum natürlich mit ext. Verstärkung).

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mittelalter bis Pop, solo oder als Solistengesangs- bzw. Chorbegleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
verwend ich zwar alle 3 und komme eigentlich ausreichend zurecht, aber wegen Mehrzwecknutzung möchte ich höchstens auf Aftertouch verzichten.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: zum Ansteuern reicht mir MIDI, freie Kanalwahl wäre praktisch aber nicht unbedingt nötig.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wegen meiner PSR8000-Erfahrungen (bis inkl. Voice-Bearbeitung, aber das ist bei mir eher wie früher beim Handybetriebssystem: einmal gewohnt wechselt man nicht gerne) interessiert mich das PSR-S750 (Tyros und S950 zu teuer), wegen der 88 Tasten und sicher gegebener Klavierüberlegenheit das DGX-650. Um wenigstens eine andere Marke als Vergleich heranzuziehen, das Korg pro PA-600. Andere Marken/Modelle haben den Sympathietest (Testberichte, Datenblätter etc.) oder den Preisrahmen (500 bis max. knapp über 1000 €) nicht so gut bestanden, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Als Chorbegleitung sollte es auch von anderen Pianisten (besseren wie mich, teilweise Pianist, teilweise Keyboarder) gespielt werden können, die damit nicht selber Geräte anschleppen müssten (erspart teilweise Leihgebühr). 3-Tastenpedal Anschlussmöglichkeit wäre auch nicht schlecht aber hieße wohl die Festlegung auf DP. - Flexibilität und einfaches (evtl. schleifendes?) Sustain wäre mir wichtiger als zusätzlicher Dämpfer.
Selber anspielen ging sich beruflich noch nicht aus und soll aus beruflichen Zeitgründen möglichst minimiert werden. Wegen meiner bisheriger Erfahrung auf Keyboard, Klavier und etlichen Sakralorgeln meine ich aber zumindest puncto Tastatur anpassungsfähig zu sein.
Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Wünschen eigentlich nicht einmal klar im DP- oder KB-Bereich positioniert bin, mich interessiert auch eher die Einsetzbarkeit im jeweils anderen, schwächeren Bereich. Da wären Erfahrungsberichte sicher nützlich, die wegen dieser Grenzüberschreitung nicht so leicht zum Finden sind.
 
Eigenschaft
 
Also wir haben auch einen Chorleiter und der hat von mir Equipment übernommen, welches ich im Jahr 2011 gekauft hatte und danach selbst zum Tyros 4 gewechselt bin. Das Equipment bestand aus einem Midi Masterkeyboard mit 88 Tasten gewichtet, einem Roland SD 50 Soundmodul (extern) aber ohne Begleitautomatik und einem kleinem Keyboard-Verstärker. Preislich kommt das ungefähr hin wenn man auch ggf. noch Gebrauchtkauf in Erwägung zieht, der Neupreis liegt sonst über 1.000 EUR oder man macht ein paar Abstriche z.B. bei dem Masterkeyboard. Der Vorteil von diesem Equipment ist der modulare Aufbau, man kann es auch zu Hause im Studio einsetzen und den PC anschließen, um z.B. Aufnahmen oder weitere Bearbeitungen zu realisieren und man kann das Equipment modulweise erweitern oder einzelne Komponenten nach und nach durch bessere/andere Komponenten ergänzen oder ersetzen. Keyboard, Amp und Soundmodul sind auch noch transportabel. Der Wunsch nach einem integriertem Gerät in dieser Preisklasse wird sonst nur schwer erfüllbar. Ein Budget-Tipp ist die Casio Workstation mit 76 Tasten für 500 EUR WK 7600. Yamaha hat ja Instrumente mit 88er Tastatur - Neu ist der MoXF, liegt aber preislich leider deutlich über dem Budget und hat keine Begleitautomatik. Die Keyboards von Yamaha mit Begleitautomatik sind eben die, die Dir zu teuer sind. Also hier bliebe nur die Möglichkeit, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. An einem Midi-Masterkeyboard kann man auch Pedale anschließen.

https://www.thomann.de/de/studiologic_acuna_88.htm
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pa4080kb.htm
https://www.thomann.de/de/roland_mobile_studio_canvas_sd50.htm

Da das Soundmodul auch Midi-Files einbinden kann, erübrigt sich die Begleitautomatik. Soundmodule mit Begleitautomatik kosten ansonsten so viel wie ein Arranger-Keyboard alleine. Ich sehe, ist preislich etwas billiger geworden. Kostet heute alles Zusammen 984 EUR (Midi-Kabel müssten noch gekauft werden - dann wird die Summe wohl genau auf 1.000 EUR kommen). Also unser Chorleiter ist damit sehr zufrieden und setzt dieses System auch zu Hause am Computer ein.

Ich hatte damals dieses Masterkeyboard.
https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Da das Repertoire für Chor-Auftritte ja meist feststeht, sehe ich kein Problem darin, entsprechende Midi-Files zu Hause am PC vorzubereiten und anschließend mit USB-Stick und dem Sound-Modul einzusetzen. Da dass Sound-Modul auch MP3 wiedergeben kann, sind hier auch nette Effekte möglich. (z.B. Vocals oder andere Gimmicks während der Live-Wiedergabe). Die anderen Alternativen (z.B. S750) hast Du ja selbst schon genannt. Sollte eine Begleitautomatik das schlagende Argument sein, sehe ich keine Alternative zu dem S750.

Vom Klang her ist das Sound-Modul von Roland auf einem sehr hohem Niveau. Die Tastatur des 88er Masterkeyboards halte ich für Klavierspieler auch besser geeignet, als die Tastatur des S750.

Einen Eindruck der Klänge (hier das größere Soundmodul von Roland) kann man hier bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=r2K1CChWHCw

Ein Digital- oder Stagepiano von Yamaha mit eingebauten Lautsprecher und Begleitautomatik (Vergleichbar S750) in dem Preisbereich ist mir nicht bekannt. Vielleicht so etwas:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_105_b_bag_bundle.htm

Bei diesem Instrument ist der Nachteil, einer schlechten Tastatur - der Klang ist sonst sehr gut. Für den Preis gibt es kein vergleichbares Neugerät.

http://www.youtube.com/watch?v=Y8TsvZ6ra54

Die Draw-Bar Orgel kann mit dem wesentlich teurerem Roland hier mithalten. (s. Vergleich).

http://www.youtube.com/watch?v=zB6O7ZlqHms

Hier eine Präsentation des Vorgängermodells.

https://www.youtube.com/watch?v=xAoR4XQVSF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Chorbegleitung sollte es auch von anderen Pianisten (besseren wie mich, teilweise Pianist, teilweise Keyboarder) gespielt werden können, die damit nicht selber Geräte anschleppen müssten (erspart teilweise Leihgebühr).
Solche Chorjobs spiele ich auch ab und zu, z.T. auch auf Geräten des Chorleiters. Mein Statement dazu aus eigener Erfahrung: Pianisten wünschen sich eine Hammermechanik. 3 Pedale müssen aber nicht sein. Pianisten kommen in der Regel auch mit einem aus, auch ohne Halbpedalfunktion. Aber natürlich ist es toll, wenn man diese Funktion hat.

Viele Grüße,
McCoy
 

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