Wie oder Wo beim Roland GW 8 (und diesen mageren Styles) neue Styles finden?

  • Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo, liebe Musikfreunde,

Seit ein paar Jahren habe ich das Rol. GW 8 (61 keys), und habe nun einiges daran mehr schätzen gelernt. Indem ich "zwei-manualig" spiele, wenn der Ausdruck richtig ist.

Denn ich habe unten dran, als unteres Manual, das Korg SV-1 mit 88 Tasten per Midi verbunden (waren früher böhmische Dörfer, wie das geht). :great:
Das Korg SV-1 88 hat ja nur ca. 30 Klangvarianten, und keine mit Rhytmusbegleitung oder in der Art von Styles.

Damit lässt sich ziemlich viel heraus holen, also Klänge. Das Roland GW 8 hat ja hunderte interessante Instrumente und Varianten.
Doch bei den Styles des Roland GW 8 sieht es meinem Gefühl nach wirklich bescheiden aus (wenig, miserabel, besch....,), wenngleich ich die Vermutung habe, die lassen sich editieren. Doch wie kann man eine Polka oder den Style "Brathenki" noch :cool:verschlimmbessern? Daran habe ich kein Interesse, zunächst.

Im Prinzip habe ich 2, 3 Styles, die ich besonders liebe (eigentlich nur einen, den Latin-Rock, oder wie er heißt, eventuell auch : "Unplugged"). Und etwas JazzBlues und popdancing geht auch noch. Und andere darf man ja als Pflichtteil einstellen, und kann daraus lernen. Doch besonders sind die m.E. alle wirklich nicht, eher zum Davonlaufen, manche. Also über 100 Styles, die mir wenig geben.

Dabei machte ich mit dem Korg SV-1 die gute Entdeckung, dass mit diesen 88 Tasten viele GW 8 Klänge sehr gut rauskommen.
Und dass es gut für die Fingertechnik ist.

Da gibt es ja links den Bereich "User", bei dem man wohl "eigens ausgesuchte" Styles downloaden kann; bzw. dann mit dem Wählknopf hereindrehen.
Doch wo sind solche User-Styles zu finden?


Bin noch schwer im Anfänger-Stadium, lasst mich bescheiden anfragen (ich übe Akkorde, und mit diesen Tonfolgen und um diese herum ein wenig, doch ausdauernd und übungsbewusst, zu variieren),

Wäre eine gute Hilfe, und schönes WE, wünschend tonebook
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn du akkorde übst, kannst du auch eigene pianostyles üben, Vorschläge dazu gibt es in den büchern beginning rock piano sowie rock piano 1 und 2 sowie band 6 "der neue weg zum keyboardspiel" und "das neue keyboard buch"

Wegen der styles, gib neue styles roland gw 8 mal bei ebay ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe bei der Suche: roland gw 8 neue styles; (bei Google geschaut...)
die Bücher werd ich notieren, doch so weit werde ich noch nicht sein.
Um das Manual komme ich nicht herum, und werde das bis zur "AspirinReife" mal durchstöbern.

Ich dachte mir das einfacher:
Einfach mal "styles free..." zum ausprobieren, und später welche dazu kaufen.
Das GW 8 ist ja nun schon etwas älter, kein Flaggschiff. Doch da gibt es die Infos im Net, Danke noch mal.
Der "LatinRock" hat es mir angetan, doch dann hört es schon fast auf.
Ja, das "Selbst Styles erzeugen", hm, ich schau mal ins Manual, hab den Verdacht, es ist evtl. zu komplex.
Wohin man was auflädt, und wie wohin rüber bringt, und so.

Ach, du meinst bei e b a y ? Werd ich machen... -

Dank dir, stuckl
 
Gefunden, Stuckl,
die
Gigastylecollection bei ebay, also für die Anfangs-Erweiterung scheint das ja brauchbar. Hast du das zugelegt?

Einer schreibt ja, das könnte teils hölzern klingen, doch was bei dem GW 8 so dabei ist, fällt mehr unter die "Geschmacksabtötung".

Oder Wer hat sich das erworben? Erfahrungen damit? Als Versuch ging es ja, preislich.

Wie ich das bei einem Tutor. in der Sprache Kisuaheli gesehen habe, werde ich keine Styles erzeugen können.
Da steht man eben wieder auf der Matte. Glückselig, die musik. Multi-Talente.
Doch dass das mit der Kopplung Korg >> zu Roland überhaupt ging, war neues schönes Neuland; also Kopf nicht hängen lassen.

Schönen Sonntag,
 
Schade, dass es so ruhig bleibt. Hmmmmm.
Bei der Gigastylecollection kann ich mir nichts rechtes vorstellen, ob dies ähnlich wie die vorhandenen Styles - die schon im Gerät sind, nur etwas besser - ist.
Habe ne Menge gegoogelt, da finden sich fertig Lieder,
doch ich suche Klang-Strukturen, die ich dann in andere Akkorde bringen kann.

In so fern würde mir auch der Expander BK-7m von Roland nichts helfen, denn Instrumente gibt es ja zu hunderten auf dem GW 8.
Beim googeln findet sich nichts, woran ich anknüpfen könnte. Auch die gekauften Styles scheinen ja fertige Stücke zu sein.
Für das GW-7 gibt es einige asiatische Styles, die das sein könnten, doch die sind chinesisch, indisch.....

Gibt es hier keine GW-8 User, die sich da irgendwie zu helfen wussten?
 
Man kann halt den Eindruck bekommen,
die Firmen wollen nur die Fabrikgeräte vom Fließband verkaufen, und die Feinheiten - Hilfestellung, wo man Userstyles herbekommt, oder sie macht - sind ihnen dann egal. Ist schon richtig, man muss sie dann machen wie richtige Stücke, also fehlt mir zunächst mal Wissen. Stuckl hat recht: weiterlernen.
Vive la Musique,
 
Guten Morgen,

meinst du es wäre machbar, dass du dich farblich mal nicht so auslässt? Das liest sich schon etwas nervig. Dadurch schreiben auch nicht mehr, sondern eher weniger Leute.

Das GW ist nicht unbedingt das meistvertretene Instrument hier. Daran könnte die mangelnde Beteiligung liegen. Ich selber kenne das Teil auch nur aus dem "Katalog", kann mich zu den Styles etc. also gar nicht äußern.
Ich habe gerade mal google benutzt und es gibt schon einige Seiten, die sich damit beschäftigen.

Gruß
Thorsten
 
Hast recht, hast du - das glaub ich - schon mal auf die Schippe genommen, toeti, die Farbigkeit,

Liegt bestimmt an dem GW8,
als Einsteigerinstr. geht es ja, mit wirklich beachtlichen und vielen Klangwelten, die für mich ein Anreiz - fast wie eine Liebesquelle - sind. Ohren-Hunger!! Es sind wirklich so viele hundert Soundmöglichkeiten,
und mit dem Korg SV1 mit der brauchbaren 88er Tastatur (mit seinen nur 35 Klang-performances) lassen die sich so gut erwecken, wie ich es nicht gedacht hätte. Das Korg 88 ist per midi angeseilt am Roland.

Nur die sog. Styles, man kann sie ja, ziemlich sicher, editieren, dann muss ich mich mehr mit den Stücken befassen. Eine Handvoll geht. Nett, dass du dich noch meldest.

Die Seiten mit Styles sind öfters wie bei d-o-o, oder bei musikstyles.de, wo - so scheint es mir - eben ganze Lieder und Songs besorgt werden können; die man dann z.B. in den Tyros u.a. einspeisen kann. Das schrieb mir d-o-o im Mail, schickten mir ein Probesong. Lässt sich vielleicht auch (ziemlich sicher) in den GW8 eingeben, in den SongKanal, doch dann sind es nicht die midi-files, oder UserStyles, so wie ich jetzt denke.

Jetzt träume ich: Wenn Yam. ein neues Flaggschiff herausbringt, werden die Motifs im Preis allmählich so weit sinken, dass "so ein Klavier" in Reichweite kommt.

Machs gut, und Dir und Euch ein schönes WE,
(die genannten Buchtipps werd ich mir näher ansehen)
 
Ich glaube ein Motif wäre für dich die falsche Wahl :)

Das GW ist wie du schon sagst einfach ein Einsteigerinstrument und da sind die Möglichkeit beschränkt. Das liegt in der Natur!
 
Es gibt immer wieder Zeiten - lieber toeti, in denen Musik, Melodiefetzen,
winzige Stücke oder größere, in Träumen vorkommen. Meist nur etwas kurz, kaum 10, 20 Sekunden, und dafür sehr beeindruckend. Manchmal 2, 3 mal in der Woche, dann wieder wochenlang nichts.
Du kennst vielleicht die Behauptungen einer Frau X, die angeblich paranormal Stücke hörte oder hört, und dann nachspielte (ich glaube, sie war Engländerin); und behauptet, das wäre von dem Musiker x oder y inspiriert. Das will ich nicht behaupten. Doch "das Musik in Träumen hören" ist ein subjektives Faktum, und es zeigt irgendwie die Liebe, die mit diesem Bereich zusammenhängt. ???

Als ich mir das Kawai VPC 1 zulegte (das ich im Moment nicht anschliessen kann, nur an das Korg), stand so ein Verstorbener, so ein Spirit, manchmal vor oder bei dem schön gestalteten Kawai Instrument; es ist ja auch beeindruckend gestaltet (ich bekomm eine ähnliche Tastatur auch von dem Korg SV1).

Ja, wollte ich noch sagen:
Mein Leben geht nicht mehr so lange. Hoch genommen vielleicht noch 50 Jahre, hm. Da will ich lieber - erlebnismäßig - zu den Qualitätsspitzen gehen, als mich mit einem Casio oder einer unteren Quali. abstrampeln.

Mein Thema unter Google: sichtoffenbarung, antlitz (die Fotos dort unter >Bildern) :rolleyes:
Oder: http://www.sichtoffenbarung.wordpress.com

Und in 1, 2 Jahren dürften die Reste des Motif 88 gerade mal erschwinglich sein...

Machs Gut, wünsch Die gute Klangwelten, Toeti
 
Ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen möchtest :( Tut mir leid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben