Zeige Themen 0 bis 0 von 0

Drums-Forum

Im Drummerforum des Musiker-Boards geht es um Schlagzeuge, Cymbals, Hardware, Fußmaschinen, Becken, Trommelstöcke - alles worüber Drummer gerne reden.

Unterforen Themen  Letzter Beitrag

  1. FAQ and Workshop [Drums]

    (2 Betrachter)

    Liebe Drummergemeinschaft,

    Sämtliche Reviews, Workshops sowie FAQs unserer Drum-Community sind ab sofort in einem übersichtlichen Index verzeichnet. Anhand der Suchmaske findet Ihr superschnell und supereinfach, wonach Ihr sucht! Zum Beispiel untergliedert nach Thematik:

    A-Drums • Becken • E-Drums usw.

    Viel Spass damit und herzlichen Dank für die vielen tollen Beiträge! 

    Das gesuchte Review noch nicht vorhanden oder verzeichnet? Dann trau Dich oder melde eines an oder schildere uns Dein Anliegen!

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 51
    • Beiträge: 428

    Letzter Beitrag:

    Schlagwerk Cajon Day im... Gehe zum letzten Beitrag

    von

    23.07.2014, 17:14:20

  2. Bastelecke [Drums]

    (1 Betrachter)

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 150
    • Beiträge: 2.201

    Letzter Beitrag:

    Frage Loch in BD machen Gehe zum letzten Beitrag

    Heute, 08:17:38

  3. Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 154
    • Beiträge: 2.221

    Letzter Beitrag:

    2013er Redesign - Zildjian... Gehe zum letzten Beitrag

    24.07.2014, 10:48:18

  4. Komplett Sets, Toms, etc. - KEINE Snares

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 3.336
    • Beiträge: 49.173

    Letzter Beitrag:

    Ich suche ein Set bis 1200€ Gehe zum letzten Beitrag

    von

    24.07.2014, 14:41:15

  5. Snaredrums sind Trommeln, die meist einen Durchmesser von 14" haben und mit einem Schlagfell und einem meist dünneren Resonanzfell bespannt sind. Über das Resonanzfell ist ein sogenannter Snareteppich spannbar, der mittels einer Abhebevorrichtung gelöst werden kann. Dieser Snareteppich verleiht der Snare das charakteristische Rasseln, das sie von den Tomtoms unterscheidet. Viele Schlagzeuger sehen die Snaredrum als die wichtigste Trommel ihres Schlagzeugs an, weswegen es einen regelrechten Kult um Snaredrums gibt. Während die meisten Snares aus Holz (Ahorn, Eiche, Pappel, Linde und Birke werden hier oft als Ausgangsmaterial genannt) hergestellt werden, gibt es auch solche aus Plexiglas, Stahl, Aluminium, Bronze oder Kupfer. Jedes Material verfügt über einen eigenen Klangcharakter, aber auch die Optik spielt beim Kauf eine große Rolle. So werden aufwändige Lackierungen oder Folienbeschichtungen in allen nur denkbaren Designs angeboten. Die Unterschiede in der Fertigung schlagen sich nicht nur klanglich sondern auch preislich nieder.

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 483
    • Beiträge: 6.536

    Letzter Beitrag:

    Leise tiefer als laut Gehe zum letzten Beitrag

    12.07.2014, 23:05:39

  6. Cymbals [Drums]

    (4 Betrachter)

    Die Wahl der richtigen Cymbals ist für jeden Drummer etwas, das er zuvor lange angestrebt hat, denn gute Cymbals oder Becken sind aus hochwertiger Bronze hergestellt und aufwändig gehämmert und veredelt.

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 1.723
    • Beiträge: 26.617

    Letzter Beitrag:

    [Orientierungshilfe] zwei... Gehe zum letzten Beitrag

    von

    17.07.2014, 11:24:12

  7. Hardware für Schlagzeuge, Fußmaschinen, HiHat-Stative, Beckenständer, Drumracks, Galgenbeckenständer, Multiclamps, Snareständer - hier geht es um alle möglichen Stative und Halter für Drums

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 1.242
    • Beiträge: 15.232

    Letzter Beitrag:

    Sequenzer für Doepfer DRM 1... Gehe zum letzten Beitrag

    13.07.2014, 02:24:40

  8. Hier geht es um Trommelfelle und Trommelstöcke. Es gibt einschichtige, doppelschichtige und solche Trommelfelle, die einen Dämpfungsring in den rahmen eingearbeitet haben, um Obertöne zu reduzieren, kontrollierbarer zu machen. Einige dieser Felle sind beschichtet (coated), damit man sie besser mit Jazzbesen spielen kann. Vor allem bei der Snare ist das wichtig. Es gibt Trommelfelle, die am Rand verklebt sind, manche haben Löcher, andere haben Aufkleber oben oder unten drauf. Alle diese Varianten kann man auch mischen und man kann die Dicke der Felle variieren! Das gibt eine Menge an Möglichkeiten, die viele verschiedene Geschmäcker bedienen - jeder Schlagzeuger, der sich mit Fellen befasst findet irgendwann das passende Fell für sich. 
    Hat man nun ein neues Fell gekauft, dann macht es Sinn, sich mit dem Stimmen der Trommeln auseinanderzusetzen, denn das ist keineswegs so einfach, wie man glauben könnte, denn es hilft, wenn man seine Trommeln gut kennt, und weiß, wie sich unterschiedliche Kessel-Konstruktionen auswirken.

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 2.039
    • Beiträge: 24.915

    Letzter Beitrag:

    Frage Resonanz und Schlagfelle... Gehe zum letzten Beitrag

    von

    Heute, 18:45:40

  9. E-Drums [Drums]

    (1 Betrachter)

    E-Drums ist die Abkürzung für Electronic Drums: bei einem elektronischen Schlagzeug geht es darum perkussive Klänge zu erzeugen, um klanglich flexibler zu sein und leise üben zu können.

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 2.175
    • Beiträge: 15.005

    Letzter Beitrag:

    Name des Trigger-Moduls... Gehe zum letzten Beitrag

    von

    Gestern, 14:36:05

  10. Percussion [Drums]

    (2 Betrachter)

    Hier könnt ihr über alle Percussioninstrumente diskutieren, fragen stellen, euch beraten lassen. Dazu gehören: Bongos, Congas, Cajon (sprich= kachons), Shaker, Cabasa, Maracas, Woodblocks, Timbales, Chimes, Bodhrans und so weiter...
    Keine Musikinstrumenten-Gattung hat unterschiedlichere Wurzeln, denn in jeder Kultur gibt es Instrumente, mit den ein Rhythmus betont oder gespielt werden kann. Dabei kommt alles zum Einsatz, was man sich nur denken kann. Sogar Waschbretter - so was gibt es heute gar nicht mehr zu kaufen, wurden für Rhythmen missbraucht! Aus Olfässern entstanden Steeldrums. Kuhhäute werden auch heute noch für Djemben, Congas und Bongos verwendet. Aber auch Trillerpfeiffen gehören (zumindest im Samba) eher zu den Percussioninstrumenten als in die Blasinstumenten-Kategorie, oder?
    Auch die aus dem klassischen Instrumentarium bekannten Triangeln gehören hierher. Die Grenze mag bei Kesselpauken liegen? Eine Kesselpauke als Percussioninstrument zu bezeichnen kommt uns eher spanisch vor.

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 841
    • Beiträge: 9.078

    Letzter Beitrag:

    Toca Flex Drum - Kennt die... Gehe zum letzten Beitrag

    23.07.2014, 18:09:51

  11. Übungen, Anspieltechnik, Stickhaltung, Tabs/Noten, Bücher, DVDs

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 1.165
    • Beiträge: 20.651

    Letzter Beitrag:

    Fluch der Triplets ( wie... Gehe zum letzten Beitrag

    von

    14.07.2014, 16:03:46

  12. Die Fankultur-Ecke!

    User-Threads aus dem Schlagzeugbereich gibt es zu allen wichtigen Schlagzeug und Drumzubehör-Marken und auch zu sehr vielen Drum-Heroes oder eben bekannten Schlagzeugern. User-Threads sind geschützte Bereiche, in denen sich z.B. die User einer bestimmten Marke über deren Produkte unterhalten können, ohne, dass die Fans einer anderen Marke ständig dazwischen funken. Dort könnt ihr euch über die bekanntesten Drummer unterhalten: Vinnie Colaiuta, Gavin Harrison, John Bonham, Tomas Haake, Mike Portnoy, Thomas Lang, Marco Minnemann, Steve Gadd, Manu Catché, Tommy Albright, Deen Castronovo, Stewart Copeland, JoJo Mayer, Jeff Porcaro, Billy Cobham... die Liste ist unendlich. Jeder dieser Schlagzeuger hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Für die meisten Drummer übt dies eine nie endende Faszination aus, denn beim Üben beißt man sich schon mal die Zähne an bestimmten Grooves oder Fills aus. Im Musiker-Board wurden schon sehr viele Drummer diskutiert und ihre Tricks und Eigenheiten erklärt.

    Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte, Fans bestimmter Drummer miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
    Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 180
    • Beiträge: 5.778

    Letzter Beitrag:

    "Benny Greb"-Thread Gehe zum letzten Beitrag

    von

    Gestern, 15:06:41

  13. Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 60
    • Beiträge: 771

    Letzter Beitrag:

    JPS stellt sich vor! Gehe zum letzten Beitrag

    von

    Gestern, 17:42:32

  14. Plauderecke [Drums]

    (7 Betrachter)

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 1.899
    • Beiträge: 82.275

    Letzter Beitrag:

  15. Hörproben [Drums]

    (2 Betrachter)

    Aktionen:

    Statistik:

    • Themen: 437
    • Beiträge: 6.282

    Letzter Beitrag:

    TBriX erster... Gehe zum letzten Beitrag

    22.07.2014, 19:17:55

In diesem Forum gibt es keine Beiträge.



Willkommen im Drummerforum der größten deutschsprachigen Musiker-Community im Web.
Hier haben vom Einsteiger bis zum Profi alle die Möglichkeit, sich über alle Drummer-Themen zu unterhalten.

Jeder, der einmal angefangen hat, zu trommeln oder danach Schlagzeug zu spielen, weiß, wie es ist, wenn man auf dem Holzweg war: sei es nun, man hat die falsche Schlagzeug-Schule, die falschen Trommelfelle oder Trommelstöcke gekauft, die falsche Doppelfußmaschine oder den falschen Schlagzeughocker.

Immer gibt es für Drummer etwas zu verbessern, so dass sich manche Schlagzeuger stundenlang über Snareteppiche oder das perfekte China-Type-Cymbal streiten können. Es geht aber hier nicht um Streit sondern darum, sein Wissen zu erweitern nach dem Motto: Drummer lernen von Drummern – und das geht kaum irgendwo besser als im Drums-Forum mit all den Unterkategorien: Felle, Sticks, Sound & Stimmen, Cymbals, Hardware, Percussion, A-Drums, E-Drums, Snares, Spieltechnik und Theorie etc.


Informationen & Optionen

Benutzer in diesem Forum:

Aktive Benutzer in diesem Forum: 25 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 24)

  1. sundown

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Gib an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Mehr als 50 Antworten oder 500x gelesen
Beliebtes Thema mit neuen Beiträgen
Mehr als 50 Antworten oder 500x gelesen
Beliebtes Thema ohne neue Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von dir
Du hast in diesem Thema geschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •