Fenders famose Farbwelten

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Fenders Farbtöne sind Quell für Verwunderung und immer neue Diskussionen. Meine kleine PDF-Datei wird dieses Dilemma zwar nicht lösen, soll aber etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bei dieser kleinen Abhandlung (19 Seiten, gut 300 kB) handelt es sich um einen Auszug aus meiner über 200 Seiten umfassenden zweiten Version der "Telecaster Schaltplansammlung", die bald erscheinen wird. Daher werden einige Fender Modelle vielleicht weniger in ihrer Farbhistorie gewürdigt, als ihnen zusteht. Die Besitzer einer Stratocaster oder Mustang Gitarre dürften trotzdem einige erhellende Details finden.

Für die Bassisten wird es vermutlich noch eine erweiterte Abhandlung zu Fender Farben geben, in der speziell auf die Standard- und Custom-Farben bei Bässen eingegangen werden wird.

Anhang anzeigen 190162

Inhalt:
Es geht in dieser Abhandlung sowohl um die im Laufe der Jahrzehnte verwendeten Farben und Lacke, als auch um Fertigungsmethoden, die Einfluss auf den Farbton hatten. Hinzu kommt die Auswirkung normaler (oder fertigungsbedingter) Alterungsprozesse und Farbumschläge.

Es wird versucht zu (er-)klären, wie denn nun Farbtöne wie "Olympic White", "Sonic Blue", "Daphne Blue", "Surf Green" oder "Fiesta Red" auszusehen haben.

Zudem sollen einige "Mythen" rund um die Fender Farben zumindest relativiert werden; zerstören kann man sie wohl nie.

Ich betone, dass auch ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe! Daher mögen mir Fehler unterlaufen sein oder ich habe wichtige Aspekte außer Acht gelassen. Zudem bitte ich zu berücksichtigen, dass man Farbtöne in einem PDF-Dokument / am Monitor nur schwer ganz genau treffen kann ...
Selbstverständlich darf gerne über meine Darlegungen / Thesen diskutiert werden!

Viel Spaß beim Lesen!
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FFF-01.gif
    FFF-01.gif
    43,1 KB · Aufrufe: 687
  • Fender-Farben-107.pdf
    304,3 KB · Aufrufe: 3.011
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich bin vor Kurzem auf eine sehr schöne Farbe gestoßen. Sie läuft bei Fender unter den Namen Violin Burst und wird derzeit bei eine Custom Deluxe 2014 verwendet. Der Fender Color Chart

http://www.fender.com/support/color-chart/

stimm jedoch nicht mit der Realität überein.

Bei den beiden angefügten Bildern habe ich die dunkle Variante gesehen. Die helle Variante ist das gleiche Modell, jedoch von einem anderen Verkäufer. Reichen die Lichtverhältnisse aus um so große Unterschiede zu bewirken? Oder sind die Streuungen so groß?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Aufrufe: 499

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben