Fell für 10" Tom ??!

  • Ersteller nicklaswoerner
  • Erstellt am
N
nicklaswoerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
07.04.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hey Leute,

Mein Fell auf meiner 10er Tom ist gerissen. Es war noch das Werksfell ist also nicht weiter schlimm, allerdings weiß ich nich so richtig was für n Fell ich jetzt kaufen soll. Es sollte leicht zu stimmen sein aber trotzdem keinen komplett "toten" Sound haben...eben ein gutes Mittelding ;)

Irgendwelche Empfehlungen? /Erfahrungen?

Gruß Nicki
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für Felle auf den restlichen Toms ? Wenn das eine schon gerissen ist, wäre es vermutlich empfehlenswert, den Rest direkt mit auszutauschen, ganz davon abgesehen, dass Werksfelle meist nicht so das Gelbe vom Ei sind.
Gruß, Jan
 
Ich hab, außer auf der Snare, noch überall die Werksfelle drauf, da das Schlagzeug relativ neu is. Das die Werksfelle nicht gut sind ist mir auch klar^^ Aber ich bin auch grad finanziell nich unbedingt flüssig und wollte deswegen eigentlich eher nur das Eine austauschen und dann eben n anderes Mal die restlichen ;D
 
Um mal auf Evans zu kommen;):

Ich hab jetzt auf meinem Tom Tom ein Evans G Plus. und bin absolut begeistert. Ansich ist es aber relativ egal. Hier wird jeder dir was anderes raten, und ein anderer wird noch sagen - pinstipe, klingen gar nicht tot:p.
Ein wirklicher Kauftipp ist dieses Buch: Nils1 (hier aus dem Forum) erklärt dort alles wissenswerte über stimmen /Felle,... Da es so viel gibt, kauf dir am besten einfach eines der "Standart Felle" (Remo Amassador / Evans G1 als einlagige Felle, oder Remo Emperor / Evans G2 als doppellagige, das GPlus liegt ziemlich dazwischen)
 
Wer hat was von Einsteigerset gesagt? ^^ was haltet ihr denn von diesem Stück hier: https://www.thomann.de/de/remo_10_vintage_a_coated.htm das wär irgendwie so n zwischending zweischen emperor und ambassador oder?

Die Vintage A sind super-Felle für kleine Toms.... Ich würde dir gerade am Anfang aber die Emperor ans Herz legen, oder halt die G2 und Ambassador- / G1-Resos. Da machst du nix falsch und hast genau das, was du willst: nen einfach zu stimmenden vollen, nicht toten Sound! Auch die Empfehlung der Tuning Bible kann ich nur unterstützen! Sehr gut angelegtes Geld. Die G+ sind mir gerade auf den kleinen Toms zu tot... Experimentieren würde ich erst, wenn du bereit bist viel Zeit in "den" Sound zu investieren. Aus eigener Erfahrung vernachlässigt man da viel zu sehr das Üben und konzentriert sich zu sehr auf diese Nebensächlichkeit...
 
@ nicklaswoerner

Zäumen wir doch das Pferd mal richtig herum auf. ;)

Was hast du für ein Drumset und welchen Sound willst du in etwa haben bzw. welche bevorzugte Musikrichtung(-en) spielst du?
Ohne diese Infos ist das wenig zielführend und wir können dir noch Dutzende Felle und Fellkombinationen aufzählen. Wenn wir aber wüssten, wohin es soundmässig gehen sollte, könnten wir gezielter helfen.
 
Also ich hab ein PDP BX. Ich will schon grundsätzlich ein rockigen, bassigen, knalligen Sound haben womit man aber auch zwischendurch mal leisere Stücke spielen kann. So das is erstmal alles was du wissen wolltest oder?
 
Bassig und knallig beisst sich, ich glaube du meinst einen fetten tiefen Ton der von einem prägnanten Attack auf Reisen geschickt wird der in einem kurzen Sustain endet und vielleicht auch nicht so viele Obertöne ausspuckt?:)
Wenn du des Stimmens mächtig bist kann ich dir die Empfehlungen meiner Vorredner ans Herz legen! Damit bekommt man das hin.
Schöne Grüße Simon
 
Also ich hab auf meinem Mapex V (nix wahnsinnig besonderes) einlagige Felle (denkbar zB Ambassador oder Vintage A) und bei Bedarf (je nach Geschmack, Raumgröße, Akustik usw.) noch Dämpfungsringe von Evans. Klingt richtig gut!
Hab die Dinger auch so mittel bis tief gestimmt, haben aber noch einen ordentlichen Attack und wummern auch net rum. Is auch net so schwierig zu stimmen.
Gruß Hannes
 
Sikal hat Recht, rockig, bassig und knallig beissen sich.

Rockig und bassig geht problemlos und das ganz gut mit doppellagigen, ungedämpften Fellen. Da kann ich z. B. Aquarian Super-2 clear empfehlen. Schöner voluminöser Sound und das schon bei ganz tiefer Stimmung. Dieses Responsive Tuning ist kein Werbegag, schon kleinste Veränderungen an den Stimmschrauben haben klangliche Auswirkungen. Wer mit diesen Fellen nicht stimmen kann, wird es mit Remo oder Evans auch nicht lernen. ;)
 
ich habe ebenfalls vor mein Set (Tama Rockstar Custom) mit neuen Fellen zu bestücken....
Habe momentan als Schlagfell Evans EC2 drauf, die mir im Laufe der Zeit zu "plastisch" klingen, nicht fett genug.
Zudem finde ich diese nicht wirklich leicht zu stimmen.

Als Resonanzfelle sind noch die originalen Tama Felle, die mir aber viel zu viele störende Obertöne machen.
Hatte mir schonmal Evans G1 Resofelle geholt, die hatten aber noch mehr plastische Obertöne.

Ich suche als die passende Kombi.

Als Schlagfell lese ich hier des öfteren die Entscheidung zwischen Emperor und Pinstripe, zum Resofell lese ich relativ wenig.
Sustain soll relativ kurz sein (kann ich aber auch noch mit Gelpads verkürzen), guter Attack und tiefer, fetter Sound.

Was wäre eurer Meinung nach die gute Kombi?

Danke
Andreas
 
Ein wirklicher Kauftipp ist dieses Buch: Nils1 (hier aus dem Forum) erklärt dort alles wissenswerte über stimmen /Felle,... Da es so viel gibt, kauf dir am besten einfach eines der "Standart Felle" (Remo Amassador / Evans G1 als einlagige Felle, oder Remo Emperor / Evans G2 als doppellagige, das GPlus liegt ziemlich dazwischen)

Mit den Fellen sollte eingentlich,mit den entsprechenden kenntnissen, das set stimmbar sein
 
Einmal dieses Video angucken, und sich das Reso aussuchen, was einem am besten gefällt: http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs

EC2 klingt dir nicht fett genug? Noch fetter geht eigentlich nicht mehr. Die einzigen Alternativen, die mir sonst noch so einfielen wären Remo Pinstripes bzw. PS4s. Hydraulics lass ich mal aussen vor, das hat mit Tomsound nichts mehr zu tun.
Pinstripes würde ich aber lassen, nudeln zu schnell aus und klingen dann nicht mehr ordentlich. Und ob die PS4 besser klingen sollen als die EC2......:gruebel:
 
naja fett klingen die EC2 schon, nur ein bisschen zu plastisch, weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll.
Die Resofelle machen mir zu viele Obertöne, wie gesagt mit den G1 wars noch schlimmer.

Habe gerade die Evans EC Resonant entdeckt. Von den Eigenschaften her eigentlich das was ich suche. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja fett klingen die EC2 schon, nur ein bisschen zu plastisch, weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll.
Die Resofelle machen mir zu viele Obertöne, wie gesagt mit den G1 wars noch schlimmer.

Habe gerade die Evans EC Resonant entdeckt. Von den Eigenschaften her eigentlich das was ich suche. Hat jemand Erfahrung damit?

Als Tipp: wenn dein Reso zu viele Obertöne produziert stimme das Schlagfell tiefer oder das Reso höher... Dann hast du weniger Decay und auch kaum noch Obertöne. Weiter halte ich deine Aussage für nicht wirklich durchdacht. Was verstehst du überhaupt unter zu viele Obertöne beim Reso? Hast du dein Ohr unter dem Tom wenn du aufs Schlagfell haust? Ich bitte um Aufklärung. Resos zu dämpfen (auchdurch aufgeklebte EC-Ringe) halte ich für nicht kontraproduktiv, da du dadurch fester aufs Schlagfell draufhauen musst um den Impuls zu übertragen....
 
Habe gerade die Evans EC Resonant entdeckt. Von den Eigenschaften her eigentlich das was ich suche. Hat jemand Erfahrung damit?

Guck dir das Video an, was ich gepostet habe. Das sollte alle deine Fragen beantworten!
 
Als Tipp: wenn dein Reso zu viele Obertöne produziert stimme das Schlagfell tiefer oder das Reso höher... Dann hast du weniger Decay und auch kaum noch Obertöne. Weiter halte ich deine Aussage für nicht wirklich durchdacht. Was verstehst du überhaupt unter zu viele Obertöne beim Reso? Hast du dein Ohr unter dem Tom wenn du aufs Schlagfell haust? Ich bitte um Aufklärung. Resos zu dämpfen (auchdurch aufgeklebte EC-Ringe) halte ich für nicht kontraproduktiv, da du dadurch fester aufs Schlagfell draufhauen musst um den Impuls zu übertragen....

meine Toms klingen irgendwie nicht harmonisch, es sind immer ein paar dissonante frequenzen dabei, die meines erachtens wohl von den resos kommen, ich bekomme es aber nicht weggestimmt. bin entweder zu blöde, oder das rockstar ist schwer zu stimmen.

mal abgesehen davon finde ich den tom sound aus dem video (verschiedene resofelle) extrem gut, und da sind die EC2 als schlagfell drauf, also kanns an den fellen kaum liegen.

weiß jemand welches drumset er benutzt? habe mittlerweile eher das gefühl, dass die rockstar toms an sich nicht so der brüller sind. ich weiß das ist alles geschmackssache, aber bin irgendwie unglücklich :(
 
Der Gatzen spielt DW, so sieht das Set zumindest aus.... Gibt viele Videos von ihm, aber ich finde da ist viel übertriebener Quatsch dabei... Der Tomsound mit dem EC-Reso drauf ist auch wirklich schön tief und voll...keine Sache, aber das gleiche kriegt man auch mit einem Amba/G1-Reso hin... Versuch doch mal erst die Resos bei ganz abgenommenen Schlagfellen in Reihe zu stimmen... Sind deine Gratungen heile? Sind die Kessel plan geschliffen? Benutzt du die Fön-Methode nach tuning-bible oderwie gehst du beim stimmen vor? Ich würde es nicht auf das Rockstar schieben, da kriegt man schon nen vollen Sound raus. Generell habe ich das Gefühl, dass immer mehr drummer unglücklich mit ihrem Sound sind... liegt wohl an den vielen zu perfekten Samples und Studioaufnahmen.... Ich selber suche auch noch nach dem perfekten Sound, voll, tief, sensibel mit kontrollierten Obertönen, etc. und immer wieder tauchen da probleme auf, die man versucht mit anderen Fell-Kombinationen zu lösen... Am Ende landet man sowieso wieder bei Amba-Resos und Amba/Vintage A/oder Emperor-Fellen (oder den Pendants von Evans, RMV oder Aquarian)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben