Sind Resonanzfelle wichtig?

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Bo Mad
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Hi Leute,

ich hab mir als Einsteigerschlagzeug ein Platin Solid für den kleinen Geldbeutel zugelegt. Nun sind die Schlagfelle mit der Zeit...naja sagen wir, sie haben im Alter Falten gekriegt^^
Würde mir jetz gern ein paar neue Schlagfelle für die Toms zulegen, aber muss ich da dann auch neue passende Resonanzfelle dazu kaufen oder sind die überhaupt in irgeneiner Weise wichtig?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas
 
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Wilkommen im Forum.

Zunächst erst einmal folgendes: Ich will dich nicht nieder machen oder sonst etwas, aber mit dem Platin hast du dir eh keinen großartigen Gefallen getan. Aber gut, du wirst auf kurz oder lang daraus lernen und das gehört schlichtweg dazu.

Zu deiner Frage:
Ja, Resonanzfelle sind wichtig - wohlgemerkt nur bedingt. Es kommt darauf an, welchen Sound du erreichen willst.
Ersteinmal: Resofelle sind ja sicherlich schon mal auf deinem Set drauf oder? Von daher kannst du diese, auch wenn es nur Folien sind, erst einmal drauf lassen.

Desweitern: Resofelle sorgen für die Resonanz und Wärme der Trommel. Anhand diesen kannst du mitunter mitbestimmen (Zählt jedoch nicht als einziger Faktor), welches Klangbild deine Trommel im Sustain hat, ob der Ton halt heruntergeht, lange mitklingt oder heraufgeht, je nach Stimmung halt. Eine Tom, welche nur aus Schlagfell und Kessel besteht wird lediglich Attack haben und recht dumpf, wenn nicht sogar tot klingen.

Ich würde mal strikt behaupten, dass du als Anfänger noch nicht die Gehörbildung hast wie ein langjähriger Spieler. Deshalb würde ich sagen, dass du nur die Schlagfelle wechselst und das Geld für die Resos lieber sparst und auf kurz oder lang ein besseres Set kaufen solltest. Deine Ansprüche werden steigen.

Und wenn du dich nicht mehr für Schlagzeug interessierst kannst du deinen Freunden halt mal ein Eis spendieren :D
 
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir durchaus bewusst dass das Solid unterstes Niveau ist, aber es sollte und konnte am Anfang eben nix besseres sein. Immerhin hab ich direkt nach Kauf (das war vor vielleicht zwei Jahren) diese Müllereimerdeckelähnlichen Becken entfernt und mir eine Satz Sabians zugelegt, damit bin ich recht zufrieden:)

also du meinst im Grunde genommen wäre ein neuer Kesselsatz am besten? ich weiß ja nicht ob man mit den neuen Schlagfellen, wenn die Resos drauf bleiben sollen, aus Sch*** Gold machen kann. Ich hab bereits versucht mit Dämpfungsringen und viiieeeel stimmen einen brauchbaren Sound hinzukriegen, aber iwie wird das nichts so richtig.....würde neue Schlagfelle denn was bringen, und wenn ja, was könntest du empfehlen? Sollte natürlich wenn möglich im Preisspektrum eines Azubis liegen ;)

Grüße
 
Also: Neuer Kesselsatz ja - Aber: Auch hier wirst du neue Felle brauchen.

Zu deinem aktuellen Kit.
Natürlich wirst du keinen Topsound erreichen können. Es ist im Grunde so, dass die Qualität hier arg zu wünschen übrig lässt - dementsprechend werden wahrscheinlich die Gratungen nicht top sein, der Kessel unter Umständen nicht rund sein usw. Da gibt es hier schon eine Menge Threads.

Aber du wirst einen Unterschied hören - definitiv.

Empfehlen kann ich dir eine Menge. Wissensert wäre erst einmal, welche Musikrichtung du einschlägst, und wie du dir deinen Sound vorstellst.
Mit den Remo Pinstripes kann man eine Menge reparieren. Wobei mir auf meinem damaligen billig Kit (hatte es 10 Jahre lang - kann dich also voll verstehen) am Besten die Evans EC2s gefallen haben. Ist halt geschmackssache. Jetzt hab ich Evans G+ auf meinem aktuellen Set. Für die Felle muss man aber stimmen können - und die Trommel muss ok sein.

Als Azubi habe ich halt auch auf Felle gespart. Watt mutt, datt mutt sagt bei mir ein Sprichwort. Für mich gabs da kein Wenn oder Aber. Dann hab ich halt mal ein Bierchen weniger getrunken.

Schreib am Besten einmal, welchen Sound du erreichen willst.
 
Schlag- und Resofelle komplett auszutauschen dürfte bei diesem Set dann wohl den Kaufpreis übersteigen. Das macht dann nicht wirklich Sinn.

Wenn es nur die Schlagfelle von Toms und der Snare sein sollen, kann man mit ca. 60 € hinkommen. Manchmal gibt es Tomfellsätze für ca. 40 €. Bei der Bassdrum ist man bei Schlag- und Resofell schnell mal gleich bei 80 €.

Mit Markenfellen kann man schon einiges machen, Wunder kann man allerdings nicht erwarten. Gerade im Budget-Bereich sind meist wirklich grottenschlechte Felle auf den Kesseln, da kann es ja nur besser werden.

Es ist ja alles Geschmackssache, wenn du aber eher auf rockigen, fetten Sound stehst, sind doppellagige Felle a la Remo Emperor eine gute Wahl.
Auf der Snare würde ich immer, ausser es ist eine extrem "zickige" Metallsnare, ein einlagiges coated Fell nehmen.

Über kurz oder lang wirst du dir sowieso ein anderes Set besorgen. Diese Billigsets sind meist eh so schlampig verarbeitet, dass sie nicht lange halten.

Noch ein Tipp:
Wenn es neu nicht für ein gutes Set reicht, gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt. Da gilt für den Preis die alte "Regel" Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis. Meist sind die Mängel nur optischer Natur. Die sind im Proberaum eh schnurz und im Toureinsatz wird sich selbst bei grösster Vorsicht die eine oder andere Macke nicht vermeiden lassen.
 
Ja also für die snare hab ich mir schon mal ein Remo coated zugelegt, bin ich sehr zufrieden mit, und wenn man in die Base eine Decke stopft und damit das schlagfell abdämmt, ist das auch ganz brauchbar.

Ok dann danke ich ganz herzlich für eure Hilfe und ich werde mich dann mal nach neuen Schlagfellen umsehen, ich hab mich mal ein bisschen umgelesen und da ich für die Toms einen kurzen, knackigen Sound will mit viel Attack und möglichst keinem Nachklang sind wohl für mich zweilagige coated Felle die Wahl.....mal sehen was der Markt so bezahlbares hergibt ;)
 
ich hab mich mal ein bisschen umgelesen und da ich für die Toms einen kurzen, knackigen Sound will mit viel Attack und möglichst keinem Nachklang

Dann empfehle ich Pinstripes mit Küchentuch unter dem Fell und Tempos. Mehr Attack und weniger Nachklang kriegst du nicht.
 
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Na ja, knackig und viel Attack kriegt man am besten mit Fellen mit Dot.

Mit richtiger Stimmung dürfte auch der Nachklang gut zu bändigen sein.
 
... dann erübrigt sich die Anschaffung eines neues Sets auch. :rolleyes:

Das erinnert mich noch an die gute alte Zeit wo ich diese Noppen-Schaumstoff-Eierpallettendinger wie man sie für die Wand bekommt in die Toms gestopft habe :D
Oder auch das Fensterleder, dass ich mal unter das Snareschlagfell gespannt hatte...

Junge ich frag mich wie ich es in eine Band geschafft hab :confused:
 
Fängt wohl jeder mal unwissend an ;)
Das mit den Küchentuch hab ich mal versucht, dämpft auch sehr gut den Nachklang, allerdings hab ich die von außen an das Resofell gemacht, sollen die wirklich dahin...? außerdem sieht das etwas unschön aus, riesige weiße flächen auf den Fellen...
aber immerhin erfüllt es seinen Zweck^^
 
Ähm... es war als Joke gemeint.

Mal ernsthaft. Gar keinen Nachklang, das willst du mit sicherheit nicht. Dafür braucht man kein Schalgzeug. Da langt es auf plastikeimern Rumzudengeln.
Aber das Klangempfinden und dein Gehör werden sich eh noch verändern bzw. verbessern und irgendwann wirst du feststellen, wie toll es sein kann das Sustain richtig kontrollieren zu können. Und das nur durch Stimmung. Ein Totgedämpftes Schlagzeug ist einfach nicht Kontexttauglich. Außer man spielt 80er Jahre Electromüll.

Erst durch das Sustain wird dein Schalgzeug im späteren Bandkontext wirklich durchsetzungsfähig. Alles andere geht unter. (Eigene Erfahrungen)
Wie gesagt. Mit Pinstripes oder EC2 fellen wirst du das Kind schon schaukeln. Die sind recht leicht zu bedienen und dürften deinen Vorstellungen entsprechen.
 
@ Bo Mad
Nix für ungut, wir haben auch unwissend angefangen. Unsere schlagzeugtechnischen Jugendsünden willst du besser gar nicht wissen; decken wir den Mantel des Schweigens drüber.
Aber niemand zwingt dich, die selben Fehler auch zu machen. :D

Ernsthaft. Gerade Anfänger, die noch nicht lange hinter einem Schlagzeug hocken sind anfangs vom Sound überrascht.
Diese "Nebengeräusche" hört allerdings nur der Drummer, in 2 Meter Entfernung sind die weg. Allerdings bedarf es dieser Obertöne um einen stimmigen Gesamtsound zu ergeben.
Ganz ohne "Nachhall" klingt es nicht wie ein Schlagzeug.

Die meisten kennen Schlagzeugsound nur fertig abgemischt in Songs. Das hat allerdings manchmal nicht viel mit dem eigentlichen natürlichen Drumsound zu tun.
 
Moin,
zunächst möchte ich Haensi mal unterstützen... Ich glaube wir alle haben mit Gaffa-Orgien auf Pinstripes und Reso-Fellen mal gedacht, wir wären die Größten. Ich habe damals den Klang für super empfunden. Ich würde sogar heute noch mit Gaffa und Konsorten rumhantieren, wenn nicht ein paar wichtige Dinge flöten gehen würden.
Erstens reduziert sich die Lautstärke extrem. Wenn ich mir überlege, wie ich früher zugelangt habe, da wird mir anders und ich wundere mich vom jetzigen Standpunkt auch nicht, warum ich diverse Felle und auch Becken verprügelt und zertrümmert habe. Die Schlagenergie, die das Fell in Schwingungen (also den ganzen Frequenzbrei) umwandelt ,wird bei zunehmender Dämpfung des Felles weniger! Es ist ein Irrglaube, dass nur die hohen Frequenzen raus genommen werden. Das ganze Frequenzspektrum wird gedämpft, aber halt nicht proportional, sondern die hohen Frequenzen mehr als die Tiefen. Deswegen wird ja auch gedämpft und man dafür den Lautstärkeverlust in Kauf!
Als zweites wird durch das Dämpfen und der damit verbundene Energieverlust das Dynamikspektrum des Fells stark eingeschränkt. Gerade das leise Spiel erzeugt so einen minimalen bis ,im schlechtesten Falle, gar keinen Ton. Das führt dazu, dass man halt wieder lauter spielt.
Ich will damit Dämpfung im Allgemeinen nicht schlecht machen, sondern nur auf die Folgen hinweisen. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Faktoren jedem mit allen Konsequenzen klar sind.
Wer einen trockenen Sound will sollte meiner Meinung nach seine alten Resos mittig mit einem ca.5" großen Loch versehen und einlagige Schlagfelle benutzen. Vorteil dieser Variante sind eine geschützte Gratung (im Gegesnatz zu Concert-Toms / Schwammig ausgedrückt, ich hoffe das Argument wird nicht falsch verstanden) und man braucht nicht zu viel Dämpfung auf dem Schlagfell. Ich glaube der Foo Fighters Drummer spielt auch Concert Toms und die klingen in meinen Augen/Ohren schön knackig ohne zu viel Volumen zu verlieren. Es ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen ohne Resos (oder mit Resos mit nem großen Loch/ Was soundtechnisch kaum Unterschiede macht), aber es wäre für mich das beste Mittel um einen kurzen knackigen Sound zu erzeugen...
 

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