Bassdrums aufeinander Abstimmen

  • Ersteller Arch Angel
  • Erstellt am
A
Arch Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi ich habn Problem Ich habe 2 Basedrums aber ich bekomms ums verrecken nich hin beide gleich zu stimmen sind beides 22er Bassdrums von Mapex nur Beide jeweils von ner anderen Reihe heißt das es ist nicht möglich beide Gleich zu stimmen oder bin ich
einfach zu dämlich für



Mfg Arch Angel
 
Eigenschaft
 
Hast du gleiche Felle im selben Zustand und die identische Dämpfung? Ansonsten macht die unterschiedliche Bauart der Drums logischerweise auch andere Sounds. Da wirds sehr viel schwieriger was das ganze gleich zu stimmen.
 
sin die selben felle
 
Immerhin.
Sind sie auch gleich abgespielt bzw. gleich neu? Wie ist die Dämpfung? Spielst du die selben Beater an der Fussmaschine?
 
Das Fell der einen Bassdrum ist ungefähr ein halbes Jahr in Benutzung. Beim Thema mit der Dämpfung bin ich nicht so sicher was du meinst Dämpfkissen oder wie? und Ja sind die Selben Beater hab meine DoFuMa in 2 Einzelne Pedale umgebaut.
 
Sorry, aber bei so einer Grammatik und der nicht vorhandenen Zeichensetzung verweigere ich dir die Hilfe. Wenn dir hier schon geholfen werden soll dann darf es doch nicht zu viel verlangt sein, etwas auf sein Auftreten zu achten. Wir geben uns Mühe - also geb dir auch Mühe.
 
Ok. Angaben oben nun hoffentlich Grammatikalisch korrekt ^^
 
Ah was, das is slang! :D
ich würds glaub ich auch so schreiben...


PS: Klugscheißer! :D
 
Bei 2 Bassdrums ist das Hauptproblem erst mal alles wirklich gleich zu stimmen. Dies ist eine der wenigen Situationen, bei der eine Tension Watch oder vergleichbares Werkzeug tatsächlich hilfreich sein kann.

Wenn beide Trommeln gleich gestimmt (und gedämpft) sind, kommt das nächste Problem: sie stehen an unterschiedlichen Stellen des Raums => unterschiedliche Ausbreitung des Schalls und unterschiedliche Rückkopplung der Reflexionen auf die Trommeln. Daher werden sie praktisch NIE genau gleich klingen.

Mal ganz abgesehen von dem Problem, dass die meisten Trommler nicht mit beiden Füßen gleich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die erste voraussetzung beide gleich zu stimmen ist schon mal nicht gegeben :bad: d.h. da diese nicht baugleich sind werden sie auch einen unterschiedlichen sound produzieren.

gruß der pearl flo
 
Dies ist eine der wenigen Situationen, bei der eine Tension Watch oder vergleichbares Werkzeug tatsächlich hilfreich sein kann.

Das wage ich ein bisschen anzuzweifeln. Ich hatte selber eine Zeit lang so ein Teil und musste feststellen, dass das Ding unglaublich ungenau ist. Um es mal zu verdeutlichen: Hab ich das Teil zwei mal hintereinander auf dieselbe Stelle des Fells gestellt hab ich zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse gekriegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der, in der Regel, sehr laschen Spannung einer Bassdrum besser wird. :gruebel:

@All: Macht euch mit zwei Bassdrums nicht immer so einen Kopp. Bestes Beispiel für mich war in der Schule, als wir mal (aus Fun) zwei Schlagzeuge zu einem großen zusammengebaut haben. Eine Bassdrum war mit PS3/PS3 und die andere mit Ambassador/Ambassador befellt. Beide hab ich nur grob nach der Gatzen-Methode gestimmt. Wenn du selber hinter dem Schlagzeug saßt klang das ungefähr wie: Bum-Ding-Bum-Ding. Hat man sich das Drumset von Vorne angehört, hat man den Unterschied zwischen den Bassdrums kaum noch gehört.

Also befellt eure Bassdrums einfach gleich und stimmt sie halbwegs gleich, dann dürfte den Unterschied von Vorne keiner mehr hören. Und spätestens über PA wird der Unterschied recht egal.
 
Das wage ich ein bisschen anzuzweifeln. Ich hatte selber eine Zeit lang so ein Teil und musste feststellen, dass das Ding unglaublich ungenau ist. Um es mal zu verdeutlichen: Hab ich das Teil zwei mal hintereinander auf dieselbe Stelle des Fells gestellt hab ich zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse gekriegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der, in der Regel, sehr laschen Spannung einer Bassdrum besser wird. :gruebel:

Also, ich schrieb absichtvoll "Dies ist eine der wenigen Situationen, bei der eine Tension Watch oder vergleichbares Werkzeug tatsächlich hilfreich sein kann."
und nicht "... hilfreich ist."

In diesem alten Post schrieb ich schon mal etwas über Probleme mit Stimmwerkzeugen: https://www.musiker-board.de/felle-...stimme-ich-mein-schlagzeug-4.html#post3844311
und hier noch wesentlich detaillierter:
http://www.drummerforum.de/forum/p946012-stimmgerät-sebst-basteln.html#post946012

Die Schwierigkeiten mit möglicher Ungenauigkeit sind unbestritten. Man kann aber, wenn man um sie weiss, bei der Anwendung auf Dellen und Faltenwurf im Fell achten, und möglichst die Messung an solchen Stellen vermeiden. Das verbessert das Ergebnis zumindest.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben