Welche Tom Schlagfelle bei studio aufnahmen?

  • Ersteller Ben.Adoptees
  • Erstellt am
Ben.Adoptees
Ben.Adoptees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
22.09.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo erstmal! Bin ganz neu hier!
Hat jemand einen Tip für die Toms als Schlagfelle im Tonstudio? Im live set spiele ich immer powerstroke 4 coated und emperor coated. (10"und 14") Resofelle sind ambassador clear. Wie siehts bei der BD aus? Da ist im moment ebenfalls ein powerstroke 4 coated bespannt!
 
Eigenschaft
 
//derMArk: die herzliche Begrüßung habe ich mal gelöscht, sonst entsteht hier gleich wieder Unfrieden.

Erwähn doch mal, welche Musik du machst und welchen Sound du in etwa willst.

Gruß, Fabi
 
Musik geht in Richtung Pop-Punk. Es soll schon relativ bassig klingen. Habr mal gehört mann sollte ungedämpfte einlagige clear felle benutzen
 
Hi,

gute studios sind im gegensatz zu livebühnen gut gedämpft damit nicht zu viele nebengeräusche den sound stören.
wenn man jetzt mit gedämpften fellen im studio spielt kann es sein, dass diese felle durch die studiodämpfung recht tod klingen.
die felle sollen ja mehr oder weniger die obertöne dämpfen genau den gleichen effekt hat die dämpfung des studios
irgendwann ist dann alles zu dumpf.

bevor dem studiotermin würde ich mir das studio mal anschauen und die akkustik prüfen. ist es so wie ich gesagt habe,
würde ich eher zu weniger gedämpften fellen tendieren. ambassador so diese richtung, diese felle haben keine hohe eigendämpfung
klingen aber im studio sehr voluminös und reagieren sehr direkter als gedämpfte felle was einen sehr ausgewogenen klang erzeugt.

mit dem richtigen abmixen bekommt man auch einen sehr fetten sound hin, was natürlich auch von der kesselgröße abhängig ist.

LG

DT
 
Studio ist jetzt nicht total tot. Ich tendiere zu einem ambassador clear.
 
Dann hätte ich ambassador clear als Schlag und Reso Fell. Müsste ja also eine gute kombi sein. Wie siehts beim stimmen aus? Resofell etwa höher als Schlagfell?
 
gute studios sind im gegensatz zu livebühnen gut gedämpft

Warum müssen wir beiden eigentlich immer komplett verschiedener Meinungen sein? :gruebel: Diese recht stark gedämpften Räume sieht man eigentlich hauptsächlich in den günstigeren Studios. Die wirklich guten Studios haben, gerade fürs Drumrecording, sehr große und wenig gedämpfte Räume. :rolleyes:

Ich würde schon grundsätzlich im Studio Felle nehmen, die möglichst wenig gedämpft sind. Wenns zu viele Obertöne sind kann man die recht leicht im EQ entfernen. Zu wenig Obertöne mit dem EQ pushen klingt allerdings schnell mal künstlich.

Ergo: Fürs Studio entwerder Ambassador clear oder coated. Grob zusammen gefasst: Coated hat etwas gedämpftere Obertöne und der Stick-Attack ist etwas geringer.

In deinem Fall würde ich also die Ambassador clear nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!! Wie siehts bei Bassdrum aus?
 
Neben der von drumtheater angesprochenen Raumakkustik finde ich diesen Punkte

Ich würde schon grundsätzlich im Studio Felle nehmen, die möglichst wenig gedämpft sind. Wenns zu viele Obertöne sind kann man die recht leicht im EQ entfernen. Zu wenig Obertöne mit dem EQ pushen klingt allerdings schnell mal künstlich.

für genau so wichtig, wenn nicht sogar ein bisschen wichtiger. Du kannst Schwingungen, also die Resonanz, wenn nicht vorhanden, nur "künstlich" erzeugen. Allerdings kannst du, wenn viel Resonanz vorhanden, diese kastrieren.

Warum müssen wir beiden eigentlich immer komplett verschiedener Meinungen sein? :gruebel: Diese recht stark gedämpften Räume sieht man eigentlich hauptsächlich in den günstigeren Studios. Die wirklich guten Studios haben, gerade fürs Drumrecording, sehr große und wenig gedämpfte Räume. :rolleyes:

Was Drumtheater wohl eher meint, ist dass Räume im allgemeinen egal wie stark gedämmt sind. Draußen, also live, gibt es das nicht.

Ergo: Fürs Studio entwerder Ambassador clear oder coated. Grob zusammen gefasst: Coated hat etwas gedämpftere Obertöne und der Stick-Attack ist etwas geringer.

Ich muss ehrlich zugeben, dass auch wenn ich hier schreibe, so gut wie keine Erfahrungen im Studio habe. Aber meinst du den Unterschied hört man bei Aufnahme groß? Ich denke mal ob clear oder coated spielt hier nur die Rolle, ob man eben mit Besen spielt oder nicht. Den Rest kann man alles am EQ abmischen, weil zwischen clear und coated nur Nuancen liegen. Live direkt am Set hörbar, aber für die Aufnahme relevant? :nix:

Was du auf jeden Fall machen solltest, die Felle ein bis zwei Wochen vorher aufziehen und einspielen. Wenn du die Felle erst ganz frisch drauf hast, dann killt der Toni dich, weil du andauernd nochstimmen musst. ;)
 
Ruf doch einfach mal den Toni im Studio an und frag den? Der wird ja da wohl schon ein bisschen Erfahrung haben und kann dir da bestimmt mit Rat und Tat zu Seite stehen oder nicht? :gruebel:
 
Moin Ben,
ich kann meinen Vorrednern zu 90% zustimmen, würde aber grundsätzlich mal gerne wissen, was du für ein Set spielst und wie genau du dir deinen Sound vorstellst (bassig ist für mich nen schwammiger Begriff....). Ich denke, dass zwischen PS4 und Ambas auf den Toms echt Welten liegen und ich glaube, dass du nen Schock bekommen wirst und dich nicht wohl fühlen wirst.... Dazu kommt, dass ein Ambassador ein paar mehr Stimmkenntnisse erfordert... Wenn du diese nicht hast, und im Studio keine sauber gestimmten Toms hast wirst du dort nicht glücklich, und was passiert, GAFFA! und du hast nix gewonnen... In meinen Augen ist es wichtig, dass du dich hinter deinem Set wohl fühlst und den Sound hast, den du dir vorstellst... Der vollste Ton, so schön er auch sein mag, nützt dir nix, wenn du ihn nicht haben willst... Einen tiefenbetonten, bassigen, kurzen Tomsound erreicht man am besten mit Emperors, oder halt den Pendants der anderen Marken... EC2,G2, Studio X.... Auf meine Bassdrums ziehe ich gerne vorgedämpfte Felle (PS3, EMAD, GMAD) und einlagige Resos. Absolute Geschmackssache... Der Klassiker ist das PS3, da macht man nix verkehrt, nen etwas moderneren Sound kriegt man mit dem EMAD, GMAD hin... Ich empfinde das GMAD am besten, da ich durch die austauschbaren Ringe die gewünschte Dämpfung einstellen kann und mir dadurch die "Wurst" in der Hupe spare... Ich mag eine nicht so voluminöse BD, die schön tief klingt, durch das etwas dickere Fell hat man mehr Schwingmasse, mir gefällts halt... Das Reso einlagig mit Loch, is bewährter Standard, da kannst nix meckern....
Zum Thema Studio: Du wirst dein Set dort sowieso nochmal (auf den Raum) (ab-)stimmen.... Ob der Raum tot oder nicht ist hat auf den direkten Sound wenig Anteil, der Raumanteil(!) ist ein zusätzlicher Faktor, da hat halt jedes Studio seine eigene Philosophie, ob gedämpft oder nicht... Meine Fellwahl würde das nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also er hat mir soeben geschrieben ich sollte ein clear Fell nehmen und so wenig wie möglich gedämpft. Sprich 1-lagig ohne Ring oder sonstiges.
 
Hi schmatzi80!
Ich habe ein Tama superstar in sugar white.
22" BD 14" und 12" toms und 14"snare
Dazu kommt ein 20" A-custom medium ride 2 a-custom medium crash in 18 un 19" und z-custom dynobeat Hihat. Also normalerweise sind imer PS4 coated auf toms un bassdrum. Snare habe ich ein controlled sound. Habe nun aber mal emperor coated gekauft um es mal zu testen und ich merke dass es vom stimmen schon ein klein wenig anders ist als di PS4. Aber ich habe im Studio Angst dass die Toms nachher zu kurz kommen. Wie die andern schon sagten leuchtet es mir ein dass es besser ist was weg zunehmen als künstlich bei zumischen...
 
Wenn du einen etwas fetteren Sound bevorzugst, dann würde ichmir die Evans G+ Felle anschauen. Die sind etwas dicker als die G1 (Pendant zum Ambassador) Aber sind dennoch einlagig. Ich selbst spiele die Coated Variante und habe einen offenen aber warmen Klangcharakter. Die Clears dürften durch den stärkeren Attack dann wiederum eher deinen Ansprüchen genügen. Zudem sind das äußerst robuste Felle.

Ich selbst habe auf der Bassdrum jetzt - und für immer - ein Evans EQ4 drauf. Ist halt das Pendant zum Powerstroke 4 (Wenn ich nicht irre) Soll heißen, dass da kein Fellwechsel notwendig sein wird.
 
@Insane: G+ und warmer und offener Klang-Charakter passen in meinen Ohren/Augen nicht zusammen... Ich habe selber einen Satz angetestet und bin sehr enttäuscht gewesen... Für mich klingen Sie so, als ob Jemand am EQ bei 1kHz voll aufgedreht hätte... Mehr Pappsound ist nicht zu machen... Ich möchte hier auch keine Diskussion über diese Felle anfangen, finde aber deine Beschreibung als mehr als unzutreffend.. Sorry...
Zum Thema BD: PS3 entspricht dem EQ4, nen PS4 ist 2lagig....

Mein Geheimtipp: Remo Vintage A, für mich genau in der Mitte von Ambassador und Emperor... Kein zu langes Sustain/Decay und in allen Frequenzen sehr angenehm... Leider nicht mehr weit verbreitete Fellvariante...

Generell ist noch wichtig, ob du eher zu den Heavy-Hittern oder den Fellstreichlern gehörst.... Bei ersteren gibt es schnell Dellen im Ambassador....

Nochmal zu Thema Studio: du glaubst gar nicht, was ein normales Studio für Möglichkeiten hat. [Ein guter Tonmensch holt aus einem Pappkarton noch nen Bubinga-Sound raus, ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen.(Übertreibung!)]. Wenn der Ingnieur aber explizit Felle wünscht, würde ich diese draufziehen, wenn Sie mir gefallen, wenn nicht, nach Alternativen fragen oder eigene Vorschläge machen... Verscherzen würde ich es mir nur nicht mit ihm....
 
Sorry, sind halt nur meine Erfahrungen - und nicht nur meine. Aber gut. Könnte ja auch am Set liegen, dass die Felle genau so klingen, wie ich es beschrieben habe.

Zum Thema BD: PS3 entspricht dem EQ4, nen PS4 ist 2lagig....

Mein Fehler. Habe mich vom Nummernsystem der beiden Hersteller verwirren lassen. Trotzdem gute Felle (Also, PS4).
Und keine Diskusion erzeugen.. gut.. wenn keine Diskusion, warum dann Forum? Fürs Diskutieren sind wir doch hier :confused: Gehört einfach dazu.

Aber Du hast schon recht. Diskusion ist genau so Sinnlos in dem Fall wie die Frage ob Evans oder Remo.. Letztenendes wirds wahrscheinlich eh auf Remo zurück laufen. 1. weils Populärer ist 2. weils günstiger ist. Und beides nimmt sich nicht viel. Letzten Endes gehts nach Geschmack.

Tonis sind im Studio wahrscheinlich immer eigen. Aber ich würde mir niemals von diesem typen sagen lassen, was auf mein Set soll. Ich bin sehr fest gefahren, was mein Schlagzeug angeht und wenn der Toni ein problem mit dem Sound meines sets hat.. dann such ich mir ein anderes Studio. Klar bin ich stur, aber ich hab meinen Sound. Und den Sound will ich dann auch auf Band haben und nicht den 0 8 15 Standardsound vom Toni. Aber gut.
 
auf tama sets klingen meistens evans felle besser
 
Und VWs sehen meist in Schwarz besser aus...

Meinst du nicht, dass das arg pauschal ist?
 
Das ist wirklich kompletter Unsinn! Ich mag zwar auch Evans lieber, aber wenn ein Simon Phillips auf seinem Starclassic Remo Amba´s clear spielt - auch live - und dann so was von voll und rund klingt, wird man das nicht ernsthaft behaupten können. Und auch die Tatsache, dass Tama bei den höherwertigen sets OEM Felle von Evans liefert, ist noch lange kein Nachweis dafür.
 
Hallo!

Passt gerade so zum Thema: ein Profi-Drummer hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass in letzter Zeit immer mehr Studios (in USA) dazu übergehen, auf den im Studio frisch abgenommenen Sound einfach fest eingestellte Sounds (von früher perfekt aufgenommenen Drums) darüber zu legen. Somit sparen die sich einen riesigen Aufwand und haben eine große Bandbreite an amtlichen Sounds, die immer passen. Sogar einige weltbekannte Drummer würden damit auch ihren unverkennbaren Stil wahren. :confused:

Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt ... Ich wollt's zuerst auch nicht glauben, aber der Mann ist absolut glaubwürdig - und wozu sollte er mich anlügen? Außerdem weiß ich, dass in der heutigen Zeit fast alles möglich ist. Also glaub' ich's doch ... :gruebel:

Eigentlich fehlen einem dazu die Worte und man kommt zu dem Schluss, dass sich im Endeffekt nur die engagierten Amateure und Halbamateure (also WIR!) richtig Mühe geben, ihren guten Wunschsound zu erreichen, mit einem Aufwand, der manchmal nicht mehr zu toppen ist. Ich hoffe, dass das auch weiterhin der Fall sein wird und wir unseren guten Sound auf "ehrliche" Art und Weise erreichen (mal abgesehen von ein paar Manipulationen am EQ ;))!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben