Welches Fell kann was?

  • Ersteller Outcast
  • Erstellt am

Ambassador oder Powerstroke 3?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Outcast
Outcast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
172
Kekse
216
Ort
Dortmund
Hallo Forum,

also ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt in einem anderen Thread, aber ich habe noch nichts gefunden - das mal vorweg ;)

Ich habe von Schlagzeug & Co nicht so die dicke Ahnung. Jedoch würden wir unserem Drummer zum Geburtstag gern ein Fell bedrucken lassen mit eigenem Design.
Dabei können wir uns entscheiden zwischen einem Remo Ambassador oder einem Remo Powerstroke 3.

Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass Remo eine gute Marke (jedenfalls im Rock-Bereich) sein soll, was schonmal gut für uns ist. Auch dass die Wahl des richtigen Fells vom gewünschten Sound abhängig ist. Und genau da liegt mein Problem:

Wie klingen denn die beiden Felle im Vergleich und welche ist für uns das Richtige?

Dazu muss ich wohl sagen dass wir uns einen harten aber trotzdem tiefen BD Sound wünschen - also nicht zu viel Klick aber auch nicht so, dass es sich anhört wie 'ne Pauke :p Ne gute Balance / Mischung brauchen wir. Außerdem werden wir ein Loch im Fell einbringen lassen, das verändert den Sound ja zusätzlich noch.

Oder haben diese beiden Felle vllt sogar Unterschiede in ganz anderen Bereichen und klingen eigentlich gleich?

Man merkt ich habe nich so die Ahnung und bin auf eure Meinungen und Tipps angewiesen! :)
 
Eigenschaft
 
ich würd ein ps3 nehmen je nach euren vorstellungen in weiß oder schwarz
 
Und warum Defender?

Das PS 3 Hat relativ viel Dämpfung, das Amba klingt etwas offener. Schlussendlich kommt es drauf an, was schoon an Dämpfung in der Bassdrum drin ist und wie sie gestimmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwer zu sagen, besser ist keines der beiden Felle. Sie sind halt sehr unterschiedlich.

Klanglich hat das Ambassador mehr Obertöne, weil es durch das dünnere Material leichter schwingt. Folglich ist das Fell auch schwerer zu stimmen und es bedarf mehr Erfahrung.

Das PS3 hat wohl mehr Punch, dafür weniger Obertöne. Es ist auch leichter zu stimmen.

Lieber ein Fell mit weniger Dämpfung, bzw. dünnere Felle nehmen, weil dämpfen kann man im Nachhinein noch mit etwas Gaffa, Decken, Filz, was auch immer... Einem einzelnen PS3 mehr Obertöne zu verpassen ist irgendwie nicht möglich.

Mein Geschmack entspricht das PS3 mehr, wenn man sich aber nicht ganz sicher ist und schonmal eine Bass gestimmt hat, dann würde ich zum Ambassador raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum schaut ihr nicht mal unauffällig nach, welche Felle eurer Drummer benutzt?
 
Welches Fell soll es denn sein?
Wenn ich richtig lese (... bedrucken lassen...Loch einbringen...), ´suchst du ein Bassdrum-Front- (Reso-)fell. Oder Schlag- und Resofell?

Als Resofell würde ich grundsätzlich ein einlagiges ohne Dämpfung nehmen. Entweder klar weiss oder schwarz oder auch beschichtet (coated).

Beim Schlagfell im Zweifel immer mit wenig Dämpfung. Diese bei einem ungedämpften dazuzugeben ist kein Problem, anders rum wird es schwieriger.

Nochwas zum Thema Loch. Ist das deutlich grösser als 6 Zoll, erübrigt sich die Frage nach der Fellart. Dann hat das Reso so gut wie keinen Einfluss auf das Klangverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man seinen threadtitel mit Schimpfworten spickt... eine kleine Anmerkung genereller Art: Ein (Reso-)Fell klingt grundsätzlich nicht, schon gar nicht als Bassdrumreso. Natürlich klingt das Fell, wenn man es direkt antippt - tut man aber nicht!

//derMArk: Hast Recht, ich habe das mal editiert

Ein Reso hat nur eine Funktion: Resonieren und das Luftkissen im Inneren der Trommel in Schwingung zu bringen. Damit es gut resonieren kann, sollte es möglichst leicht und dünn sein, dann spricht es empfindlicher an. Bzgl. der o. g. Auswahl also Ambassador, es sei aber noch bemerkt, dass es andere und nicht schlechtere Felle von Evans, Aquarian oder auch RMV gibt.

Sollte es (wider Erwarten) doch um ein Schlagfell gehen, kann man schon eher von einem klanglichen Charakter des Felles selbst reden. Allerdings gilt auch hier, dass es sehr viele weitere klangformende Faktoren gibt, bis hin zur Raumgeometrie und seiner Bestandteile. Hier wäre mir persönlich ein Amba nicht geeignet, da mag ich es etwas kräftiger, aber immer noch gerne einlagig - eine Frage persönlicher Vorlieben. Da würde also das PS3 ganz gut passen. Sehr schön aber sind z. B. auch die Evans Emad´s, die eine variable Bedämpfung über Schaumstoffringe auf der Schlagseite ermöglichen und solche "Unfälle, wie nachträglich aufgeklebte Gaffa-Tempo-Orgien, unnötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum schaut ihr nicht mal unauffällig nach, welche Felle eurer Drummer benutzt?

Die Dinger liegen bei ihm in der Bude, zum Proben benutzen wir zur Zeit ein anderes; von wegen hin und her tragen und so.. ;)

Welches Fell soll es denn sein? suchst du ein Bassdrum-Front- (Reso-)fell. Oder Schlag- und Resofell?

Richtig ein Front- (Reso-)fell! :great:

Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man seinen threadtitel mit Schimpfworten spickt...

Hey das war vielleicht mal ein "Schimpfwort" in 'ner Baptisten-Gemeinde in den 60ern! :D

es sei aber noch bemerkt, dass es andere und nicht schlechtere Felle von Evans, Aquarian oder auch RMV gibt.

Ja klar, die Auswahl beschränkt sich jetzt aber nur auf die beiden Felle, die uns Drumsigns.com (die Firma die uns das Fell bedruckt) als Möglichkeit gegeben hat. :)
 
Nimm das PS3, damit machst du nichts falsch.
 
Zumal durch das Bekleben des Fells, je nach Größe der Bapperl noch zusätzlich etwas Dämpfung eingebaut wird.
 
Wird das Fell nicht bedruckt?
 
Also Bassreso und für Rock - PS3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben