Problem bei Stimmung eines Toms

  • Ersteller linus1994
  • Erstellt am
L
linus1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
15.05.11
Beiträge
34
Kekse
138
Hallo!
Ich habe im Moment mein Schlagzeug zu einem Aufbau umgebaut, der für das Stück Rebonds b von Xenakis. Der Aufbau besteht aus 5 Holzblöcken, einer Bass Trommel, zwei Bongos, einer Conga und einem Tom. Also habe ich ihn einfach mal aufgebaut und meine Bassdrum aufgehangen. Auf ihr ist ein Evans Emad-Fell gespannt. Das Klangbild des Aufbaus ist also eigentlich durch relativ kontrollierte kurze, aber nicht Tonlose Klänge gekennzeichnet. Da das Stück quasi durchgehend sechzenntel hat ist das wirklich optimal, aber ich habe ein Problem mit dem Tom, was ich benutze. Am Schlagzeug selber, hatte ich noch nie solche Probleme beim Stimmen genau den Klang zu treffen, den ich hören wollte, aber jetzt will irgendwie nichts funktionieren:
Der Klang muss von der Höhe her zwischen Bassdrum und Conga liegen. Das eigentliche Problem ist, dass das Tom einfach immer weiter nach klingt, was wirklich richtig stört. Ich habe alles mögliche ausprobiert, habe quasi den komplett Klangbereich zwischen Conga und Bassdrum durchgestimmt, auch wenn die Hälfte der Töne komplett unharmonisch waren, ich habe das Schlagfell und das Resonanzfell gedämpft, auch nur das Schlagfell und nur das Resonanzfell doch immer gibt es nur Extremums: Entweder das Tom klingt immer noch nach bis zum geht nicht mehr, oder es klingt einfach nur Tot, ohne Klang, und das ist mindestens genauso hässlich.
Als Fell habe ich Remo Weatherking Pinstripe drauf...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich es richtig modifizieren/stimmen kann...
LG
Linus
 
Eigenschaft
 
Hi linus1994, ich würde an deiner Stelle mal bei YouTube "Schlagzeug stimmen" eingeben, so habe ich es zumindest immer gemacht wenn ich meins gestimmt habe.

Dort wird dir erklärt wie du fast jeden Ton erzeugen kannst. Viel Erfolg! :)
 
Generell gilt: Je höher das Resofell im Vergleich zum Schlagfell ist, desto kürzer der Ton, bekommt aber auch weniger "Bauch".
Andersrum natürlich auch, je tiefer das Resofell im Vergleich zum Schlagfell ist, desto voluminöser wird der Sound, allerdings fällt der Ton etwas ab, was gerade bei Floortoms oft erwünscht ist; auch hier ist das Sustain verkürzt im Gegensatz zur Variante bei der beide Felle gleich gestimmt sind, hier schwingen die Felle harmonisch zueinander, was der Tom mehr Sustain verleiht.
Was wichtig ist, gerade bei so unresonanten Fellen wie Pinstripes, dass man die Felle einzeln stimmt, also erst das Schlagfell stimmen und das Resofell mit einem Kissen o.Ä. abdämpfen, bis du den passenden Ton für das Schlagfell hast, dann das Resofell entsprechen höher/gleich/tiefer stimmen um deine Soundvorstellungen umzusetzen, jetzt eventuell nochmal Feintuning und das Tom sollte klingen. (funktioniert bei mir immer gut)

Zu deinem Problem: Wie schon gesagt, sind Pinstripes sind generell nicht die resonantesten Felle, eigentlich die totesten, abgesehen von Evans Hydraulics, dementsprechend wird es schwer sein, die Tom im Vergleich zu einer Conga auf eine ähnliche weise zum klingen zu bringen, da eine Conga nur ein Fell aber einen erheblich längeren Kessel hat und das Fell natürlich eine ganz andere Beschaffenheit aufweist.
Welche Größe hat denn deine Tom? Vielleicht mal eine andere Tomgröße probieren und schauen, ob die besser harmoniert.
 
Hallo!
Erst mal danke für die Tipps! Also im Moment hab ich ein 13" Tom am Aufbau, könnte aber auch ein 12" und ein 16" Tom nehmen, allerdings nimmt das 16" ein bisschen zu viel Platz im Aufbau weg (wegen der Füßen) und das 12" lässt sich noch weniger tief stimmen... ich hab jetzt mal überlegt, mir einfach noch ein Remo Renaissance Fell zuzulegen, was sich erfahrungsgemäß recht gut tief stimmen. Ich hab das Gefühl, dass sich das jetztige Fell immer beim Spielen sehr schnell verzieht, also den Ton nicht lange hält. Es liegt aber nicht an den Spannschrauben, denn im Moment hab ich das "orginal Fell" von Pearl drauf, was zwar scheusslich klingt, dafür aber den Ton hält...

Viele grüße
Linus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben